Hallo in die Runde,
mich ärgert es immer, wenn ich die mit Refraktometer gemessenen Werte aus der Heißphase dann mit denen des Hydrometers (Hydrom in meinem Fall) abgleichen muss. Ideal wäre es einfach, wenn es ein Hydrometer geben würde, welches den gesamten Brauprozess überwachen würde, ich es also auch mitkochen könnte ...
Gibt es so etwas?
Gruß, Reto
Hydrometer auf Kochtemperatur
Re: Hydrometer auf Kochtemperatur
Ich denke nicht, dass es einen Akku gibt, der die Temperaturspanne durchhält. Außerdem sind diese Dichtemessungen über den Lagewinkel nur sehr grobe Anhaltspunkte. Um die Messung mit einer Spindel/Refraktometer kommst du nich drum herum! Fürs fertige Bier brauchst du ja eh ne Spindel.
Gruß
Fabian
Gruß
Fabian
Liebe, Mann!
- MaltHopMagic
- Posting Senior
Re: Hydrometer auf Kochtemperatur
Dringend brauchen eher nicht.
Ob die Gärung durch ist, was am stabilen Restextrakt festgestellt werden kann, kann ich mit dem Refraktometer feststellen. Der absolute Messfehler ist dabei egal. Hier spielt das Refraktometer ja seine Vorteile aus, ich kann mit min. Mengen so oft messen wie nötig.
Und wenn für den Restextrakt die Spindel ev. genauer ist, ist das zwar ein netter Messwert, aber was nützt die Genauigkeit? Für grobe Abweichungen vom Zielwert gibt auch hier das Refraktometer ausreichend Orientierung.
Grüße Thomas
What would Jesus brew?
What would Jesus brew?