Unboxing Braumeister 10L
Unboxing Braumeister 10L
Hallo,
bisher habe ich in der Einkocherklasse gebraut. Um aber etwas flexiber während des Brauens zu sein, habe ich mir einen Braumeister gewünscht. Der Wunsch ist erhört worden und heute Mittag traf der Braumeister 10L ein. Anbei einige Fotos. Mittlerweile steht er schon in der Küche und braut vor sich....
Dirk
bisher habe ich in der Einkocherklasse gebraut. Um aber etwas flexiber während des Brauens zu sein, habe ich mir einen Braumeister gewünscht. Der Wunsch ist erhört worden und heute Mittag traf der Braumeister 10L ein. Anbei einige Fotos. Mittlerweile steht er schon in der Küche und braut vor sich....
Dirk
Re: Unboxing Braumeister 10L
Viel spass, ich habe mein seit 3 Woche und habe 3x benutzt, aber ich habe die neue 55L.
Bei meine tropft die hahn bis die warm ist, es kommt von oben auf dem hahn.
Tipp: sofort sauber machen nach dem Brautag, lass nichts zum trocknen mit dreg, und auch die pumpe unten jedes mal sauber machen.
ein bissen caustic soda macht alles sauber.
Heute habe ich 210 Flaschen sauber gewaschen von die drei Brautag mit die Braumeister, morgen geht SNPA in der Flasche
Bei meine tropft die hahn bis die warm ist, es kommt von oben auf dem hahn.
Tipp: sofort sauber machen nach dem Brautag, lass nichts zum trocknen mit dreg, und auch die pumpe unten jedes mal sauber machen.
ein bissen caustic soda macht alles sauber.
Heute habe ich 210 Flaschen sauber gewaschen von die drei Brautag mit die Braumeister, morgen geht SNPA in der Flasche
Zuletzt geändert von Anonymous am Samstag 16. Mai 2015, 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
Danke,
die 10 Liter Version reicht mir. Ich probiere gerne mal was aus. Das mit dem Hahn beobachte ich mal. Saubermachen ist klar. Danke für die Tipps.
Dirk
die 10 Liter Version reicht mir. Ich probiere gerne mal was aus. Das mit dem Hahn beobachte ich mal. Saubermachen ist klar. Danke für die Tipps.
Dirk
- Firestarter
- Posting Senior
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum 10er!
Super Geräte und nach dem 8. Sud kann ich sagen, das der Hahn kein Problem hat beim 10er.
Super Geräte und nach dem 8. Sud kann ich sagen, das der Hahn kein Problem hat beim 10er.
mit meine 50L tropft es nur wann ich mehr als 20L drinnen ist. Mit wenig was tropft es nicht.
- Ruthard
- Posting Freak
Und auch nur unter 38 Grad. Beim Aufheizen wird der Hahn ab 38 Grad dicht, beim runter kühlen tropft es unter 38 Grad wieder. Kein Drama, nur putzig.Birk hat geschrieben:mit meine 50L tropft es nur wann ich mehr als 20L drinnen ist. Mit wenig was tropft es nicht.
Cheers, Ruthard
Wir könnten viel, wenn wir zusammenstünden (F.Schiller in Wilhelm Tell)
Bei einem Gerät, das über 2000€ kostet, würde ich das nicht akzeptieren.Brauwolf hat geschrieben:........ Beim Aufheizen wird der Hahn ab 38 Grad dicht, beim runter kühlen tropft es unter 38 Grad wieder. Kein Drama, nur putzig.
Cheers, Ruthard
Würde der Hahn bei meinem BM tropfen, hätte ich das bei Speidel reklamiert.
Das ist mangelnde Qualitätskontrolle bei den Zukauf Teilen.
- Ruthard
- Posting Freak
So wie der BM momentan eingesetzt wird, kommt der eh nie unter 38°
Wenn ich überlege zu welchen Bedingungen ich in den letzten dreißig Jahren schon gebraut habe, lassen mich solche first world problems ziemlich kalt.
Die Hahnkonstruktion hat halt den Vorteil, dass man ihn komplett zerlegen und reinigen kann. Ärgerlich und inakzeptabel wäre es, der Hahn tropfte stattdessen ab 38 Grad aufwärts oder das Küken käme bei Kochtemperaturen aus dem Hahn geschossen.
Aber da kommt sowieso ein 3/4" Edelstahlhahn mit Schraubanschluss dran, da kann man den Ablaufschlauch ordentlich verschrauben und nicht bloß aufstecken. AusdieMaus.
Cheers, Ruthard

Wenn ich überlege zu welchen Bedingungen ich in den letzten dreißig Jahren schon gebraut habe, lassen mich solche first world problems ziemlich kalt.
Die Hahnkonstruktion hat halt den Vorteil, dass man ihn komplett zerlegen und reinigen kann. Ärgerlich und inakzeptabel wäre es, der Hahn tropfte stattdessen ab 38 Grad aufwärts oder das Küken käme bei Kochtemperaturen aus dem Hahn geschossen.
Aber da kommt sowieso ein 3/4" Edelstahlhahn mit Schraubanschluss dran, da kann man den Ablaufschlauch ordentlich verschrauben und nicht bloß aufstecken. AusdieMaus.
Cheers, Ruthard
Wir könnten viel, wenn wir zusammenstünden (F.Schiller in Wilhelm Tell)
-
- Posting Junior
Der Hahn meines wenige Wochen alten BM20 tropft auch. Ich habe das bei Speidel deponiert und ein neuer Hahn soll bereits unterwegs sein. Ist wohl wirklich kein allzu großes Problem, aber wenn man es in Relation zum Preis setzt, finde ich es ärgerlich. Da darf man einen Hahn erwarten, der dicht bleibt. Auf jeden Fall ein Plus für die Firma Speidel für den Ersatz.
Michael
Michael
Bei meinem BM 20 tropfte auch gelegentlich der Hahn, telefonisch bei der Firma Speidel moniert, 2 Tage später hatte ich einen neuen Hahn.
Bin im übrigen nach etlichen Suden vom BM 20 immer noch begeistert.
Gut Sud
Ulrich
Bin im übrigen nach etlichen Suden vom BM 20 immer noch begeistert.
Gut Sud
Ulrich
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner!
- Firestarter
- Posting Senior
Der 20er / 50er und der 10er haben verschiedene Auslaufhähne. Beim 10er tropft gar nix - egal welche Temperaturen!
Also viel Spaß damit, denn den habe ich auch. Schreib mal was Du als erstes gebraut hast und wie Deine Erfahrungen sind. Habe bisher Weißbier und Altdeutsches Helles gebraut mit 2.0 - 2.4 kg Schüttung. Alles top!
Also viel Spaß damit, denn den habe ich auch. Schreib mal was Du als erstes gebraut hast und wie Deine Erfahrungen sind. Habe bisher Weißbier und Altdeutsches Helles gebraut mit 2.0 - 2.4 kg Schüttung. Alles top!
Hallo,
habe am Wochenende ein Weizen und das "Riggwelter Strong Yorkshire Ale" von "http://maischemalzundmehr.de" (etwas abgewandelt) gebraut. Ich bin sehr zufrieden mit dem BM10. Ich stelle mal Bilder ein, sobald die Biere fertig sind. Am nächsten Wochenende ist dann ein Roggenbier geplant. Hahnpropbleme habe ich nicht.
Dirk
habe am Wochenende ein Weizen und das "Riggwelter Strong Yorkshire Ale" von "http://maischemalzundmehr.de" (etwas abgewandelt) gebraut. Ich bin sehr zufrieden mit dem BM10. Ich stelle mal Bilder ein, sobald die Biere fertig sind. Am nächsten Wochenende ist dann ein Roggenbier geplant. Hahnpropbleme habe ich nicht.

Dirk