Pinnacle Hefen

Antworten
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Pinnacle Hefen

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo zusammen,

ich wollte mal einen kleinen Erfahrungsbericht zu den Pinnacle Hefen (neu bei Brouwland) geben.
Bisher habe ich erst einen Sud mit der Heritage Pilsner hinter mich gebracht aber bin jetzt schon von Preis/Leistung begeistert!
11,7°P Stammwürze, nach 2 Wochen (war im Urlaub) auf 1,8% runter vergoren. Angekommen nach wenigen Stunden und meine Kühlung musste ordentlich arbeiten um die 14 - 15°C zu halten. Trotz der relativ warmen Gärung ist ein echt neutrales Jungbier rausgekommen :thumbup jetzt schon absolut Klar aus dem Fermenter und ich bin gespannt wie es sich im Fass entwickelt.

Fazit: die Heritage macht sich gerade dran, meine neue UG Standardhefe zu werden (Einzelhandelspreis ~79€ für 500g)
Schöne Grüße
Patrick

Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior

Re: Pinnacle Hefen

Beitrag von Johnny Eleven »

Danke für den Bericht, Patrick!

Die Hefe steht bei mir auch schon länger auf der Liste für eines meiner UG-Biere. Dein Bericht bestärkt mich darin, sie demnächst auszuprobieren. Ich werde auch berichten.

Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
MattMill Master, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Re: Pinnacle Hefen

Beitrag von Frommersbraeu »

So, erster Zwischenbericht nach einer Woche in der Flasche:
Trotz Nachgärung bei gut 20°C in der Wohnung ist es sehr neutral und kommt erfrischend rüber. Dir Hefe hat sich sch sehr kompakt abgesetzt und ich konnte ohne Hefe einschenken. Bin echt begeistert und hoffe der Hersteller hält sich
Schöne Grüße
Patrick

Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Antworten