Kompensator Schankhahn von innen verrostet

Antworten
Exedus
Posting Freak
Posting Freak

Kompensator Schankhahn von innen verrostet

Beitrag von Exedus »

Hi liebe Kollegen,

ich hab mal wieder eine Frage an Euch. Aktuell nutze ich in meinem Zapfkühlschrank 3 günstige Kompensatorhähne, Modell ungewiss, es steht nichts drauf. (Angehängtes Bild kommt meinem noch am nächsten).
Kompensatorhahn-mit-John-Guest-Anschluss-452339_1.jpg
Die Teile funktionieren einwandfrei, sind aber inzwischen scheinbar? von innen verrostet. Ich reinige meistens mit Enzybrew 10 aber hin und wieder auch mit richtigen Schankanlagen reiniger.

Hier mal ein Bild des Stutzens, die haben am meisten gelitten:
20251017_172937.jpg
Ich habe bereits mit Zitronensäure und mit Essigsäure diesen scheinbaren Rost zu entferen. Ebenfalls mit hoch dosierter Lösung aus Saniclean. Leider völlig erfolglos. Habt ihr noch weitere Ideen oder wäre hier ein Austausch angezeigt?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende. :Greets
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
FlorianTH
Administrator
Administrator

Re: Kompensator Schankhahn von innen verrostet

Beitrag von FlorianTH »

Ich vermute eher, dass dein Zapfhahn aus Messing ist und eine verchromte Oberfläche hatte, die sich nun gelöst hat. :Grübel
Viele Grüße
Florian 🍻
Exedus
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Exedus »

Hi Florian,

vielen Dank für deine Rückmeldung :Greets

Gut möglich, dass das nur Messing ist. Die drei Hähne waren wie gesagt nicht die teuersten, tun aber perfekt ihren Zweck erfüllen.

Ist das nun bedenklich oder kann ich die Zapfhähne "ruhigen Gewissens" weiter nutzen?
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Bodo
Administrator
Administrator

Beitrag von Bodo »

ich kann mich da nur Flo anschießen. Das ist Messing, ich würde gelegentlich mal mit einer Flaschenbürste durch gehen und dann schön mit IPA desinfizieren und alles sollte gut sein. Diese günstigen Hähne können aufgrund des Preises nicht aus Edelstahl sein. Auch die günstigen Zapfköpfe sind aus verchromten Messing.
Nüchtern betrachtet ist besoffen besser

Meine Braukurse
Malzwurm
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Malzwurm »

Exedus hat geschrieben: Freitag 17. Oktober 2025, 18:16 Ist das nun bedenklich oder kann ich die Zapfhähne "ruhigen Gewissens" weiter nutzen?
Das würde mich auch interessieren. Ich habe die gleichen Zapfhähne, auch bei mir ist die Chrome Schicht weg. Die wird zum Teil im getrunkenen Bier gelandet sein. Chrome ist jetzt denke ich nicht das gesündeste.
baeckus
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von baeckus »

Malzwurm hat geschrieben: Freitag 17. Oktober 2025, 19:10
Exedus hat geschrieben: Freitag 17. Oktober 2025, 18:16 Ist das nun bedenklich oder kann ich die Zapfhähne "ruhigen Gewissens" weiter nutzen?
Das würde mich auch interessieren. Ich habe die gleichen Zapfhähne, auch bei mir ist die Chrome Schicht weg. Die wird zum Teil im getrunkenen Bier gelandet sein. Chrome ist jetzt denke ich nicht das gesündeste.
Hallo,
das wird auch in Grillerkreisen sehr oft diskutiert, da viele Grillroste verchromt sind.Chrom ist nicht gleich chrom.
der zur Oberflächenveredeleung verwendete ist nicht gesundheitsschädlich, wird sogar in geringen Mengen als Nahrungsergänzungsmittel vermarktet.
Das Chrom welches zum preisgünstigen gerben von Leder verwendet wird, ist jedoch sehr giftig.
Ciao baeckus
P.S. ich habe auch solche Hähne und die sind glaube ich von Anfang an auf der Innenseite unbeschichtet gewesen..........
Antworten