Seite 1 von 1

Erntehefe in anderem Sud - Sinnvoll? Menge?

Verfasst: Samstag 25. Oktober 2025, 18:01
von Monty
Hallo zusammen.

Leider habe ich zu folgenden Fragen keine Antwort gefunden. Wenn ich nur zu dumm zum Suchen bin, nehme ich gerne auch nen Link als Antwort.

Ich habe heute mein Reisbier Morgenröte von MMuM abgefüllt und erstmals die Hefe (W34/70) geerntet, weil ich nächstes oder spätestens übernächstes WE erneut brauen möchte, diesmal allerdings Orthofer Dunkles Amber Lager, welches ebenfalls mit W34/70 vergoren wird.

Macht es Sinn bzw. hat es Nachteile, Erntehefe aus einem anderen Sud zu verwenden? Die Hefe wurde einfach aufgeschwenkt und nicht gewaschen.

Wie dosiert man Erntehefe, um die richtige Anstellrate zu erreichen?

Alternativ hätte ich auch noch Trockenhefe parat liegen...

Danke.

Re: Erntehefe in anderem Sud - Sinnvoll? Menge?

Verfasst: Samstag 25. Oktober 2025, 19:04
von mesmerize
Hi Monty, Erntehefe zu verwenden funktioniert ganz hervorragend. Bei gleicher Sudgröße und ungefähr gleicher Stammwürze sagt man bei UG ca. 1/2 der Erntehefe für den nächsten Sud, und für OG etwa 1/3. VG Tommy

Re: Erntehefe in anderem Sud - Sinnvoll? Menge?

Verfasst: Sonntag 26. Oktober 2025, 09:24
von MaltHopMagic

Re: Erntehefe in anderem Sud - Sinnvoll? Menge?

Verfasst: Sonntag 26. Oktober 2025, 09:55
von Malzknecht
MaltHopMagic hat geschrieben: Sonntag 26. Oktober 2025, 09:24 Hier noch etwas Erläuterung und Hintergrund:
https://malzknecht.de/besser-brauen/tip ... fe-ernten/

https://malzknecht.de/besser-brauen/tip ... _erntehefe
Danke für die Blumen!

Lustigerweise habe ich vorhin meinen Newsletter "Braukompass" an alle Abonnenten verschickt und genau das Thema mit aufgegriffen. Es war nämlich Thema bei Brulosophy letzte Woche und ich habe das Thema übersetzt und das Wichtigste zusammengefasst.

Was ist Braukompass??