Erntehefe in anderem Sud - Sinnvoll? Menge?
Erntehefe in anderem Sud - Sinnvoll? Menge?
Hallo zusammen.
Leider habe ich zu folgenden Fragen keine Antwort gefunden. Wenn ich nur zu dumm zum Suchen bin, nehme ich gerne auch nen Link als Antwort.
Ich habe heute mein Reisbier Morgenröte von MMuM abgefüllt und erstmals die Hefe (W34/70) geerntet, weil ich nächstes oder spätestens übernächstes WE erneut brauen möchte, diesmal allerdings Orthofer Dunkles Amber Lager, welches ebenfalls mit W34/70 vergoren wird.
Macht es Sinn bzw. hat es Nachteile, Erntehefe aus einem anderen Sud zu verwenden? Die Hefe wurde einfach aufgeschwenkt und nicht gewaschen.
Wie dosiert man Erntehefe, um die richtige Anstellrate zu erreichen?
Alternativ hätte ich auch noch Trockenhefe parat liegen...
Danke.
Leider habe ich zu folgenden Fragen keine Antwort gefunden. Wenn ich nur zu dumm zum Suchen bin, nehme ich gerne auch nen Link als Antwort.
Ich habe heute mein Reisbier Morgenröte von MMuM abgefüllt und erstmals die Hefe (W34/70) geerntet, weil ich nächstes oder spätestens übernächstes WE erneut brauen möchte, diesmal allerdings Orthofer Dunkles Amber Lager, welches ebenfalls mit W34/70 vergoren wird.
Macht es Sinn bzw. hat es Nachteile, Erntehefe aus einem anderen Sud zu verwenden? Die Hefe wurde einfach aufgeschwenkt und nicht gewaschen.
Wie dosiert man Erntehefe, um die richtige Anstellrate zu erreichen?
Alternativ hätte ich auch noch Trockenhefe parat liegen...
Danke.
Gruß Monty
Amerikanisches Bier ist der erfolgreiche Versuch, Wasser zu verdünnen.
Amerikanisches Bier ist der erfolgreiche Versuch, Wasser zu verdünnen.
Re: Erntehefe in anderem Sud - Sinnvoll? Menge?
Hi Monty, Erntehefe zu verwenden funktioniert ganz hervorragend. Bei gleicher Sudgröße und ungefähr gleicher Stammwürze sagt man bei UG ca. 1/2 der Erntehefe für den nächsten Sud, und für OG etwa 1/3. VG Tommy
Beste Grüße
Tommy
Two beer or not two beer, that's the question!
-
Tommy
Two beer or not two beer, that's the question!
- MaltHopMagic
- Posting Senior

Hier noch etwas Erläuterung und Hintergrund:
https://malzknecht.de/besser-brauen/tip ... fe-ernten/
https://malzknecht.de/besser-brauen/tip ... _erntehefe
Grüße Thomas
What would Jesus brew?
What would Jesus brew?
- Malzknecht
- Posting Freak

Danke für die Blumen!MaltHopMagic hat geschrieben: Sonntag 26. Oktober 2025, 09:24 Hier noch etwas Erläuterung und Hintergrund:
Lustigerweise habe ich vorhin meinen Newsletter "Braukompass" an alle Abonnenten verschickt und genau das Thema mit aufgegriffen. Es war nämlich Thema bei Brulosophy letzte Woche und ich habe das Thema übersetzt und das Wichtigste zusammengefasst.
Was ist Braukompass??
Viele Grüße,
Tobi
Hobbybrauer Discord:
Hobbybrauer Discord für Deutschland, Österreich und Schweiz
Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Tobi
Hobbybrauer Discord für Deutschland, Österreich und Schweiz
Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Hallo zusammen
als absoluter Anfänger hätte ich auch eine Frage zu dem Thema.
Mein zweiter Sud gärt momentan und ich möchte direkt im Anschluss einen Dritten ansetzen.
Wenn ich das richtig verstanden habe könnte ich die Hälfte der Hefe aus dem Gärfaß nehmen und damit neu ansetzen.
Was spricht dagegen die Hälfte der Hefe zu entnehmen/entsorgen und den nächsten Sud direkt im Gärfaß anzusetzen. Als Hefe habe ich Nova Lager also ug benutzt.
Es grüßt der neuer Hobbybrauer
Heinz
als absoluter Anfänger hätte ich auch eine Frage zu dem Thema.
Mein zweiter Sud gärt momentan und ich möchte direkt im Anschluss einen Dritten ansetzen.
Wenn ich das richtig verstanden habe könnte ich die Hälfte der Hefe aus dem Gärfaß nehmen und damit neu ansetzen.
Was spricht dagegen die Hälfte der Hefe zu entnehmen/entsorgen und den nächsten Sud direkt im Gärfaß anzusetzen. Als Hefe habe ich Nova Lager also ug benutzt.
Es grüßt der neuer Hobbybrauer
Heinz
- MaltHopMagic
- Posting Senior

Da spricht nichts dagegen.
Grüße Thomas
What would Jesus brew?
What would Jesus brew?
Kann ich so bestätigen!
Hab ich schon öfters gemacht, allerdings kommt man dann schnell dazu über alle 2 Wochen Bier brauen zu "müssen".
- Birnsojjel
- Posting Klettermax

Nabend zusammen, weiß jemand, ob man die WHC Lowrider als Erntehefe weiter verwenden kann? Ich hab sie jetzt mal in die Kühlung gepackt und probiere es demnächst einfach mal aus… Aber da sie auch eine Saccharomyces cerevisiae sein soll, müsste es ja eigentlich funktionieren.
Gruß, Thomas
-
Colindo
- Posting Freak

Das müsste die Windsor sein, die kann man problemlos mehrfach verwenden.Birnsojjel hat geschrieben: Montag 24. November 2025, 20:18 Nabend zusammen, weiß jemand, ob man die WHC Lowrider als Erntehefe weiter verwenden kann? Ich hab sie jetzt mal in die Kühlung gepackt und probiere es demnächst einfach mal aus… Aber da sie auch eine Saccharomyces cerevisiae sein soll, müsste es ja eigentlich funktionieren.
Auf Youtube: The British Pint
- Birnsojjel
- Posting Klettermax

Prima, danke Christoph.
Wie könnte ich sowas rauskriegen, wenn man es nicht weiß? Oder anders: bist du dir sicher und woher weißt du das?
Wie könnte ich sowas rauskriegen, wenn man es nicht weiß? Oder anders: bist du dir sicher und woher weißt du das?
Gruß, Thomas
- Sebasstian
- Posting Freak

Meiner Meinung nach spricht schon was gegen dieses Vorgehen.Heinz0815 hat geschrieben: Sonntag 23. November 2025, 12:20 Was spricht dagegen die Hälfte der Hefe zu entnehmen/entsorgen und den nächsten Sud direkt im Gärfaß anzusetzen.
Nämlich, dass du dann das Gärfass nicht reinigen kannst. Das mag einmal gutgehen, aber häufig hintereinander solltest du das nicht machen. Lieber Hefe ernten (= entnehmen), Gärfass reinigen und desinfizieren und dann frisch befüllen und mit Erntehefe anstellen.
Und Thema Belüftung beachten! Eine schön aufgezogene Hefe macht dir sicher mehr Freude als eine die am Boden des Gärfasses dümpelt.
Grüße,
Sebastian
Sebastian
-
Colindo
- Posting Freak

Es gibt generell nur wenige Trockenhefestämme. Hersteller wie Mangrove Jack's oder WHCLab haben keine einzigartigen Stämme im Programm (zumindest nicht, dass ich es weiß) sondern bieten die gleichen Stämme wie die klassischen Hersteller Fermentis und Lallemand an. Das liegt hauptsächlich daran, dass sich nur eine gewisse Anzahl an Stämmen gut für die Trocknung eignet. Wenn man sich dann die Eigenschaften anschaut, also neben der Maltotriose-Negativität noch die hervorgehobene Biotransformation, dann sieht man, dass die Lallemand Windsor genau so beworben wird.Birnsojjel hat geschrieben: Dienstag 25. November 2025, 17:31 Prima, danke Christoph.
Wie könnte ich sowas rauskriegen, wenn man es nicht weiß? Oder anders: bist du dir sicher und woher weißt du das?![]()
Die S-33 als zweiter maltotriosenegativer Stamm (EDME genannt, nach der Firma, die den früher vertrieben hat) hat diese Biotransformation nicht oder deutlich weniger.
Moin,Birnsojjel hat geschrieben: Dienstag 25. November 2025, 17:31 Prima, danke Christoph.
Wie könnte ich sowas rauskriegen, wenn man es nicht weiß? Oder anders: bist du dir sicher und woher weißt du das?![]()
mittlerweile liefern KI-Tools wie z.B.: ChatGPT oder Copilot ganz brauchbare Ergebnisse.
Gruß Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
- MaltHopMagic
- Posting Senior

Wo siehst du jetzt den Erkenntnisgewinn gegenüber dem Produktdatenblatt ?Ernie hat geschrieben: Mittwoch 26. November 2025, 13:43Moin,Birnsojjel hat geschrieben: Dienstag 25. November 2025, 17:31 Prima, danke Christoph.
mittlerweile liefern KI-Tools wie z.B.: ChatGPT oder Copilot ganz brauchbare Ergebnisse.
26-11-2025_13-47-45.jpg
26-11-2025_13-45-46.jpg
Gruß Ernie
Grüße Thomas
What would Jesus brew?
What would Jesus brew?
- Birnsojjel
- Posting Klettermax

Danke dir. Ich hatte dazu auch mittels ChatGPT die Eigenschaften der lowrider und der Windsor verglichen, die sich demnach schon unterscheiden. Z. B. bei Vergärungsgrad , Aromaprofil oder Alkoholtoleranz. Daher meine skeptische Nachfrage…Colindo hat geschrieben: Mittwoch 26. November 2025, 11:50Es gibt generell nur wenige Trockenhefestämme. Hersteller wie Mangrove Jack's oder WHCLab haben keine einzigartigen Stämme im Programm (zumindest nicht, dass ich es weiß) sondern bieten die gleichen Stämme wie die klassischen Hersteller Fermentis und Lallemand an. Das liegt hauptsächlich daran, dass sich nur eine gewisse Anzahl an Stämmen gut für die Trocknung eignet. Wenn man sich dann die Eigenschaften anschaut, also neben der Maltotriose-Negativität noch die hervorgehobene Biotransformation, dann sieht man, dass die Lallemand Windsor genau so beworben wird.Birnsojjel hat geschrieben: Dienstag 25. November 2025, 17:31 Prima, danke Christoph.
Die S-33 als zweiter maltotriosenegativer Stamm (EDME genannt, nach der Firma, die den früher vertrieben hat) hat diese Biotransformation nicht oder deutlich weniger.
Ich meine mich an eine Übersicht vieler hefestämme und ihrer Bezeichnung bei verschiedenen Herstellern erinnern zu können, weiß aber leider nicht mehr woher die stammen könnte…
Gruß, Thomas
-
Sliveroverlord
- Posting Junior

-
Colindo
- Posting Freak

Bei den Zahlen musst du vorsichtig sein, da nicht normiert ist, wie die Hersteller die bestimmen. Oft hat Hersteller A generell höhere Vergärgrade angegeben als Hersteller B, obwohl sich die Hefen bei einem Splitsud dann gleich verhalten. Meine Herangehensweise ist mittlerweile, dass es wie gesagt viel weniger einzigartige Stämme gibt als man den Eindruck bekommt.Birnsojjel hat geschrieben: Mittwoch 26. November 2025, 23:02Danke dir. Ich hatte dazu auch mittels ChatGPT die Eigenschaften der lowrider und der Windsor verglichen, die sich demnach schon unterscheiden. Z. B. bei Vergärungsgrad , Aromaprofil oder Alkoholtoleranz. Daher meine skeptische Nachfrage…Colindo hat geschrieben: Mittwoch 26. November 2025, 11:50Es gibt generell nur wenige Trockenhefestämme. Hersteller wie Mangrove Jack's oder WHCLab haben keine einzigartigen Stämme im Programm (zumindest nicht, dass ich es weiß) sondern bieten die gleichen Stämme wie die klassischen Hersteller Fermentis und Lallemand an. Das liegt hauptsächlich daran, dass sich nur eine gewisse Anzahl an Stämmen gut für die Trocknung eignet. Wenn man sich dann die Eigenschaften anschaut, also neben der Maltotriose-Negativität noch die hervorgehobene Biotransformation, dann sieht man, dass die Lallemand Windsor genau so beworben wird.Birnsojjel hat geschrieben: Dienstag 25. November 2025, 17:31 Prima, danke Christoph.
Ich meine mich an eine Übersicht vieler hefestämme und ihrer Bezeichnung bei verschiedenen Herstellern erinnern zu können, weiß aber leider nicht mehr woher die stammen könnte…
Meinst du als Übersicht diese hier? Die ist auch nicht 100% korrekt. Man muss alles kritisch hinterfragen.
- Birnsojjel
- Posting Klettermax

Danke für die Übersichten, sowas meinte ich…
Ich hinterfrage ja auch gerne, aber manchmal wären einfache Antworten irgendwie auch schön…
Mein Fazit für meine Frage: da es vermutlich die Windsor ist, sollte das Ernten und Wiederverwenden funktionieren- das ist doch was
Ich hinterfrage ja auch gerne, aber manchmal wären einfache Antworten irgendwie auch schön…
Mein Fazit für meine Frage: da es vermutlich die Windsor ist, sollte das Ernten und Wiederverwenden funktionieren- das ist doch was
Gruß, Thomas