Guten Morgen zusammen,
hat das oben genannte Set jemand in Gebrauch oder kann sonst berichten ob es sinnvoll ist.
Link zum Shop https://shop.speidels-braumeister.de/de ... r-20-liter
Links zur Anleitung https://www.speidels-braumeister.de/fil ... i-2018.pdf
und hier noch ein Link zum Braumagazin: https://braumagazin.de/article/erstvers ... ewing-lob/
Low-Oxygen-Brewing-Set Braumeister 20 Liter
Low-Oxygen-Brewing-Set Braumeister 20 Liter
Bierige Grüße Stephan
Speidel Braumeister 20L + Tilt pro + Ferminator Connect + Biersommelier Doemens.
Speidel Braumeister 20L + Tilt pro + Ferminator Connect + Biersommelier Doemens.
Re: Low-Oxygen-Brewing-Set Braumeister 20 Liter
Ja, ich nutze es... siehe dazu auch diverse Beiträge hier im Forum
.
Kurz und knapp:
1. Ich bin mit der Qualität der Biere sehr zufrieden, echte Vergleiche habe ich aber nie gemacht, weil ich mir das Set direkt mit dem BM gekauft habe.
2. Die SHA sinkt, v.a. weil man noch einmal deutlich mehr Hauptguss benötigt.
3. Beachte die Tipps hier im Forum zum Handling.
Kurz und knapp:
1. Ich bin mit der Qualität der Biere sehr zufrieden, echte Vergleiche habe ich aber nie gemacht, weil ich mir das Set direkt mit dem BM gekauft habe.
2. Die SHA sinkt, v.a. weil man noch einmal deutlich mehr Hauptguss benötigt.
3. Beachte die Tipps hier im Forum zum Handling.
entfernt
Zuletzt geändert von RW-Brauer am Samstag 10. Januar 2026, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe das Set für meinen 50l BM seit etwa 2 Jahren und habe eher durchwachsene Erfahrungen damit.
1. Die Fixierung des oberen Malzgitters hält nicht immer dem Druck stand, so dass es schon diverse Male zu Leckage von Spelzen ins Pumpensystem gekommen ist. Auch sehr festes Andrehen hilft da nicht.
2. Das Set verhindert zwar einen Luftkontakt oben auf dem Malzrohr, jedoch bleibt an den Seiten nach wie vor ein intensiver Austausch mit Oxygenierung möglich, so dass die Effizienz fragwürdig ist.
3. Verschiedene Sude mit und ohne das LOBS vom Braumeister ließen keine sensorischen Unterschiede wahrnehmen. Das unterstützt die Unausgereiftheit der Technik, die ich in Punkt 2 erwähnte.
Zusammenfassend würde ich nicht mehr das Geld in das LOBS investieren. Ich nutze die Platte vom LOBS jetzt hauptsächlich, um das Malzrohr nach Entnahme darauf abzustellen und die restliche Würze aufzufangen.
1. Die Fixierung des oberen Malzgitters hält nicht immer dem Druck stand, so dass es schon diverse Male zu Leckage von Spelzen ins Pumpensystem gekommen ist. Auch sehr festes Andrehen hilft da nicht.
2. Das Set verhindert zwar einen Luftkontakt oben auf dem Malzrohr, jedoch bleibt an den Seiten nach wie vor ein intensiver Austausch mit Oxygenierung möglich, so dass die Effizienz fragwürdig ist.
3. Verschiedene Sude mit und ohne das LOBS vom Braumeister ließen keine sensorischen Unterschiede wahrnehmen. Das unterstützt die Unausgereiftheit der Technik, die ich in Punkt 2 erwähnte.
Zusammenfassend würde ich nicht mehr das Geld in das LOBS investieren. Ich nutze die Platte vom LOBS jetzt hauptsächlich, um das Malzrohr nach Entnahme darauf abzustellen und die restliche Würze aufzufangen.