Hallo aus Krefeld

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
MENJ
Neuling
Neuling

Hallo aus Krefeld

Beitrag von MENJ »

Hallo zusammen,

da mich die Bierkreationen eines Bekannten verzaubert und die Craftbierwelle der letzten Jahre nach Jahrzehnten des Pilstrinkens zum mitreiten eingeladen hat, steht meine kleine Heimbrauerei in den Kinderschuhen bereit und die Motivation ist größer denn je. In den kommenden Wochen wird das erste Mal selber gebraut.

Ich freue mich schon auf die Informationen hier und bedanke mich für alle hier bereits zur Verfügung gestellten Fachkenntnisse sowie Anregungen.

Vor allem Kräuterbiere, NEIPAs und Sours haben es mir angetan...

Für den Anfang habe ich mir jetzt zunächst einen 40l Einkocher (2500w), einen 35l Edelstahltopf mit 10kw Gaskocher und einen 50l Polsinelli Gärbehälter angeschafft und hoffe, dass ich damit gut klarkommen werde.

Das erste Bier soll etwas Richtung Grutbier werden, mit einer Schüttung aus Pilsener, Wiener, Münchener und Carahell sowie Schalkehefe geflavoured mit Rosmarin, Zitronenzesten und Mandarinahopfen. Ich hoffe, das ist nicht zu ambitioniert...

Ich werde berichten, wie der erste Brautag meines Lebens verlaufen ist und vor allem, ob etwas trinkbares herausgekommen ist.

Viele Grüße aus Krefeld!
:Drink
Pauli Bräu
Neuling
Neuling

Re: Hallo aus Krefeld

Beitrag von Pauli Bräu »

Willkommen!

Der erste Brautag und der erste Sud ist etwas Besonderes, wir sind gespannt auf deinen Bericht.

Dein Bekannter hat es dir sicher schon gesagt, aber beginne deinen Brautag möglichst früh, du wirst die Zeit brauchen. Ich spreche da aus Erfahrung. :)

Prost aus Wien
Aktuell in Gärung: Kupfer Alt
Nächstes Rezept: Citrus Lager
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

Servus MENJ und willkommen im Forum. Gibts da einen Vornamen?

Wenn da Hopfen dabei ist, ist es kein Grutbier. Aber ich rate dir sowieso beim 1. Sud zu was ganz einfachen. Ein Smash, single malt und single hop. So lernst du mehr. Bei Pilsener, Wiener, Münchener und Carahell in einem Sud wird es schwierig abzuschmecken, wo welcher Geschmack herkommt. Da würde es Sinn machen nur Wiener Malz zu verwenden. Dazu Mandarina Bavaria, oder besser Amarillo. Schalke Hefe schläft gerne ein. Sollte das passieren, melde dich!

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
MENJ
Neuling
Neuling

Beitrag von MENJ »

Danke Euch!

@Pauli Bräu: Ich wurde ausgiebig vorgewarnt und meine Frau von seiner auch schon :thumbsup

@Peter: Danke für die Hinweise! Zum Glück bin ich nicht allein und das Rezept schon von meinem Bekannten gebraut.
Vorname ist Johannes :Greets
Colindo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Colindo »

Hi Johannes,

wenn du nach gleichgesinnten suchst gibt es den Stammtisch in Düsseldorf. Der ist immer am ersten Dienstag im Monat, also morgen wieder.

Viele Grüße
Christoph
Auf Youtube: The British Pint
MENJ
Neuling
Neuling

Beitrag von MENJ »

@Christoph: Danke Christoph :thumbup Heute passt es leider nicht, aber im kommenden Jahr, werde ich da gerne mal vorbeikommen! Dann schonmal viel Spaß heute! BTW feiner Youtubekanal :thumbsup

@Peter: Eine tolle Homepage hast Du :thumbsup
Colindo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Colindo »

MENJ hat geschrieben: Dienstag 2. Dezember 2025, 09:38 @Christoph: Danke Christoph :thumbup Heute passt es leider nicht, aber im kommenden Jahr, werde ich da gerne mal vorbeikommen! Dann schonmal viel Spaß heute! BTW feiner Youtubekanal :thumbsup
Danke. Der Stammtisch startet übrigens immer um 18:00, das hatte ich vergessen. Im neuen Jahr müsste es der 6.1. sein, aber manchmal wird er nach Ferien verschoben.
Auf Youtube: The British Pint
Antworten