Was macht so betrunken

Antworten
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior

Was macht so betrunken

Beitrag von markrickenbacher »

Hi zusammen,
ich braue seit vielen Jahren Bier. Meine Gäste und auch ich selbst bemerken jedoch eine gefühlt schnellere Betrunkenheit, die manchmal mit einem etwas „sturmen“ Kopf einhergeht. Das fühlt sich einfach nicht so clean an, wie wenn wir Kaufbier trinken.

Den Alkoholgehalt bestimme ich mittels Bierspindel (°P), und laut Berechnung müsste er sicher unter 4,3 % vol liegen. Betroffen sind sowohl obergärige als auch untergärige Biere – ebenso verschiedene Hefestämme. Eingesetzte Hefen sind meist Saflager W‑34/70, Wyeast 2565 Kölsch XL sowie Wyeast 1318 London Ale III XL.

Ich habe bereits gelesen, dass Fuselalkohole wie Propanol, Isobutanol, Isoamylalkohol und andere höhere Alkohole dafür verantwortlich sein könnten. Allerdings vergäre ich untergärige Biere bei 9 °C und obergärige zwischen 14 und 16 °C. Die Temperaturen sind im Tankinneren gemessen, und die Gärung läuft über eine Temperaturregelung absolut kontrolliert.

Meine Gäste und ich wünschen uns dieses „cleane“ Gefühl beim Trinken. :Drink

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte oder wie man das verbessern kann?

PS: Bier verdünnen ist keine Option. :Wink
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Re: Was macht so betrunken

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Kann ich nicht nachvollziehen. Mein selbstgebrautes Bier macht nicht betrunkener als Kaufbier. Und mit 4,3 % schon gar nicht. Entweder stimmt da was nicht oder ich trinkt mehr als gedacht.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Malzwurm
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Malzwurm »

markrickenbacher hat geschrieben: Montag 12. Januar 2026, 22:05 Hi zusammen,
ich braue seit vielen Jahren Bier. Meine Gäste und auch ich selbst bemerken jedoch eine gefühlt schnellere Betrunkenheit, die manchmal mit einem etwas „sturmen“ Kopf einhergeht. Das fühlt sich einfach nicht so clean an, wie wenn wir Kaufbier trinken.
So ein Gefühl tritt bei mir auch hin und wieder auf. Ich vermute irgendein ein Stoff, auf welchen ich nicht gut reagiere. Sobald ein Bier länger gelagert wird verschwindet dieser Effekt.

Ich kenne mittlerweile auch 2 Leute, bei denen das ebenso auftritt. Alle anderen können mein junges Bier problemlos trinken. Ich bekomme sogar hin und wieder ein Lob bezüglich Verträglichkeit.

Aktuell kann ich das Gefühl mit dem Gutmann Weizenbock triggern. Ich trinke den sehr gerne, überlege mir aber gut, wann ich einen aufmache, da das Gefühl auch länger nachwirkt.

Aber wie gesagt, ich kann nicht sagen woran das liegt.
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Spittyman »

Wie lange lässt du deine Biere denn reifen?
Ich tippe mal auf die Fuselalkohole, wobei ich nicht weiß, ob und wie weit die während der Reifung abgebaut werden. Ich kenne dieses Gefühl aber. Bei sind es definitiv die Fuselalkohole. Weizenbiere und Trappisten knallen bei mir immer besonders rein. Ich hatte einmal nach ner kleinen Flasche Aventinus Eisbock am nächsten Tag nen deutlichen Kater.
Liebe, Mann!
Malzwurm
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Malzwurm »

Die Reifezeit ist unterschiedlich. UG Biere sind schneller verträglich als OG Biere.

Westvleteren 12 war so nach 6+ Monaten trinkbar.
Selbstgebrautes Pils und Dunkles so nach 8 Wochen.
MaltHopMagic
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von MaltHopMagic »

Malzwurm hat geschrieben: Dienstag 13. Januar 2026, 06:56 Die Reifezeit ist unterschiedlich. UG Biere sind schneller verträglich als OG Biere.

Westvleteren 12 war so nach 6+ Monaten trinkbar.
Selbstgebrautes Pils und Dunkles so nach 8 Wochen.
Die üblichen Faustregeln gehen aber anders. Das ist auch von der Stammwürze und Alkoholgehalt abhängig.
Für "normales" Vollbier, so um die 5%alc, ist OG eher Trinkreif als UG. 8 Wochen für UG passen aber als Daumenwert.
Ein Starkbier wie das Westvleteren 12 ist noch mal eine andere Nummer, das braucht länger zum reifen.
Grüße Thomas

What would Jesus brew?
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Beitrag von Juergen_Mueller »

markrickenbacher hat geschrieben: Montag 12. Januar 2026, 22:05 (...)
Allerdings vergäre ich untergärige Biere bei 9 °C und obergärige zwischen 14 und 16 °C.
(...)
Stellst du auch bei diesen Temperaturen an, oder bei höheren?

Das könnte nämlich die Bildung von höheren Alkoholen erklären. Diese lagern sich auch kaum aus, wie ich bei einem Selbstbräu-Starkbier feststellen musste.

Eine Karbonisierung deiner Biere mit 4,3% Alk.vol mittels CO2 oder Speise setze ich jetzt mal voraus...
Bier wird´s immer - aber es wird auch immer nur Bier!
Sauppi
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Sauppi »

Ich habe ein ähnliches Phänomen bei altem, überlagerten Kaufbier festgestellt. Das gab's bei einem früheren Job immer gratis für's Personal, weil abgelaufen. :D
Nach vier Flaschen schon ziemlich benommen und am nächsten Tag übles Kopfweh.
Es werden vermutlich noch andere Stoffe als Alkohol(e) dafür verantwortlich sein.
InFlames77
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von InFlames77 »

Könnte auch an Rückstände nach der Reinigung des Gärbehälters, Flasche usw. sein. Wie reinigst du das? Hatte das Problem auch nach Nutzung von "Chemi Oxi Pro". Seit ich aber nach der Nutzung des Reinigungs- / Desinfektionsmittels mit heißem Wasser nachspüle ist das "dumpfe, benommene" Gefühl weg.
Gruß
Patrick

„Mit Bier sehen wir die Welt nicht wie sie ist, sondern wie sie sein sollte!“
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

Was den "Kater" angeht sind Fuselalkohole schon die richtige Spur. Siehe auch hier: https://hobbybrauer-kompendium.de/f/fus ... r%C3%A4ger

Weizenbock liegt bei 160 mg/l. Bei belgischen Quadrupeln ist das sicher noch mehr. Mehr Alk mehr Fusel. Das lagert sich aber wohl aus. Wenn man sich da mal zwei oder drei gönnt, kann der "Tiger" (großer Kater) kommen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Malzwurm
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Malzwurm »

Danke für den Link kannte ich noch nicht. Sehr interessant.
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Es ging hier ja aber um „betrunken“, und nicht um dem Kater. Und bei „betrunken“ kann eigentlich nur die Menge an Alkohol oder die körperliche Verfassung einen Einfluss haben.
Den Kater kann man schon mit der Gärung und Lagerung beeinflussen. Ein frisches Quadrupel macht mehr Kopfweg als ein gut abgelagertes. Ich habe in meinen Anfangszeiten ein IPA gebraut, das witterungsbedingt bei viel zu hohen Temperaturen vergoren wurde. Da bekam man schon vom lesen des Etiketts Kopfschmerzen.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Sauppi
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Sauppi »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Mittwoch 14. Januar 2026, 07:37 Es ging hier ja aber um „betrunken“, und nicht um dem Kater. Und bei „betrunken“ kann eigentlich nur die Menge an Alkohol oder die körperliche Verfassung einen Einfluss haben.
Den Kater kann man schon mit der Gärung und Lagerung beeinflussen. Ein frisches Quadrupel macht mehr Kopfweg als ein gut abgelagertes. Ich habe in meinen Anfangszeiten ein IPA gebraut, das witterungsbedingt bei viel zu hohen Temperaturen vergoren wurde. Da bekam man schon vom lesen des Etiketts Kopfschmerzen.
Wie gesagt, ich hatte das auch mit gekauften, regulären (aber deutlich überlagerten) Lagerbieren (~5%).
(Man konnte die Charge damals u.a. auch daran erkennen, dass es zwar kein klassisches Gushing gab, das Bier aber nach dem Öffnen der Flasche starken Schaum bildete, der langsam rausquoll.)
Für mich fühlte sich das nach dem Trinken damals schon eher wir eine leichte Vergiftung als eine normale alkoholische Berauschung an.
hiasl
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von hiasl »

Manch einer fühlt sich auch von alkoholfreiem Bier betrunken. Ist ein psychischer Effekt.
https://psychologie-journal.de/psycholo ... betrunken/

Vielleicht liegt es an der überschäumenden Euphorie, selbst gebrautes Bier zu trinken :Wink
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Komisch, ich hatte schon 4-5 Jahre alte Biere, die völlig ok waren. Sowohl selbst gebraut als auch gekauft. Nicht alle ein Hochgenuss, aber gesundheitlich unproblematisch. Die Krönung war ein Porter aus DDR-Zeiten beim Brauertreffen in Leipzig. Das haben wir auch alle überstanden.
Dateianhänge
IMG_6175.jpeg
IMG_6174.jpeg
Viele Grüße
Björn

Fricky
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Fricky »

Also mir und auch meinem Nachbarn, der ebenfalls selbst braut, ist das auch schon aufgefallen.

Wir hatten vor geraumer Zeit mal ein IPA gebraut, das hatte zwar ordentlich Drehzahl (8.5), war aber gut zu trinken. Drei oder vier konnte man davon schonmal trinken, ohne dass man sich richtig weggebeamt fühlte.

Das gleiche Rezept hatten wir danach nochmal gebraut. Aber das sprengt einen nach 2 Bier richtig weg. Schon beim ersten Glas spürt man die Wirkung.

Kann ich mir absolut nicht erklären, woran das liegt. :Grübel Am Alkoholgehalt kanns ja nicht liegen. Und Einbildung ist es auch nicht.
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Also, wenn ich drei oder vier IPA mit 8,5 % trinke, bin ich sowas von im Zauberwald…
Viele Grüße
Björn

Spittyman
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Spittyman »

Schaut hier mal rein, der Text ist sehr erhellend!
https://www.paracelsus.de/magazin/ausga ... mmschaedel
Liebe, Mann!
Antworten