Wasser analysieren lassen

Antworten
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak

Wasser analysieren lassen

Beitrag von emjay2812 »

Meine Eltern haben einen Hausbrunnen. Seit ich denken kann heißt es, das das Wasser schlechter sei als das was aus dem Hahn kommt. Zudem dürfe man es nicht als Trinkwasser nutzen, da es dann regelmäßig untersucht werden müsste, was wohl aufwändig und teuer sein.

So wird dieses Wasser nur für Garten, Waschmaschine, Toilette etc. benutzt.

Seit ich braue, interessiert mich die Frage ob das Wasser nicht doch was taugt. Aber wo kann man es untersuchen lassen und was kostet das? Muss ich dann für regelmäßige Nutzung mich anmelden und regelmäßig prüfen lassen?
dierabenfliegen
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Re: Wasser analysieren lassen

Beitrag von dierabenfliegen »

Ich habe einen eigenen Brunnen, den ich jedes Jahr nach der Trinkwasserverordnung prüfen lasse. Kosten belaufen sich auf einen niedrigen dreistelligen Betrag, in dem aber auch die Kosten meines Fachbetriebes für Wasser enthalten sind. Labor ist Agrolab.

Die Trinkwasseruntersuchung zeigt dir aber (fast) keine Werte an, die du für das Brauen brauchen würdest. Ist eher eine mikrobiologische Untersuchung oder so etwas in der Richtung. Meines Wissens kannst du aber bei Agrolab auch andere Pakete buchen. Ob du das als Privatmann einen Auftrag plazieren kannst, habe ich keine Ahnung.

Ich bereite mein Wasser auf, da es auch meien Trinkwasserquelle ist - haben keinen Fernwasseranschluss. Wir haben sehr weiches Wasser, kaum Mineralien. Eigentlich als Start zum Brauchen nicht schlecht. Ich stelle den PH Werte mittel Juraperle ein, anschließend noch eine Ultrafiltration. Die Kosten hierfür sind in Summe aber ganz schnell fünfstellig, daher eigentlich nicht wirklich was für mal nebenbei.

Ich wollte meinen Wasserfachbetrieb sowieso mal fragen, ob man auch ein weiteres Paket bei der Untersuchung buchen kann. Kann aber dauern.
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von DevilsHole82 »

Ich hab eine Trinkwasseranalyse meiner Brauwasserzapfstelle beim Raiffeisen Laborservice machen lassen. Hauptsächlich war es
"Chemische Trinkwasseranalyse". Dazu habe ich noch die Zusatzuntersuchungen "+Sulfat" "+Säure- und Basenkapazität" gewählt. 2024 hat mich das 90 € gekostet.

Ein Hausbrunnen hat aber das gleiche Problem wie oberirdische Trinkwasserquellen. Die Zusammensetzung varriert je nach Wetterlage. Bei Regen werden mehr Mineralstoffe aus dem Gestein gespült als bei Trockenheit.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Commander8x »

emjay2812 hat geschrieben: Montag 2. März 2026, 07:34 Seit ich braue, interessiert mich die Frage ob das Wasser nicht doch was taugt. Aber wo kann man es untersuchen lassen und was kostet das? Muss ich dann für regelmäßige Nutzung mich anmelden und regelmäßig prüfen lassen?
Nein, das musst Du nicht. Solange das Wasser nicht in ein öffentliches Trinkwassernetz eingespeist wird, bist Du zu nichts verpflichtet, trägst jedoch das Risiko selbst.

Eine Wasseruntersuchung auf Parameter der Trinkwasserverordnung bieten viele akkreditierte Dienstleistungs-Labore an. Du darfst diesen Dienstleister frei auswählen und bist dann ein Kunde, der einen Auftrag erteilt und bezahlt. Du könntest Deinen Wasserversorger anrufen und erfragen, wo der seine Analysen machen lässt. Das hat den Charme, dass dieses Labor dann idR über längerfristige Erfahrung mit der Trinkwasserqualität in Deiner Region verfügt. Das Labor gibt Dir auch Tipps zur richtigen Probenahme oder schickt gar einen Mitarbeiter dazu vorbei.

Für die Brauqualität sind die Ionenzusammensetzung, Wasserhärte, etc interessant, kurz alles, was hier im Forum immer wieder bei der Besprechung der Wasserwerte erwähnt wird. Bei einer regelmäßigen Verwendung als Trinkwasser würde ich noch die mikrobiologischen Parameter dazunehmen.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
guenter
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von guenter »

Für Aquarien gibt es preiswerte Prüfungen, such mal danach. Danach hast du zumindest einen Anhaltelspunkt. Du füllst zwei oder drei Ampullen mit dem Wasser und schickst diese per Post ins Labor. Innerhalb einer Woche hast du die Analyse. Je nach Anbieter mehr oder weniger geeignet, ich konnte damit aber den Wasserrechner füllen.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von emjay2812 »

Kostenpunkt 60€, ich muss mal schauen ob es mir das Wert ist. Danke für die Tipps.
Antworten