Gegendruckabfüllung Vorgehensweise Gas-Druckdifferenz bei Duo-Druckminderer
- Barney Gumble
- Posting Freak

Gegendruckabfüllung Vorgehensweise Gas-Druckdifferenz bei Duo-Druckminderer
Liebe Leut,
bin heute dabei das erste Mal gegendruckabzufüllen und entsprechend aufgeregt.
Meine Ausstattung ist eine einfache Sprudel-CO2-Flasche, ein einfacher GDA mit dem langen Rohr, ein Duo-Druckminderer von kegland und jew. John-Guest-Anschlüsse.
Ich kann also am Duo-Druckminderer nach dem Aufbau im braumagazin Bild 9 verschiedene Drücke an Fass und GDA anlegen.
Nirgends ist beschrieben, ob die beide gleich sein sollten oder iwie am Fass vielleicht etwas mehr als am GDA z. B.
Hab das Forum kurz durchsucht aber nix gefunden auf die Schnelle (Bitte um Nachsicht..)
Angst hab ich vor allem vor einer Schaumorgie, da ich auf nur 2 °C runterkomme und es bestimmt beim ersten Mal ewig dauern wird und schnell warm qird alles, außerdem wird wohl der Abfüllgummistopfrn am GDA durch einfaches Aufdrücken nicht wirklich 100%ig abdichten, bin handwerklich nichtbso gesegnet da eine Spannvorrichtung bauen zu können.
Wer also auch einen Duo-Druckminderer nutzt, bitte kurz zum Druckunterschied was schreiben und gerne weitere Anfängertipps..
VG
Salomon
bin heute dabei das erste Mal gegendruckabzufüllen und entsprechend aufgeregt.
Meine Ausstattung ist eine einfache Sprudel-CO2-Flasche, ein einfacher GDA mit dem langen Rohr, ein Duo-Druckminderer von kegland und jew. John-Guest-Anschlüsse.
Ich kann also am Duo-Druckminderer nach dem Aufbau im braumagazin Bild 9 verschiedene Drücke an Fass und GDA anlegen.
Nirgends ist beschrieben, ob die beide gleich sein sollten oder iwie am Fass vielleicht etwas mehr als am GDA z. B.
Hab das Forum kurz durchsucht aber nix gefunden auf die Schnelle (Bitte um Nachsicht..)
Angst hab ich vor allem vor einer Schaumorgie, da ich auf nur 2 °C runterkomme und es bestimmt beim ersten Mal ewig dauern wird und schnell warm qird alles, außerdem wird wohl der Abfüllgummistopfrn am GDA durch einfaches Aufdrücken nicht wirklich 100%ig abdichten, bin handwerklich nichtbso gesegnet da eine Spannvorrichtung bauen zu können.
Wer also auch einen Duo-Druckminderer nutzt, bitte kurz zum Druckunterschied was schreiben und gerne weitere Anfängertipps..
VG
Salomon
Zuletzt geändert von Barney Gumble am Sonntag 15. März 2026, 12:09, insgesamt 2-mal geändert.
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn
- Meikel M.
- Posting Klettermax

Re: Gegendruckabfüllung Vorgehensweise Druckdifferenz
Ich habe zwar auch keine Erfahrung mit dem Thema, allerdings dürfte bei 2°C nicht allzu viel Druck im Fass sein. So wie ich das verstanden habe legst du den gleichen Druck in der Flasche vor (nachdem du diese mit CO² gespült hast), öffnest den Bierzulauf und lässt langsam Druck aus der Flasche entweichen. So wäre es zumindest in meinem Verständnis richtig. Bei 2° solltest du einen Druck von +- 0.7bar haben. Das sollte der Stopfen aushalten. Vielleicht rede ich aber auch Unsinn. Vorgekühlte Flaschen könnten ebenfalls von Vorteil sein.
"Durch Durst wird Bier erst richtig schön"
Absoluter Anfänger und unerfahren im Bierbrauen.
Anlage: Grainfather G30 Connect, Fermzilla Tri-Conical
Ich mach mir Sorgen über den Biernachschub. Nach diesem Kasten und den anderen ist nur noch ein Kasten übrig.
Homer Simpson
Homer Simpson
- Barney Gumble
- Posting Freak

Ok, dann setze ich den gleichen Druck an die beiden Manometer am Reduzierventil/Druckminderer. Ein Duoventil braucht es wohl überhsuot gar nicht, der Kollege im Video zeigt gar nicht sein Manometer, man sieht also gar nicht ob auf dem GDA und dem Zapf/Fass/Hahn derselbe Druck anfelegt wird oder nicht. Anscheinend reicht ein einfaxhes T-Stück weil sowohl von Euch jetzt wie auch im Video nur vom EINEM Druck die Rede ist.
Ein einschlägiger Verkäufer (nenne nicht den Namen..) hat mir bei dem einfachen GDA mit langem Metallrohr (ein bisschen länger als beim nukatap aber Prinzip gleich) dringend zu so einem Duo-Druckminderer geraten, war vielleicht totaler bullshit, weil es eher schlecht ist leicht verschiedene Drücke jetzt zu bekommen, das kriegt man vielleicht genau gleich an beiden Ventilen geregelt..
Ein einschlägiger Verkäufer (nenne nicht den Namen..) hat mir bei dem einfachen GDA mit langem Metallrohr (ein bisschen länger als beim nukatap aber Prinzip gleich) dringend zu so einem Duo-Druckminderer geraten, war vielleicht totaler bullshit, weil es eher schlecht ist leicht verschiedene Drücke jetzt zu bekommen, das kriegt man vielleicht genau gleich an beiden Ventilen geregelt..
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
- Barney Gumble
- Posting Freak

Danke aber sehr für die Info und das Video
Wenn der Druck im Fass richtig eingestellt ist (Bierstil, Temperatur) einfach die Flasche mit ca. 0,2 Bar u n t er dem Fassdruck vorspannen. Macht man das Druckgefälle zu groß führt dies zu einer Schaumorgie. Macht man das Druckgefälle zu klein wird das Abfüllen zu einem Geduldsspiel. Darüber hinaus gibt es noch weitere
Einflusssgrössen beim Abfüllen, beispielsweise die Temperaturunterschiede vom Bier zu GDA, Abfüllsschläuchen und Flaschen. Vereinfacht gesagt, man kommt nicht daran vorbei, dass man sich mit der eigenen Abfüllanlage an den optimalen Abfüllprozess herantasten muss.
Einflusssgrössen beim Abfüllen, beispielsweise die Temperaturunterschiede vom Bier zu GDA, Abfüllsschläuchen und Flaschen. Vereinfacht gesagt, man kommt nicht daran vorbei, dass man sich mit der eigenen Abfüllanlage an den optimalen Abfüllprozess herantasten muss.
- Barney Gumble
- Posting Freak

Re: Gegendruckabfüllung Vorgehensweise Gas-Druckdifferenz bei Duo-Druckminderer
Ok, ich werde das so machen, am Ventil zum Fass ca. 0,7 bar und 0,5 beim anderen für den GDA. Letzterer hat auch einen längeren Schlauch und der vom Bier ist wie andernorts empfohlen so kurz wie möglich. Das Fass wird zusätzlich höher gestellt als der GDA und vor allem fülle ich frühmorgens bei 3 °C draußen ab. Die Flaschen sind eh schon kalt weil auch im Kühli.
Ohje, ich hoffe es läuft.. hab echt Bammel, das wieder alles schiefgeht. Bis jetzt ist das gesamte kegging für mich ein einziger Aufrieb..
Ohje, ich hoffe es läuft.. hab echt Bammel, das wieder alles schiefgeht. Bis jetzt ist das gesamte kegging für mich ein einziger Aufrieb..
- Meikel M.
- Posting Klettermax

Am Ende ist es doch nur Physik. Auch Bier das ohne Druck vergoren wird hat CO² gebunden. Flasche und Gärbehälter sind unter Umgebungsdruck und alles läuft easy ab. Sind bei de Behälter höherem Druck ausgesetzt und der ist gleich, geht das eben so locker. Der einzige Nachteil, die Flasche ist dann ein geschlossenes System und kann den entstehenden Druck durch die Kompression nicht an die Umgebung abgeben und muss daher abgelassen werden.
Zumindest in meiner Vorstellung
Zumindest in meiner Vorstellung
"Durch Durst wird Bier erst richtig schön"
- Barney Gumble
- Posting Freak

Danke Leute, hab es hinbekommen. Musste oft nachregeln, also wieder Druck zurück auf 0,7 bar erhöhen, außerdem sind die Manometer vom Druckminderer iwie bei der Skalierung (bis 7 bar) natürlich nicht gut zum Ablesen (aber immer besser als der Plastikmüll..).
Das Wichtigste war, der einfache Metall-GDA für 20 Eier hat super getan (3-Wegehahn war dicht im Gege satz zum braumagazin-Beispiel) und ich konnte wie ich wollte von unten füllen.
Kaum Schaum weil schön kalt und gut hochgestellt das keg.
Einzig verbesserungsnötig ist der Gummistopfen, muss da ein bisschen was weg-knapsen, ist für die Augustinerflaschen zu eine Spur zu dick. Außerdem muss ich was unterklemmen, dann entfällt das verkrampfte Halten..
Danke an alle Hilfenden
VG
Das Wichtigste war, der einfache Metall-GDA für 20 Eier hat super getan (3-Wegehahn war dicht im Gege satz zum braumagazin-Beispiel) und ich konnte wie ich wollte von unten füllen.
Kaum Schaum weil schön kalt und gut hochgestellt das keg.
Einzig verbesserungsnötig ist der Gummistopfen, muss da ein bisschen was weg-knapsen, ist für die Augustinerflaschen zu eine Spur zu dick. Außerdem muss ich was unterklemmen, dann entfällt das verkrampfte Halten..
Danke an alle Hilfenden
VG