ich komme aus dem Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm und bin letztes Jahr im Sommer in das Brauen als Hobby eingestiegen. Als gebürtiger Oberfranke aus dem Landkreis Bamberg war es für mich schwierig in Oberbayern Biere oder Brauereien zu finden, die mir die gewohnte Abwechslung bieten.
Über einen alten Schulfreund bin ich dann auf das Selbst-Brauen gekommen.
Und nachdem ich letztes Wochenende dann zum ersten Mal auf der HBCon gewesen bin, ist mir bewusst geworden wie cool die Heimbrau Community ist und deswegen habe ich mich hier angemeldet.
Bislang habe ich noch nicht so viele Sude gebraut, aber die Neugier auf Rezepte und Bierstile ist groß.
Meine Biere waren zuerst ein obergäriges Ale (war eine Braumischung, die mir als Helles untergejubelt worden ist), ein Pale Ale (auch eine Mischung) und dann habe ich mich an meine erste Eigenkreation getraut: ein Märzen mit einem leichten Hauch von Rauch. Das war richtig lecker und kam auch bei meinen Freunden gut an.
Daraufhin habe ich gleich noch eine Variante gewagt mit mehr Aromahopfen. Das ist noch in der Verkostung, aber ich finde es lecker.
Jetzt, wo ich so richtig einsteigen möchte, wollte ich mal nachfragen, ob es hier noch mehr Hobbybrauer in der Umgebung gibt, mit denen man Malzeinkäufe gemeinsam organisieren könnte und sich vielleicht mal austauschen könnte.
Ich freue mich jetzt schon auf Austausch hier im Forum!
Viele Grüße
Christoph