100% selbst gemälztes verbraut

Antworten
Punkt 4
Posting Junior
Posting Junior

100% selbst gemälztes verbraut

Beitrag von Punkt 4 »

Hallo Hobbybraugemeinde.
Gibt es hier im Forum Hobbybrauer welche auch schon Erfahrung im Selber- Mälzen gesammelt haben und dieses Malz zu 100%
als Schüttung verwendet haben? Ich habe eben letzte Woche mich als Mälzer versucht mit ca. 5 kg Gerste Ernte 2014.
Viel Arbeit war es schon doch die Aussicht auf zu 100 % selbst hergestellten Bieres dh. Hopfen, Hefe und Wasser aus wirklich unmittelbarer Umgebung ( 200 Meter Umkreis) und selbst gezüchtet, ist doch auch eine gewisse Art an Selbstbestätigung.
Gibt es eurerseits Erfahrungen diesbezüglich oder mischt ihr mit Industrie Malz zwecks Sicherheit auf einen Brau Erfolg?
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior

Re: 100% selbst gemälztes verbraut

Beitrag von Liquidminer »

Hier wird Dir evtl geholfen: viewtopic.php?f=10&t=2944&p=48941&hilit=Mälzen#p48941
Punkt 4
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Punkt 4 »

Hallo und Danke an Liquidminer,
angeregt aus den wenigen Artikeln zum Thema selbst Mäzen und Verbrauen hier im Forum hat sich da schon jemand darübergewagt ?
Mir scheint es im Moment egal zu sein so dass ich gerne mal Lehrgeld bezahle und einen Versuch starte.
Mit Luftmalz gibt es überhaupt ganz weniges zu lesen so dass ich es auch mal probieren werde. Mein Malz ist ja schon abgedarrt
Als Hopfen habe ich die Sorte Perle als Dolden aus Ernte 2014, und die Hefe - eine Gozdawa in 3 Führung welche ich gedenke einzusetzen.
Das Wasser dafür kommt aus dem eigenen Brunnen.
Natürlich alles frei nach dem Motto: Wer weiter denkt Kauft alles aus der unmittelbaren Umgebung
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Liquidminer »

Ich kann leider keine eigene Erfahrung beisteuern, aber ich würde sagen: wags doch einfach. Nur für den Fall, dass es nicht jodneutral wird kannst Du ja etwas gekauftes PiMa in der Hinterhand behalten.
Ansonsten würde eine kleine Doku darüber das Forum sicher bereichern :Wink
Hieronymus
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Hieronymus »

Leg mal ruhig los! Wenn das Malz nicht zu stark gedarrt ist, dürfte eigentlich alles okay sein. Mit eigenem Hopfen würde ich aber jetzt nicht zusätzlich experimentieren. Nachher gelingt Dir alles mit dem Malz, aber das Bier wird nix, weil Du beim Alphagehalt des Hopfens daneben gelegen hast. Da hast Du dann auch nichts von.

Gruß
Heinrich
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Qvex23 »

Ich habe zwar nicht 100% der Schüttung selbst gemälzt, sondern nur ~60% aber ich kann dir sagen es funktioniert. Ich habe ein 7-Korn Bier gebraut mit 4 selbstgemälzten Getreiden nach dieser Anleitung: http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... e&sid=1176

Hat nicht nur spaß gemacht, sondern war auch noch ein richtig leckeres Bier!

Gruß aus Fulda

Dirk
Meine App:
brauhelfer2

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Rudiratlos »

Ich habe auch schon mal selber gemälzt, im alten Forum findet sich ein Faden dazu.
Verbraut habe ich das Malz noch nicht, da ich mit komplett eigenen Rohstoffen (selbstvermälzte Gerste, Wasser aus dem Brunnen und Hopfen aus eigenen Anbau) brauen will, ich aber noch etwas auf den Hopfen warten muss. Den hab ich erst letzten Herbst gepflanzt.

Eine kleine Probemaische aus meinem Malz kurz nach dem Mälzen wurde aber problemlos jodnormal, sollte also funktionieren...
Beri
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Beri »

hab ich auch mal gemacht, Ausbeute war aber grottenschlecht, 50%
selber angebauten Hopfen verwende ich auch, wegen Alpha Wert muss man sich rantasten.
bzw inzwischen kenn ich schon die Hausnummer.

gruss Beri
Slime: Karlsquell
Braubär23858
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Braubär23858 »

Wir haben letztes Jahr Gerste selbst angebaut, geerntet und dann auch - einen Teil - selbst vermälzt. Es ging erstaunlich gut, wir haben zwei Biere verbraut - mit 15-20% Münchner Malz, da unser Malz sehr hell geworden ist.
Einfach einmal versuchen - wichtig ist wohl das regelmäßige Umschichten (Feuchte, Wärme, Luft). Ich habe überwiegend im Keller vermälzt - mit relativ wenig Tageslicht. Die Keimung hat länger gedauert, als bei meinem Freund, der die Badewanne okkupieren durfte.

Edit meint noch, das die Ausbeute im üblichen Bereich lag, so bei 65%.

Peter
Antworten