OG Trockenhefe für 4,20€/kg

Antworten
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3360
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

OG Trockenhefe für 4,20€/kg

#1

Beitrag von Bodo »

Hallo,
ich bin gerade in der Bucht über diese Trockenhefe gestolpert. Der Verkäufer gibt an, dass es sich um 100% Saccharomyces Cerevisae, also eine OG handelt. Was mich wundert ist, dass sie als Tierfutter verkauft wird. Kann jemand was dazu sagen? Für den Preis würd ich das doch glatt mal ausprobieren :Smile
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
Hausenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 20:40
Wohnort: Stuttgart

Re: OG Trockenhefe für 4,20€/kg

#2

Beitrag von Hausenbrauer »

Guten Abend,

auch auf die Gefahr hin, ins Blaue zu raten, würde ich vermuten, dass es Hefe ist, die von der Brauerei "entsorgt" wurde und dann getrocknet wurde. (Da steht auch was von Hopfen)
Selbst, wenn die Hefe zum Zeitpunkt vor der Trocknung noch gelebt hat, ist sie nicht so liebevoll und sorgsam getrocknet worden wie Hefe, die nochmal einen Sud durchfuttern soll.
Diese hier soll ja nur noch von den Tieren gefuttert werden und diese nicht zum Platzen bringen. :Wink

Ich denke der Unterschied beim Trocknungsprozess macht den Unterscheid beim Preis aus. Aber: Versuch mach kluch.

Gruß
Dominik
Benutzeravatar
Cpt_Dirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 13:21

Re: OG Trockenhefe für 4,20€/kg

#3

Beitrag von Cpt_Dirk »

Tante Google hilft manchmal: http://www.leibergmbh.de/de/tierernaehr ... -bierhefe/. Interessant ist folgende Eigenschaft: "Verbesserung der Fruchtbarkeit" :Shocked

Mal im Ernst, das ist die abgelegte Bierhefe aus Brauereien, getrocknet und abgefüllt als Tierfutter. Ich möchte das nicht unbedingt in meinem Bier haben.

Dirk
Vapor_Trails
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 7. April 2015, 21:21

Re: OG Trockenhefe für 4,20€/kg

#4

Beitrag von Vapor_Trails »

Hallo

Mein Hund kriegt ab und zu solche Trockenhefe, als Futterzusatz, soll angeblich gegen Zecken und Milben helfen, aber in mein Bier kommt so was bestimmt nicht....

Gruss-
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: OG Trockenhefe für 4,20€/kg

#5

Beitrag von Dr Huppertz »

Manche kommen auf Ideen, nur um den letzten Cent zu sparen, Wahnsinn.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: OG Trockenhefe für 4,20€/kg

#6

Beitrag von cyme »

Kannst auch die Reformhausvariante kaufen:
http://www.reformhaus-shop.de/bierhefepulver.html

Vergären wird allerdings keine von beiden, oder falls doch, dann wahrscheinlich durch Kontaminierung mit wilden Keimen. Das ist nicht fein säuberlich getrocknete Reinzuchthefe, sondern das ist (vermutlich bei pasteurisierender Hitze) durchgetrockneter Bodensatz aus dem Braukessel.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: OG Trockenhefe für 4,20€/kg

#7

Beitrag von Boludo »

Mir hat mal ein Braumeister erzählt, wie es ein halbes Dutzend Schweine zerrissen hat, weil man vergessen hatte, die Hefe abzutöten. Zusammen mit Zuckerrüben gefressen kann das ziemlich gefährlich werden.

Stefan
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: OG Trockenhefe für 4,20€/kg

#8

Beitrag von Ulrich »

lass die Finger davon! Ausser Du willst die essen.

Ups, das war jetzt in keinerlei Zusammenhang mit dem Post von Stefan gemeint! :Greets
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7512
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: OG Trockenhefe für 4,20€/kg

#9

Beitrag von Ruthard »

Obwohl, zur Verbesserung der Fruchtbarkeit...

wieviel wird denn so von Fachleuten empfohlen?


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: OG Trockenhefe für 4,20€/kg

#10

Beitrag von Ulrich »

Brauwolf hat geschrieben:Obwohl, zur Verbesserung der Fruchtbarkeit...wieviel wird denn so von Fachleuten empfohlen? Cheers, Ruthard
Um die Hefe verdauen zu können, müßtest mindestens ein Wiederkäuer sein.
Um an alle Ihre guten Inhaltsstoffe zu kommen, mußt Du die Hefe erst aufbrechen. (Enzymatisch, thermisch oder mechanisch) Aber mit dem Hammer draufschlagen funktioniert wahrscheinlich nicht! Thermisch machst Du die Vitamine und andere Nährstoffe uneffektiv.
Die beste Form Hefe einzunehmen, ist im Bier! Aber das wusstest Du wahrscheinlich schon. :Drink
Antworten