Spanisches Bier

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Fotomanni
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 17:21

Spanisches Bier

#1

Beitrag von Fotomanni »

Hallo zusammen,

meine Suche nach einem Rezept hat mir nur Treffer in der Art "kommt mir spanisch vor" gebracht :Angry

Also frage ich mal die geballte Kompetenz hier. Hat jemand eine Empfehlung für ein spanisches Bier? Was ist eigentlich das besondere an spanischem Bier? Wenig Alkohol soviel ich gesehen habe. Welche Hefen? Malzmischung? Am liebsten nehme ich ein komplette Rezept :)

Edit: kleine Ergänzung, es müsste in ca. 6 Wochen fertig sein. Also nichts was eine längere Lagerzeit erfordert.

Viele Grüße
Manfred
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Spanisches Bier

#2

Beitrag von Boludo »

Seltsame Frage.
So wie: Was ist das Besondere an deutschem Bier?
Es gibt halt jede Menge 0815 Lagerbier und mittlerweile jede Menge Microbrauereien mit der entsprechenden Vielfalt.

Stefan
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13299
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Spanisches Bier

#3

Beitrag von flying »

Was für ein spanisches Bier soll es denn sein. Clásica, especial, negra oder extra?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Spanisches Bier

#4

Beitrag von Ursus007 »

Könntest vielleicht mal nach dem "Estrella Damm Inedit" schauen. Ein spanisches Wit-Bier, ich fands ganz lecker, aber nicht sensationell. Hab aber noch kein Clone-Rezept gefunden, hier gehen auch gerade ein paar Links nicht ...
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Fotomanni
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 17:21

Re: Spanisches Bier

#5

Beitrag von Fotomanni »

flying hat geschrieben:Was für ein spanisches Bier soll es denn sein. Clásica, especial, negra oder extra?
Nicht mal das kann ich sagen. Hab glaub im ganzen Leben noch kein spanisches Bier getrunken. Soll für ein Fest sein. Hauptsächlich wird es natürlich Wein und Sangria geben. Aber wenigstens ein Bier hätte ich gerne. Und das soll natürlich ein selbst gebrautes sein. Wenn möglich mit wenig Alkohol. Aber einfach flach schmecken soll es halt auch nicht. Und nicht wie ein deutsches Massenbier. Sonst brauche ich den Braumeister gar nicht anzuwerfen.
Viele Grüße
Manfred
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Spanisches Bier

#6

Beitrag von OS-Schlingel »

Hi Du,

zu Sangria würde ein Samba Pale Ale (durch Polenta, Korn Fakes, Haferflocken, süßlich) passen, mindestens vom Namen.
Und wegen Spanien, würde ich noch mit Citra stopfen.

Habe das Ale aber mit geringerem Alk. gebraut, da wirklich für Frauen gedacht. :P

Schau mal unter maischemalzundmehr.de


Gruß

Stephen
:Drink
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: Spanisches Bier

#7

Beitrag von cosmophobia »

Samba Pale Ale wollte ich auch grad vorschlagen, passt gefühlt thematisch gut.
Oder vielleicht ein mexikanisches Lager.
Irgendwas mit Mais würde ich glaub ich machen. :Smile
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13299
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Spanisches Bier

#8

Beitrag von flying »

In Spanien sind traditionell alles Lagerbiere. So etwas wie Wit oder Pale Ale gibt es erst seit kurzem, so wie bei uns. Clásica ist etwas pilsnerähnliches. Die besseren Sorten auch nach dem Reinheitsgebot. Ansonsten 90% helles Pilsnermalz, 10% Reis, kalte Gärung mit der W 34/70 oder besser noch frischer Brauereihefe. Kontinentaleuropäischer Hopfen. Magnum, Perle, Strisselspalter, Hersbrucker geht alles. Plato um die 11, Alk. um die 4,2. Möglichst klar, filtriert oder Cold Crash und das allerwichstigste...Trinktemperatur gefühlt um die 0° C... :Wink
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Spanisches Bier

#9

Beitrag von Boludo »

flying hat geschrieben:In Spanien sind traditionell alles Lagerbiere. So etwas wie Wit oder Pale Ale gibt es erst seit kurzem, so wie bei uns. Clásica ist etwas pilsnerähnliches. Die besseren Sorten auch nach dem Reinheitsgebot. Ansonsten 90% helles Pilsnermalz, 10% Reis, kalte Gärung mit der W 34/70 oder besser noch frischer Brauereihefe. Kontinentaleuropäischer Hopfen. Magnum, Perle, Strisselspalter, Hersbrucker geht alles. Plato um die 11, Alk. um die 4,2. Möglichst klar, filtriert oder Cold Crash und das allerwichstigste...Trinktemperatur gefühlt um die 0° C... :Wink
So machen es die meisten Länder, in denen es sehr heiß ist, in Südamerika mit Mais statt Reis (z.B. Quilmes).
Nennt sich glaub Tropenpils und ist bei großer Hitze eiskalt ein toller Durstlöscher.
Aber typisch spanisch ist das irgend wie nicht, ich möchte mal behaupten, es gibt keinen typisch spanischen Bierstil, den es woanders nicht auch gibt.

Stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10462
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Spanisches Bier

#10

Beitrag von gulp »

OS-Schlingel hat geschrieben:Hi Du,

zu Sangria würde ein Samba Pale Ale (durch Polenta, Korn Fakes, Haferflocken, süßlich) passen, mindestens vom Namen.
Und wegen Spanien, würde ich noch mit Citra stopfen.

Habe das Ale aber mit geringerem Alk. gebraut, da wirklich für Frauen gedacht. :P

Schau mal unter maischemalzundmehr.de


Gruß

Stephen
:Drink
Das Samba PAle Ale hat unser User Samba und Bier "erfunden". Also ein _Deutscher in Bralisien. Das hat mit Spanien erst mal gar nichts zu tun.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Fotomanni
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 17:21

Re: Spanisches Bier

#11

Beitrag von Fotomanni »

Danke, das hilft mir doch schon mal weiter. Dann werde ich mal dran gehen ein Rezept zusammen zu stellen. Nächste Woche wird dann gebraut.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13299
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Spanisches Bier

#12

Beitrag von flying »

So machen es die meisten Länder, in denen es sehr heiß ist, in Südamerika mit Mais statt Reis (z.B. Quilmes).
Nennt sich glaub Tropenpils und ist bei großer Hitze eiskalt ein toller Durstlöscher.
Aber typisch spanisch ist das irgend wie nicht, ich möchte mal behaupten, es gibt keinen typisch spanischen Bierstil, den es woanders nicht auch gibt.

Stefan
So ist es! In Spanien gibt es keine besonders lange Biertradition. Das erste Bier wurde dort im 16. Jahrhundert gebraut, für die Pilger auf dem Jakobsweg. Die heutigen Biere kommen aus der Lagerbiertradition, also importiert aus Bayern..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
GutGrut
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 23. November 2012, 08:47

Re: Spanisches Bier

#13

Beitrag von GutGrut »

Sidra asturiana wäre meine Wahl für traditionell und lecker. Ist leider nur kein Bier.
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Spanisches Bier

#14

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Manfred,

jetzt hast Du ja neben harscher Kritik auch ein paar interessante geschmackliche Anregungen.
Mich würde ja interessieren, was Du, als Dein persönliches spanischer Flair einbringen wirst.

Report wäre schön!


Gruß vom Schlingel.... :Wink
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Spanisches Bier

#15

Beitrag von Boludo »

OS-Schlingel hat geschrieben:Hallo Manfred,

jetzt hast Du ja neben harscher Kritik auch ein paar interessante geschmackliche Anregungen.
Was für harsche Kritik?

Stefan
Antworten