Seite 1 von 1

Brett oder Laktos...

Verfasst: Dienstag 21. Juli 2015, 20:19
von nobody2k
Servus an alle :)

Ich habe ja letztens von einem seltsamen leicht säuerlichen Geschmack berichtet bei den letzten 2-3 Suden.
Nun, beim letzten Sud (UG) habe ich eine Flasche heraußen gelassen (im Keller, also nicht im Kühlschrank) und siehe da -> die Flaschen im Kühler verändern den Geschmack nur sehr langsam, die Flasche heraußen schmeckt schon komplett seltsam... und verursacht Schaumorgien im Glas, hat definitiv mehr Karbonisierung als die im Kühler.
Im Kühler hat sich auch die Karbonisierung erhöht, aber weniger und geschmacklich hat sich das Bier auch noch nicht so sehr verändert, aber schon merkbar.

Leicht säuerlich würde ich sagen, aber wirklich nur leicht...ansonsten schmeckts nach "wilder Hefe"... (so wie die vergorene Würze beim wilde Hefen sammeln...)

Könnte das Brett und keine Lactos sein? :Grübel

Bin grad echt ratlos...

Re: Brett oder Laktos...

Verfasst: Mittwoch 22. Juli 2015, 13:09
von Ulrich
Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe :Bigsmile , kann die Brett aus Mono-Zuckern, also zB Glukose Essigsäure produzieren. Essigsäure riecht und schmeckt aber anders, als Milchsäure. Dies is dann der Fall, wennzB Zucker zur Karbonisierung verwendet wird. In der "normalen" Würze werden die wenigen Einfachzucker sehr schnell verstoffwechselt, so, dass die Brett wenig bis gar keine Essigsäure produzieren kann.

Ja, es könnten heterofermentative Bakterien sein. Die Produzieren neben Milchsäure bei Lactos (Essigsäure bei Essigsäurebakterein) auch andere Stoffwechselprodukte, wie CO2, Alkohol, weitere Säuren, ...

Re: Brett oder Laktos...

Verfasst: Mittwoch 22. Juli 2015, 19:14
von nobody2k
Hmm, ich verwende Zucker zwecks Karbonisation, beim UG Bier schmeckte es nach der fertigen NG allerdings keineswegs so seltsam (und da sollte ja schon aller Zucker von der Hefe weggefuttert worden sein^^)

:Grübel