Brauwasser aufbereiten, Restalkalität

Antworten
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior

Brauwasser aufbereiten, Restalkalität

Beitrag von markrickenbacher »

Hallo Braugemeinde

Mein Name ist Mark Rickenbacher. Ich bin bereits leidenschaftlicher aber noch nicht so erfahrener Bierbrauer. Mein Herz schlägt für die hellen und hopfenbetonten Biere. Ich nehme erstmalig Eure Hilfe in diesem Forum in Anspruch.

Die Meisten meiner Biere haben im Abgang eine etwas kratzige und aggressive Bittere, welche nach langer Flaschenreifung zwar etwas zurück geht aber bis zum Schluss unangenehm bleibt. Nach einiger Recherchearbeit steht für mich fest, dass dies auf die Härte des Brauwassers zurückzuführen ist, insbesondere auf die relative hohe Magnesiummenge im Wasser:

GH = 20dH, KH = 11 dH , Magnesium = 12.3 mg/l, Sulfat = 77.7mg/l, Chlorid = 19.8 mg/l und der PH = 8.1

Nach dem Split-Verfahren (mit Kalziumhydroxid) habe ich drei Proben à 35 Liter Brauwasser aufbereitet:
  • 2g Kalziumhydroxid: GH = 15dH, KH = 10 und der PH-Wert = 7.5
    4g Kalziumhydroxid: GH = 13dH, KH = 5 und der PH-Wert = 7.7
    6g Kalziumhydroxid: GH = 10dH, KH = 3 und der PH-Wert = 8.3
Meine Fragen an Euch sind nun:
  • Ich habe 80% Michlchsäure mit welchen ich alle obigen Proben auf einen PH von 7.0 einstellen kann. Würdet Ihr also mit 2g, 4g oder sogar 6g Kalziumhydroxid arbeiten?

Entscheidend ist gemäss meiner Recherche die Restalkalität, welche bei hellen Bieren <5dH sein soll. Wie kann ich diese ermitteln ohne die verbleibende Kalzium- und Magnesiumhärte zu kennen? Ich kann nach dem Ausfällen lediglich die Werte GH, KH und den PH bestimmen.
Gruss und danke für Eure Hilfe,
Mark
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Re: Brauwasser aufbereiten, Restalkalität

Beitrag von Boludo »

Hallo und willkommen!

Du musst den Maische pH einstellen und nicht das Brauwasser.

Stefan
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior

Re: Brauwasser aufbereiten, Restalkalität

Beitrag von markrickenbacher »

Hallo Stefan

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Konnte den Maische PH mit Milchsäure auf 5.5 einstellen. Ausgehend davon, dass nur 1ml bei 30L Maische nötig war gehe ich davon aus, dass die Restalkalität in etwa gepasst hat.

Gruss, Mark
Antworten