Belastbarkeit der Glasböden im Kühlschrank

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
peka76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 10:26
Wohnort: Leipzig

Belastbarkeit der Glasböden im Kühlschrank

#1

Beitrag von peka76 »

Hallo Forum!

Ich habe mir heute für wenig Taler einen ziemlich großen Kühlschrank gekauft, den ich gerne für UG Biere und für die Nachgärung verwenden will.
In den KS passen 4 Stück 18 Liter CC Kegs, jeweils 2 auf eine Etage, also auf einen Glasboden.
Nun die Frage: Halten das die Glasböden aus oder soll ich mir etwas aus Metall / Holz basteln, damit das nicht zusammenkracht.

Liebe Grüße
Peter
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Belastbarkeit der Glasböden im Kühlschrank

#2

Beitrag von hoggel1 »

Hallo Peter,

Ich habe eine 10 Liter Fass etwas unsanft abgesetzt, und schon war mein Glasboden kaputt. Die Dinger halten zwar einiges aus, aber ich würde sie tauschen. Von Holz würde ich abraten, da doch einiges an Kondenswasser entsteht. Wenn du Gitterroste verwendest, hast du auch eine bessere Luftzirkulation.

MfG

Thomas
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Belastbarkeit der Glasböden im Kühlschrank

#3

Beitrag von Bierolo »

Ohne jetzt ein Statiker zu sein,
denke ich an die Flächenbelastung/qcm.
2 18 L Keg sind brutto ca. 2* 22 kg, die "punktuell" auf dem Glas stehen.
20-25 0,5 Liter Flaschen wirken m.E. komplett anders.

Ich würde ohne Glasboden 2x2 Kegs übereinander stapeln.
"Floor-Stand"
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
peka76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 10:26
Wohnort: Leipzig

Re: Belastbarkeit der Glasböden im Kühlschrank

#4

Beitrag von peka76 »

Naja, die 2 Kegs stehen ja schon neben einander also ca. 44 kg pro Glasboden.
Wenn ich daran denke, was manche Gastronomie an Flaschen auf so einen Glasboden stellt, dann sind dass sicher mindestens 30 Flaschen 0,5l pro Boden.

Einfach ausprobieren und hoffen das es gut geht?

Ach so: Floorstand geht nicht, weil der Kühlschrank unten etwas schmaler ist und beim übereinander stapeln krieg ich keinen Spunddruckregler dran.

Gruß Peter
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Belastbarkeit der Glasböden im Kühlschrank

#5

Beitrag von hoggel1 »

Wie gesagt, die Glasboden halten viel aus, du darfst bloß dein Keg nicht verkanten/schlagartig draufstellen
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Belastbarkeit der Glasböden im Kühlschrank

#6

Beitrag von hoepfli »

Einfach ausprobieren, der Kühli ist doch eh nur für die Fässer gedacht.
Carverandi

Re: Belastbarkeit der Glasböden im Kühlschrank

#7

Beitrag von Carverandi »

Genau, und wen kaputt kannst du immer noch was basteln.
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Belastbarkeit der Glasböden im Kühlschrank

#8

Beitrag von hoepfli »

Mit Holz würde ich aber auch durch die Nässe nicht basteln, nimm Edelstahl .
Benutzeravatar
gerhard63
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Montag 23. April 2007, 17:08

Re: Belastbarkeit der Glasböden im Kühlschrank

#9

Beitrag von gerhard63 »

Sorry wenn ich mich hier ranhänge ...
Ich verwende Schnappflaschen und habe die gleichen Bedenken wenn ich die Fächer voll mache. Hat das schon einer probiert, so ca. 20 Flaschen pro Glasplatte?
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benjamin Franklin (1706-1790)
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Belastbarkeit der Glasböden im Kühlschrank

#10

Beitrag von hoepfli »

Ich habe einen kleinen Kühli , wo oben auf die Glasplatte genau 20 Flaschen passen, das fkt. Super
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Belastbarkeit der Glasböden im Kühlschrank

#11

Beitrag von Bierolo »

hoepfli hat geschrieben:Ich habe einen kleinen Kühli , wo oben auf die Glasplatte genau 20 Flaschen passen, das fkt. Super
Einen Glasboden mit Flaschen gleichmäßig zu belasten sehe ich als unproblematisch.
Die Frage ist eher, ob ein Glasboden das Gewicht von 2-3 Ebenen aushält.
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Belastbarkeit der Glasböden im Kühlschrank

#12

Beitrag von hoepfli »

Das war aber nicht die Frage, 2 x 18 l plus 2 Keggs auf einen Glasboden. Das sollten so rund 50-60kg sein.
Carverandi

Re: Belastbarkeit der Glasböden im Kühlschrank

#13

Beitrag von Carverandi »

Gleich vorab, sorry!

Ich bin ja eigentlich auch ein Verfechter von einfach mal die Klappe halten, aber jetzt kann ich auch nicht mehr. Was erwartest du hier? Eine Statische Berechnung deiner Glasplatte? Ich habe eine 1cm dicke Platte und stelle mein Kunststoff Gärfass mit bis zu 55 Ltr. Darauf. Ging bisher gut. Wenn nicht...
Wenn du sicher gehen willst, nimm eine Stahlplatte,las sie verzinken, oder Edelstahl geht natürlich auch. Am besten ausbetonieren, aber bitte auf ausreichend Amierung achten, dann kannst du ruhig schlafen.

Leute Leute, was habt ihr nur ohne Internet gemacht?

Time to go....
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Belastbarkeit der Glasböden im Kühlschrank

#14

Beitrag von Bierolo »

hoepfli hat geschrieben:Das war aber nicht die Frage, 2 x 18 l plus 2 Keggs auf einen Glasboden. Das sollten so rund 50-60kg sein.
Ein leeres Keg hat ein Gewicht von ca, 4,5lKG + plus Biermenge,
Beu 2x18L bin ich bei ca. 40,5 KG.
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Belastbarkeit der Glasböden im Kühlschrank

#15

Beitrag von blub24 »

Hi,

zentral belastet sollte ein 4 mm dickes ESG wie im Kühlschrank bei 100 kg Belastung brechen. Ich bin da von einer 4 mm dicken Scheibe ausgegangen die 50 cm breit und 40 cm tief ist (und links und rechts aufliegt).
Dabei nimmt die Festigkeit der Scheibe quadratisch mit der Dicke zu. Eine doppelt so dicke Scheibe kann man also 4 mal so stark belasten.
Wenn Du sie annähernd flächig belastet sollte die Belastbarkeit 60% höher liegen, allerdings sollte man einen angemessenen Sicherheitsabschlag einrechnen.
Sollten die Daten (vor allem die Dicke) stimmen kannst Du also mit 160 kg Brutto rechnen und mit 50% Sicherheitsabschlag endest Du bei 80 kg, was deinen Kegs entsprechen sollte.

Ich denke es geht.

Grüße,

Nikolas

ps. Ich hab mal einen Portalkran für zu Hause bauen müssen der ein paar hundert Kilo tragen musste und hab mir dafür das Wissen zur Berechnung angeeignet.
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Belastbarkeit der Glasböden im Kühlschrank

#16

Beitrag von hoepfli »

Hi, Stefan , passt doch , oder?
peka76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 10:26
Wohnort: Leipzig

Re: Belastbarkeit der Glasböden im Kühlschrank

#17

Beitrag von peka76 »

Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten, insbesondere Dank an Nikolas!

Ich denke die Glasplatte wird halten :Smile

Gruß Peter
Elpaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 15:39

Re: Belastbarkeit der Glasböden im Kühlschrank

#18

Beitrag von Elpaso »

Ich hab nix durchgerechnet und hatte immer ein ungutes Gefühl bei den mit Flaschen voll bestückten dann ordentlich gewölbten Glasböden in meinem 300 Liter Lagerkühlschrank. Hab dann auch schonmal davon geträumt, dass die obere bricht und sich 70 Liter Bier und Scherbentrümmer in Kühlschrank und Keller ergießen.
Ja ich weiß rein rechnerisch unwahrscheinlich, aber es geht ja nicht um Mathematik sondern mein psychisches Wohlbefinden und eine annehmbare Schlafqualität. Also hab ich im vorigen Monat die Glasböden durch 4mm Aluplatten ersetzt und was soll ich sagen: beruhigend :)

Oli

Aus dem gleichen Grund hab ich meinen Edelstahlgärtopf nun nochmal gegen einen ohne Loch und Hahn ausgetauscht, ich bin aber auch ein Feigling :P
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Belastbarkeit der Glasböden im Kühlschrank

#19

Beitrag von blub24 »

Elpaso hat geschrieben:Ich hab nix durchgerechnet und hatte immer ein ungutes Gefühl bei den mit Flaschen voll bestückten dann ordentlich gewölbten Glasböden in meinem 300 Liter Lagerkühlschrank. Hab dann auch schonmal davon geträumt, dass die obere bricht und sich 70 Liter Bier und Scherbentrümmer in Kühlschrank und Keller ergießen.
Ja ich weiß rein rechnerisch unwahrscheinlich, aber es geht ja nicht um Mathematik sondern mein psychisches Wohlbefinden und eine annehmbare Schlafqualität. Also hab ich im vorigen Monat die Glasböden durch 4mm Aluplatten ersetzt und was soll ich sagen: beruhigend :)

Oli

Aus dem gleichen Grund hab ich meinen Edelstahlgärtopf nun nochmal gegen einen ohne Loch und Hahn ausgetauscht, ich bin aber auch ein Feigling :P
Jup, Glas kann sich ganz schön durchbiegen unter Belastung. Bei der Scheibe von oben sind es 5mm Durchbiegung bei 50 Kilo Belastung...

Bezüglich Alu, viel gewonnen hast Du damit leider nicht, ich hab mal nachgeschaut, die relevanten Materialparameter sind quasi identisch mit denen von Einscheiben-Sicherheitsglas. Nur das es bei dir nicht splittern sondern einfach nachgeben würde.

Was aber wirklich helfen würde wäre wenn Du unten an die Platten Streben anschrauben würdest. Die müssen noch nicht mal groß sein und auch nur bis zur Auflagefläche gehen. Mit 2 Vierkantrohren 20x20 und 2 mm Wandstärke die Du unter die Platten schraubst könntest Du die Tragfähigkeit verdoppeln.

Aber es reicht ja auch so.

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Belastbarkeit der Glasböden im Kühlschrank

#20

Beitrag von TheCK »

Kleine Frage am Rande: Um wieviel Totraum unter dem Glasboden geht es hier eigentlich? Wenn es nur wenige Millimeter sind und die Platte dann sowieso auf den unteren KEGs aufliegt spielt das Ganze nämlich überhaupt keine Rolle mehr.
LG Chris
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Belastbarkeit der Glasböden im Kühlschrank

#21

Beitrag von HarryHdf »

Mal ne ganz andere Frage zwischendurch: Welcher Kühlschrank hat denn eine so grosse lichte Weite bzw. Tiefe ? Meine 19L Kegs sidn im Stand ca. 65cm hoch ...
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Belastbarkeit der Glasböden im Kühlschrank

#22

Beitrag von SaBe »

blub24 hat geschrieben:
Elpaso hat geschrieben:Ich hab nix durchgerechnet und hatte immer ein ungutes Gefühl bei den mit Flaschen voll bestückten dann ordentlich gewölbten Glasböden in meinem 300 Liter Lagerkühlschrank. Hab dann auch schonmal davon geträumt, dass die obere bricht und sich 70 Liter Bier und Scherbentrümmer in Kühlschrank und Keller ergießen.
Jup, Glas kann sich ganz schön durchbiegen unter Belastung. Bei der Scheibe von oben sind es 5mm Durchbiegung bei 50 Kilo Belastung...


Grüße,

Nikolas
Also ich hab auch einen 300l Kühlschrank fürs Bier angeschafft, mit Glasplatten. Ich weiß ja nicht, was eure Kühlschränke für Maße haben (anscheinend sind sie mehr breit als hoch), aber meins ist ein 1,60m hohes Ding, normale Kühlschrankbreite, daher geht da in ein Fach, also auf eine Glasplatte auch nicht mehr als 20 Flaschen. Das ist weit weg von Nikolas' 50 kg.

Bevor ich den Kühlschrank bestellt hab, waren wir auch im Fachgeschäft und haben uns beraten lassen. Der Verkäufer meinte, Glas wäre genauso stabil und außerdem besser, falls man mal was verschüttet. Man müsse eben beim Hinstellen der Flaschen etwas aufpassen, aber die Stabilität ist auch nicht schlechter, als bei Gitterrosten. In der Gastro nimmt man halt u.a. deswegen lieber Gitter, weil es da durchaus schon mal hektischer zugeht und die Leute die Flaschen nicht ganz so sanft reinstellen.

Meine Antwort bezieht sich aber nur auf Flaschen, zu den Kegs haben ja schon andere was geschrieben. Wollte nur die aufkeimende Panik im Keim ersticken. ;-)
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
Antworten