Zapfanlage, Ist meine Co2-Versorgung dicht?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
negme
Posting Senior
Posting Senior

Zapfanlage, Ist meine Co2-Versorgung dicht?

Beitrag von negme »

Hi!

Ich hab gestern nun schlussendlich meine Zapfanlage mit zwei NC-Kegs und Kompensatorhähnen fertig gestellt. Herzstück der Co2-Versorgung ist ein Druckminderer mit zwei Gewinde, um zwei Fässer anzuschließen. Hat alles super funktioniert und nachdem ich Abends ein paar Gläser gezapft hab, hab ich die Co2-Flasche zugedreht, damit sich das Bier nicht weiter aufkarbonisiert. Zapfdruck war so circa 2,2 Bar.

Als ich nun heute morgen den Druckminderer kontrolliert hab, waren sowohl der Arbeitsdruck als auch der Inhaltsdruck auf null abgefallen. Das hat mich etwas verwundert und nun hat sich mir die Frage gestellt, ob das ein Zeichen dafür ist, dass irgendwas an meinem Co2-System undicht ist? Habt ihr da Erfahrungen oder Tipps dazu? Oder kann ich irgendwie überprüfen, ob meine Co2-Versorgung dicht ist?

Kanns einfach sein, dass sich der Restdruck in der Anlage in die Fässer abgelasseen hat und darum alles auf null war? Fassdruck dürfte bei meinen Temperaturen so um die 1,2 Bar liegen. Hab deswegen mit einem vergleichsweise hohen Druck gezapft, weil ich gelesen hab, dass es bei Kompensatoren das Zapfergebnis mit dem höheren Druck besser ist.

LG
kalausr
Posting Freak
Posting Freak

Re: Zapfanlage, Ist meine Co2-Versorgung dicht?

Beitrag von kalausr »

Hi NEGME.
Ich vermute mal, dass deine Verschraubungen undicht sind. Du hast sicher einen Schleicher.
Den Dichtigkeits Test hast du schon gemacht: Undicht. Der Druck sollte nicht unter den Spundungsdruck fallen, wenn alles iO ist. Vermutlich setzt du schon Rückschlagventile ein, die verhindern, dass Druck aus den Fässern entweicht, oder sind auch drucklos?
Zur Suche der undichten Stelle, verwende ich Leck-Suchspray. (ZB das hier: http://www.braupartner.de/shop/Lecksuch ... 1227.phtml)
Sollte aber auch mit Wasser und viel Spülmittel gehen.
Einfach alles ansprühen. Da, wo sich Blasen bilden ists undicht.

Grüsse, Klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
WQeizenbraeu
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von WQeizenbraeu »

Moin,

mit Spucke geht es auch, nur mal so angemerkt. Es wird sicherlich so sein das das CO² in die Fässer entwichen ist ( Überkarnonisierung ) Was sagt denn dein Fassdruck? Je leerer ein Fass ist desto mehr CO² wird auch dort verschwinden bzw. das vorhandene Bier wird aufkarbonisiert.
Ein klares NEIN zur EU und TTIP :thumbup
negme
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von negme »

Rückschlagventile sind vorhanden. Ich hab jetzt mittels Hörprobe festgestellt, dass Co2 entweicht, wenn ich an der Gaskupplung vom Keg etwas hin- und herwackle. Ist das normal bzw. kann das der Fehler sein? Wärs dann angesagt, die Kupplung zu tauschen? Oder eher das Keg-Ventil?
blub24
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von blub24 »

Hi,

mein Vorschlag:

Leck-Suchspray

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

negme hat geschrieben:Rückschlagventile sind vorhanden. Ich hab jetzt mittels Hörprobe festgestellt, dass Co2 entweicht, wenn ich an der Gaskupplung vom Keg etwas hin- und herwackle. Ist das normal bzw. kann das der Fehler sein? Wärs dann angesagt, die Kupplung zu tauschen? Oder eher das Keg-Ventil?
Rückschlagventil mal wegmachen und Ventil tauschen. Wieviele NCs hast du denn? Einfach mal durchtauschen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Rudiratlos »

WQeizenbraeu hat geschrieben: Es wird sicherlich so sein das das CO² in die Fässer entwichen ist ( Überkarnonisierung ) Was sagt denn dein Fassdruck? Je leerer ein Fass ist desto mehr CO² wird auch dort verschwinden bzw. das vorhandene Bier wird aufkarbonisiert.
Da würd ich jetzt genau das Gegenteil behaupten.

Da der Druck vom Ausgangswert (hoher Zapfdruck) aber nicht auf Spundungsdruck (oder knapp drüber), sondern auf Null gefallen ist, wurde sicher nicht aufkarbonisiert.
Du hast ein Leck.
Antworten