Allgemeines zu Zutatenverhältniss

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Bieriges
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Allgemeines zu Zutatenverhältniss

Beitrag von Bieriges »

Hallo zusammen,

ich hatte euch ja schon um Hilfe bezüglich des Weinterbier-Rezeptes gebeten: viewtopic.php?f=17&t=5078&view=unread#unread .
Im Internet kursieren ja unzählige Rezepte, wo es schwer fällt sich für eins zu entscheiden. Zudem die Zeit ja nun doch etwas eng wird.

Ich habe mich jetzt von den ganzen Fertig-Rezepten gelöst und möchte ein wenig selbst herumprobieren (Auch auf die Gefahr, dass es in die Hose geht):
Ich habe vor ein obergäriges Bier (aber kein Weizen) zu brauen, was ein schönes Malzaroma haben soll mit ein paar weihnachtlichen Gewürzen, wie Oragenzesten, Zimt und etwas Ingwer.

Könnt ihr mir so ein Pi-mal-Daumen Rezept für solch ein Grundbier nennen - Wieviel Maz (welches eignet sich für ein malziges, karamelliges Aroma?), wieviel Hopfen (32-40 IBU) nimmt man für ca. 10 L Wasser (10L sollen anschließend in die Gärung gehen), etc.?
Gibts eventuell auch eine Empfehlung für eine nicht allzusehr nach "Hefe-Weizen" schmeckende Hefe? Ich habe schon öfters von der Fermentis S-04 gelesen...

Tausend Dank :Drink

Jo
Cheerio :Drink
Jo
Shadow Cenobite
Posting Junior
Posting Junior

Re: Allgemeines zu Zutatenverhältniss

Beitrag von Shadow Cenobite »

Warum versuchst du es nicht mit einem Grundrezept aus dem altem Forum, welches Schwerpunkt mäßig auf Karamell- und Münchner Malz liegt? Vielleicht ein dunkler Bock, welchen man traditionell obergärig (keine Weißbierhefe) ein braut. Beim Hopfen würde ich mich auf eine Hopfengabe beschränken, also nur einen Bitterhopfen,- da das Aroma eines Aromahopfens später unter dem ganzen Malz untergehen würde. :Drink
Dampfbier besteht aus Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe. Und einem gutem Schuss Dampf in die Mischung.
Antworten