Hallo aus Bochum

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
spacebrew
Posting Junior
Posting Junior

Hallo aus Bochum

Beitrag von spacebrew »

Hallo liebe Braugemeinde,

nachdem ich hier im Forum schon seit einiger Zeit mitlese und wirklich sehr viel übers Brauen von euch lernen konnte, möchte ich mich hier auch endlich einmal vorstellen. :thumbup

Zunächst einmal ein dickes Lob an alle hier, die immer mit Rat und Tat zur Seite stehen und immer gute Tipps und Tricks für Neulinge haben... weiter so :thumbsup

Nachdem ich mittlerweile beim 5. Sud angelangt bin, der nächste Woche gebraut wird, muss ich sagen, dass das Brauen mittlerweile zu meinem Hobby geworden ist.

Zu meiner Ausstattung:

Momentan noch Einkocherklasse mit 2 Bottichen 30l aus Plastik von MMM und Mattmill Läuterblech, weitere Kochplatte mit 20 Liter Topf zur Nachgussbereitung. Problem ist nur, die Sude sind wirklich überschaubar (20 Liter) und das Bier reicht nicht bis das nächste fertig ist. Deshalb das letzte mit High Gravity gebraut um auf 30 Liter zu kommen.

Automatisiert habe ich mit einem Rührwerk (selbstbau, mit Wischermotor, 1 wire Temperaturfühler etc., gesteuert über MAC-book).

Ende des Jahres wird eine Hendi mit 60l Sudpfanne, ein Thermoport mit Läuterhexe und ein Edelstahl-Gärbehälter angeschafft.
Da mir nicht nur das Brauen viel Spass macht, sondern auch das Basteln an Industriesteuerungen, und ich noch einige Sensoren und andere Bauteile im Keller habe, kann in der Richtung auch noch einiges passieren... mal sehen.

Beruflich komme ich aus der Gaseindustrie und betreue und steuere unsere Anlagen Prozesstechnisch, sowie elektrisch.

So nun will ich euch nicht weiter mit Gesabbel langweilen und hoffe auf immer lehrreiche Beiträge und Tricks hier im Forum :Drink

Grüße
Carsten
Antworten