Hallo aus Düsseldorf

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Flothe
Posting Freak
Posting Freak

Hallo aus Düsseldorf

Beitrag von Flothe »

Hallo,

ich habe mich bereits in der Düsseldorfer Stammtisch Gruppe vorgestellt, aber ich denke mal da liest nicht jeder und ich möchte mich ja dem ganzen Forum bekannt machen. Also verzeiht mir bitte den Doppelpost :)

Ich bin Florian und wohne in Düsseldorf. Ich bin ganz neu beim Hobbybrauen eingestiegen, hatte Ende August meinen 1. Sud. Vorletzten Freitag habe ich den 2. (ein Düsseldorfer Alt - so wie es sich gehört ;) ) in Flaschen gefüllt. Die ersten beiden Brautage haben mir schon ziemlich viel Spaß gemacht, wobei ich aber Handwerklich sicherlich noch einiges verbessern kann und muss.
Momentan bin ich "noch" in der Einkocherklasse unterwegs und das wird sicherlich auch eine Weile so bleiben. Im Hinterkopf habe ich aber schon einige Projekte, die ich in naher oder ferner Zukunft umsetzen möchte (Hefe strippen, Hefebank aufbauen, Maisch- und Gärautomatisierung [Stichwort BrewPi, etc.], usw.). Über Tipps und Hinweise zu diesen Themen bin ich also auch immer dankbar.

Besonders das Thema Hefe strippen/Hefebank und alles mikrobiologische interessiert mich quasi von schon von Haus aus - denn ich studiere momentan Biochemie. Von daher geht mit dem Brauen aktuell auch die Einrichtung eines kleinen - und ziemlich improvisierten - Heimlabors einher. Ich denke, dass ich spätestens Ende Oktober damit anfangen werde Hefen auf Schrägagar (mittelfristig) und in Kochsalzlösung (langfristig) zu konservieren. Falls also auch von euch welche in der Richtung unterwegs sind, könnte man sich ja austauschen. Vor allem möchte ich hier auch die Yeastfarming-Neulinge ansprechen, dass man eventuell bei der Auswahl der Hefen etwas geplant vorgeht und dann untereinander verschickt, sodass jeder schnell an viele schöne Helferlein kommt :)

Soviel erstmal zu mir :Drink

Allzeit gut Sud!
Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Antworten