Seite 1 von 1

Styrian Goldings Hopfen

Verfasst: Freitag 30. Oktober 2015, 09:09
von Lasso
Hallo zusammen,

ich halte gerade Ausschau nach dem Styrian Goldings Aromahopfen und bin aufgrund der verschiedenen Züchtungen und Namensgebung auf unterschiedlichen Seiten etwas verwirrt. Aber ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.
Bei Schnapsbrenner und Brouwland gibt es den "Styrian Goldings", bei Hopfen der Welt einen "Styrian Golding (Celeia)" und bei HuM einen "Celeia". Laut Mügelland ist der Celeia allerdings eine Kreuzung aus Styrian Goldings, Aurora und slowenischem Wildhopfen.
Und wenn ich mir jetzt bei der Barth-Haas Grup die Sortenblätter von Styrian Gold (ohne ings?) und Styrian Golding C = Celeia angucke, scheinen die vom Aroma her nicht miteinander austauschbar. Und ist der hier beschriebene Styrian Gold überhaupt der Styrian Goldings?
Es gibt ja noch den Styrian Savinjski Golding die ursprüngliche Tochter von Fuggles und Mutter der anderen. Ist das derjenige Hopfen den ich suche, wenn ich einen Styrian Goldings haben möchte wie er in belgischen Ales verwendet wird? Oder ist das der Styrian Gold (Barth Hass) ohne "ings"? Die sind im Aroma auch wieder so unterschiedlich und der "Gold" entspricht eher der Aromenbeschreibung des "Goldings" bei Brouwland. Ich bin verwirrt... :puzz

Viele Grüße,

Lasse

Re: Styrian Goldings Hopfen

Verfasst: Freitag 30. Oktober 2015, 13:31
von flying
Es gibt einige neuere Züchtungen die mehr oder weniger als Styrian Goldings verkauft werden. Aurora, Bobek und Celeia meine ich. Der Savinjski ist genetisch ein Fuggle mit natürlich etwas anderen Aromaeigenschaften aufgrund des Klimas in Slovenien. Der wird seit 1930 in Slovenien angebaut und ist vermutlich der, den die Rezepte meinen.
Der ursprüngliche Steirische Landhopfen war vermutlich aus dem Saazer Formenkreis. Es gibt ihn wahrscheinlich nicht mehr (kommerziell)? Der sollte wegen Anfälligkeit gegen Krankheiten und schlechtem Ertrag durch englischen "Goldings", ob aus East Kent oder sonst wo her ersetzt werden aber irgendwie haben die was verbeutelt und Fuggle-Rhizome genommen. Der Name Goldings ist aber geblieben.

Castle Maltings bietet m. W. explizit den Savinjski im Kilopack an..?

Re: Styrian Goldings Hopfen

Verfasst: Freitag 30. Oktober 2015, 14:49
von Lasso
Okay, vielen Dank für die Infos!

Re: Styrian Goldings Hopfen

Verfasst: Freitag 30. Oktober 2015, 14:51
von ggansde
Moin,
hier bekommt man ihn in kleineren Mengen
http://www.brouwmarkt.nl/hopbloemen-sty ... -gram.html
Bin echt interessiert.
VG, Markus

Re: Styrian Goldings Hopfen

Verfasst: Freitag 30. Oktober 2015, 15:09
von GregorSud
Und ich dachte, der Styrian Goldings wäre Celeia?! Wieder was gelernt...

Re: Styrian Goldings Hopfen

Verfasst: Freitag 30. Oktober 2015, 21:18
von holledauer
Es gib beim Hopfen tausende von Züchtungen und Kreuzungen. mal abgesehen von den Flavor-Hops kennt man die Meisten normalen Sorten im Bier nicht auseinander. Auch wenn jetz viele anderer Meinung sind...
Den Markt könnte man leicht mit 4-5 Sorten abdecken.