Bierspindel ablesen

Antworten
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Bierspindel ablesen

#1

Beitrag von hyper472 »

Guten Abend zusammen,

eben hab ich, etwas panisch, festgestellt, dass ich für die Nachgärung viel zu viel Malzextrakt zugegeben habe (ist mein zweiter Sud). Also alle Flaschen wieder ausgeleert und ab in den Gärbottich.
Aus Neugierde habe ich noch gespindelt, um der jüngsten Neuerrungenschaft, der Bierspindel, zu ihrem ersten Einsatz zu verhelfen. Leider bin ich zum ablesen anscheinend zu dämlich: Dadurch, dass die Zahlen nicht auf den Linien, sondern dazwischen stehen, weiß ich nicht, welche Zahl zu welcher Linie gehört.
Anbei zwei Bilder, einmal mit der Würze, einmal mit Wasser, beides bei Zimmertemperatur. Ausgehend davon, dass Wasser 0° haben sollte, wäre die Null an der Spindel dann der dritte Teilstrich von oben (ein durchgezogener, ein halber und noch ein durchgezogener), oder?? Bin verwirrt...
Dateianhänge
Bierspindel.jpg
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Bierspindel ablesen

#2

Beitrag von hyper472 »

Hier das zweite Bild:
Dateianhänge
Bierspindel2.JPG
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Bierspindel ablesen

#3

Beitrag von Bilbobreu »

Die Zahl gehört immer zu dem durchgehenden Strich, der sich unter der Zahl befindet. Jedenfalls bei Deiner Spindel. Es mag da durchaus auch andere geben. Aber Deine ist eindeutig.

Gruß
Stefan

P.S.: Nicht irre machen lassen am späten Abend!
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Bierspindel ablesen

#4

Beitrag von hyper472 »

Vielen Dank!
Dann lese ich bei mir 4,3 (soll unten ablesen, nich am oberen Meniskus)?
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Bierspindel ablesen

#5

Beitrag von Bilbobreu »

Genau.
Obwohl Du (natürlich fehlerhaft) auch am oberen Meniskus 4,2 ablesen könntest. Wofür sollte dieser Unterschied eine Rolle spielen?
Mir jedenfalls reichen Werte mit einer Genauigkeit von etwa 0,5°P.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Bierspindel ablesen

#6

Beitrag von tauroplu »

Es gibt allerdings Spindeln, die man oben ablesen muss (steht dann auf den Spindeln drauf: "Ablesung oben". Ist aber die Ausnahme.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Bierspindel ablesen

#7

Beitrag von cerveceriasultana »

Mal grundsätzlich: Warum machen die denn bei der Spindel nen -1 °P Stich hin? Hatte mich anfangs auch verwirrt.
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Bierspindel ablesen

#8

Beitrag von hoepfli »

Weil ein chinesisches Druckprogramm das so ausgibt und dies dann so eingeklebt wird. Geiz ist geil.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Bierspindel ablesen

#9

Beitrag von hyper472 »

hoepfli hat geschrieben:Weil ein chinesisches Druckprogramm das so ausgibt und dies dann so eingeklebt wird. Geiz ist geil.
Man kann ja kaum noch anders. Wie gerne würde ich 2,50 mehr ausgeben für ein Produkt, bei dem jemand mitgedacht hat.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bierspindel ablesen

#10

Beitrag von gulp »

hyper472 hat geschrieben:
hoepfli hat geschrieben:Weil ein chinesisches Druckprogramm das so ausgibt und dies dann so eingeklebt wird. Geiz ist geil.
Man kann ja kaum noch anders. Wie gerne würde ich 2,50 mehr ausgeben für ein Produkt, bei dem jemand mitgedacht hat.
Schau mal hier: 2,50 mehr werden da aber nicht reichen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Der Rossberger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 10:49

Re: Bierspindel ablesen

#11

Beitrag von Der Rossberger »

Hallo,
cerveceriasultana hat geschrieben:Mal grundsätzlich: Warum machen die denn bei der Spindel nen -1 °P Stich hin? Hatte mich anfangs auch verwirrt.
Wenn man zuhause eine 1Kg/L Flüssigkeit misst und der Messwert 0.995 ergibt, kann man das spätere Messergebnis im Kopf korrigieren. Geeichte Spindeln kosten halt richtig Geld....
Das hat imho mit Geiz nix zu tun, eher mit der Frage, ob man möchte, das der Hersteller 9 von 10 Spindeln wegwirft und man bereit ist, dies mitzufinanzieren.

VG Oliver
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Bierspindel ablesen

#12

Beitrag von inem »

cerveceriasultana hat geschrieben:Mal grundsätzlich: Warum machen die denn bei der Spindel nen -1 °P Stich hin? Hatte mich anfangs auch verwirrt.
Abgesehen von Volcos üblich seltsamen Statement - es ist durchaus möglich (wenn auch nicht üblich) negative Werte zu erhalten. Siehe hier: viewtopic.php?f=4&t=3663#p81793
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Bierspindel ablesen

#13

Beitrag von beercan »

Moin moin,
habe mir folgende Bierspindel gekauft...http://www.ebay.de/itm/252299394918?_tr ... EBIDX%3AIT
Irgendwie komme ich damit aber mit dem Ablesen nicht so ganz klar.... kann mich hierzu jemand aufklären?

Danke und Gruß
Rob
Gruß Robert
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Bierspindel ablesen

#14

Beitrag von tauroplu »

Hi, da muss doch entweder ein Infoblatt dabei gewesen sein oder es müsste direkt auf der Spindel stehen. Wenn nicht, musst Du Dir mit einer genauen Waage eine x-%-ige Haushaltszuckerlösung herstellen und nachmessen, dann kriegst Du das raus.

Ooooder bei Greiner nachfragen.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Bierspindel ablesen

#15

Beitrag von Tyrion »

beercan hat geschrieben: Irgendwie komme ich damit aber mit dem Ablesen nicht so ganz klar.... kann mich hierzu jemand aufklären?
Deine Spindel zeigt specific gravity an. Für Hobbyzwecke ausreichend genau ist es die letzten 3 Stellen durch 4 zu teilen und du hast den °Plato Wert.
Beispiel: du liest 1.050 ab -- teilst also die 050 durch 4 und erhältst 12,5°P

edit: da es bei höheren DIchtewerten dann doch etwas ungenau wird kannst du diesen Rechner verwenden:
http://www.brewblogger.net/?page=tools& ... tion=entry
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Bierspindel ablesen

#16

Beitrag von tauroplu »

Rob, warum hast Du das Dingen denn gekauft, wenn Du nicht genau weißt, wie man die Skalen abliest bzw. umrechnet?
Einfacher wäre es doch gewesen, eine übliche Bierspindel zu kaufen, die °P oder Gew.-% anzeigt.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Bierspindel ablesen

#17

Beitrag von beercan »

Danke für die Antworten. Ich dachte Bierspindel ist Bierspindel auf die Skala hab ich ehrlich gesagt garnicht geachtet :Smile .
Gruß Robert
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Bierspindel ablesen

#18

Beitrag von Tyrion »

Wenn die Skala deiner Spindel, wie auf dem Bild, nur bis 1.080 geht, kannst du die ja problemlos zurückschicken, denn im Angebotstext ausgelobt ist die bis 1.110.
Antworten