nachdem ich hier schon viel gelesen und wenig geschrieben habe, stelle auch ich mich vor:
Seit 2012 bin ich in Nürnberg (vorher Berlin, bin aber im nahe gelegenen Amberg mit viel Bruckmüller und Schießl Bier aufgewachsen) und habe kürzlich meinen lang gehegten Wunsch nach einem selbst gebrauten Bier wahr gemacht.
Der erste Sud war in der 4-liter-Klasse mit dem Besser-Brauer-Kit. Es gärt noch eine Woche.
Der zweite Sud war am vorletzten Sonntag im Rahmen eines Kurses an der VHS Herzogenaurach. Nachdem ich es zu früh und über-karbonisiert abgefüllt hatte, habe ich es eben zurück in den Gärbottich gegeben. Mal sehen, ob das noch was wird.
Der dritte Sud wartet noch auch seine Entstehung, ein Malzpaket der Besser-Brauer habe ich noch.
Danach plane ich den Einstieg in die 20l-Klasse. Was dazu noch fehlt, ist vor allem der Topf/ Einkocher. Da hat es mir vor allem der Klarstein Beerfest angetan, weil der Einkocher an der VHS schon ganz schön geschnauft hat, bis die 20l heiß waren. Interessant finde ich daran auch, dass gleich vom Kochtopf weg geläutert wird. Ich schreibe gerade an einer "Anleitung", an die ich mich dann während des Brauens damit halten kann.
Sonstige technische Daten von mir: verheiratet, bald 50, zwei Kinder, Angestellter. Und Biertrinker

Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum und grüße herzlich,
Henning