Grüße aus dem Allgäu

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Brewicus
Posting Junior
Posting Junior

Grüße aus dem Allgäu

Beitrag von Brewicus »

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt über fast zwei Jahre, wie viele andere Neulinge auch, in diesem Forum nur als Leser zugegen war, habe ich mich entschlossen, nun auch aktiv ins Geschehen einzugreifen. Ich selbst komme aus dem Ostallgäu und mit einigen Freunden zusammen habe ich in den letzten beiden Jahren verschiedene Brauversuche (mit mehr oder weniger durchschlagendem Erfolg :Wink ) unternommen. Alles hat mit einem Brauset von "Hopfen und mehr" begonnen und bis jetzt haben wir so ca. 15 Sude in den verschiedensten Größenordnungen ausprobiert, wobei wir seit ca. einem Jahr immer wieder in zwei großen Kesseln brauen, die noch mit Holz beheizt werden müssen. Am Anfang haben wir bei der Temperatursteuerung etwas Lehrgeld bezahlen müssen, aber inzwischen klappt's ganz gut und das Endprodukt war meistens auch durchaus trinkbar (Sendlinger Helles oder Weizen nach Hanghofer). Im Anhang findet Ihr ein paar Bilder von unserem letzten Brautag. Das Equipment ist natürlich noch nicht perfekt und manches ist ein bisschen improvisiert, aber wir arbeiten dran :Bigsmile.
Ansonsten freue ich mich in Zukunft weiterhin auf die wirklich fundierten Beiträge der Mitglieder in diesem Forum, die uns bis jetzt bei unseren eigenen Unternehmungen enorm weitergeholfen haben. Es macht wirklich Spass hier zu stöbern und sich auszumalen, was man sich noch so alles anschaffen könnte :Bigsmile

Viele Grüße,

Bene
Dateianhänge
Einmaischen (Der Kocher ist schon etwas älter und weist leichte Gebrauchsspuren auf)
Einmaischen (Der Kocher ist schon etwas älter und weist leichte Gebrauchsspuren auf)
Selbstgebautes Läuterblech, das überraschend gut funktioniert
Selbstgebautes Läuterblech, das überraschend gut funktioniert
Hopfenkochen (abgeseiht wurde über einen selbstgebauten Schwanenhals und der Sud kommt in ein Speidelfass)
Hopfenkochen (abgeseiht wurde über einen selbstgebauten Schwanenhals und der Sud kommt in ein Speidelfass)
Agent B
Posting Senior
Posting Senior

Re: Grüße aus dem Allgäu

Beitrag von Agent B »

Servus Bene,

euer Equipment schaut ja richtig oldscool aus, gefällt mir!
Vielleicht sieht man sich ja mal, ist ja derselbe Landkreis.

Gruß und :Drink

Andreas
Griller76
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Griller76 »

Hallo Bene,

herzlich Willkommen hier im Forum. Du braust sozusagen noch nach der "guten alten Art". Wichtig ist nur, dass es was wird.

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Scheibelhund »

Kannst ja bei mir mal vorbeischauen: http://www.communebrauerei-kaufbeuren.de
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Antworten