Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt über fast zwei Jahre, wie viele andere Neulinge auch, in diesem Forum nur als Leser zugegen war, habe ich mich entschlossen, nun auch aktiv ins Geschehen einzugreifen. Ich selbst komme aus dem Ostallgäu und mit einigen Freunden zusammen habe ich in den letzten beiden Jahren verschiedene Brauversuche (mit mehr oder weniger durchschlagendem Erfolg

) unternommen. Alles hat mit einem Brauset von "Hopfen und mehr" begonnen und bis jetzt haben wir so ca. 15 Sude in den verschiedensten Größenordnungen ausprobiert, wobei wir seit ca. einem Jahr immer wieder in zwei großen Kesseln brauen, die noch mit Holz beheizt werden müssen. Am Anfang haben wir bei der Temperatursteuerung etwas Lehrgeld bezahlen müssen, aber inzwischen klappt's ganz gut und das Endprodukt war meistens auch durchaus trinkbar (Sendlinger Helles oder Weizen nach Hanghofer). Im Anhang findet Ihr ein paar Bilder von unserem letzten Brautag. Das Equipment ist natürlich noch nicht perfekt und manches ist ein bisschen improvisiert, aber wir arbeiten dran

.
Ansonsten freue ich mich in Zukunft weiterhin auf die wirklich fundierten Beiträge der Mitglieder in diesem Forum, die uns bis jetzt bei unseren eigenen Unternehmungen enorm weitergeholfen haben. Es macht wirklich Spass hier zu stöbern und sich auszumalen, was man sich noch so alles anschaffen könnte
Viele Grüße,
Bene