Seite 1 von 1

keine sichtbare Gärung

Verfasst: Mittwoch 18. November 2015, 07:41
von BlindFish
Ich habe nach dem Abkühlen am Montag abend in den Gärbehälter umgefüllt und mit in Zuckerlösung (150 ml abgekochtes Wasser, 10 g Zucker) rehydrierter Trockenhefe angestellt. Gestern Abend war dann ein etwa 1 cm hoher Schaumteppich durch die Kunststoffwand zu erahnen, allerdings sehe ich keinerlei Aktivität im Gärröhrchen. Die Temperatur liegt bei 20°C. Müsste da nicht gerade am Anfan relativ viel Blasenaktivität zu beobachten sein?

Re: keine sichtbare Gärung

Verfasst: Mittwoch 18. November 2015, 07:43
von tommes
Wenn Schaum drauf ist, dann gärt es auch. Vermutlich ist dein Eimer ist undicht.

Re: keine sichtbare Gärung

Verfasst: Mittwoch 18. November 2015, 07:55
von Bierwisch
Blubbern oder auch kein Blubbern im Gärröhrchen hat nichts mit Gäraktivität zu tun!
Ich benutze schon lange keins mehr. Es ist völlig ausreichend, wenn man dafür sorgt, daß kein Viehzeug in den Eimer kommt.

Re: keine sichtbare Gärung

Verfasst: Mittwoch 18. November 2015, 08:20
von BlindFish
danke, beruhigt mich und eigentlich hätt' ich auch selber drauf kommen können, dass schon eine kleine undichtigkeit dazu führen würde, dass man nix im gärspund sieht.

Re: keine sichtbare Gärung

Verfasst: Mittwoch 18. November 2015, 09:08
von Weperbräu
Genau das hatte ich auch bei meinem letzten Sud. Und das bei zwei unterschiedlichen Gärbehältern. Sind beides klasse Biere geworden. :Smile Nicht beunruhigen lassen.

Re: keine sichtbare Gärung

Verfasst: Mittwoch 18. November 2015, 10:25
von deralex
Vielleicht ist irgendwo was undicht und deshalb siehst du im Gärröhrchen nichts. Ich nutze auch schon länger keins mehr. Am Anfang ist es noch lustig sich das anzuschauen. Aber ob eine Hefe angekommen ist siehst du genau am "Schaumteppich" und ob sie fertig ist wenn sich der Restextrakt einige Zeit nicht mehr verändert. Von daher ist ein Gärröhrchen eigentlich überflüssig.