Hi Leute
Ich habe eine Frage zum Einmaischen. Mein Kochtopf würde nur etwa 13-15 Liter Wasser zulassen, sowohl beim Einmaischen oder auch beim Läutern. Meine Frage: kann ich auch weniger Wasser nutzen (bei einer Malzmenge für einen 20 L ansatz bspw) und dann im Gärfass auf die entsprechende Menge auffüllen? Oder gibt das Probleme mit der Löslichekit bzw. der Ausbeute?
Bin neu also hoffe ich auf eure Ratschläge.
Einmaischen mit weniger Wasser
Re: Einmaischen mit weniger Wasser
Geht. Such mal nach "high Gravity" :)
Gruß,
Jan
Gruß,
Jan
Der gute Mensch, so glaubt es mir, der redet nicht und trinkt sein Bier
Borni94 hat geschrieben:Geht. Such mal nach "high Gravity" :)
Gruß,
Jan
Ist es hier evtl. nicht besser lieber weniger z.B auf 10 L Ausschlagwürze zu tendieren?
Je nach Biersorte ändert sich das ja auch..?
Grüsse
Brauerino

--//--_
_--//--

[quote="Brauerino"
Ist es hier evtl. nicht besser lieber weniger z.B auf 10 L Ausschlagwürze zu tendieren?
Grüsse
Brauerino
[/quote]
Eh, versteh leider gerade nicht ganz genau was du
meinst um dir darauf ne vernünftige Antwort zu geben..
Gruß,
Jan
Edit: da ist irgendwas schief gelaufen:D
Grüsse
Brauerino

Eh, versteh leider gerade nicht ganz genau was du
meinst um dir darauf ne vernünftige Antwort zu geben..
Gruß,
Jan
Edit: da ist irgendwas schief gelaufen:D
Der gute Mensch, so glaubt es mir, der redet nicht und trinkt sein Bier
-
- Posting Klettermax
Ich habe eine ähnlich große Anlage wie Du und bin auch gerade dabei, die Grenzen auszuloten. Mein "Rekord" liegt bei einem Einmaischverhältnis von 1:2 (4,5 kg Malz, 9 Liter Wasser). Das gibt knapp über 12 Liter Maische und passt damit so gerade eben in meinen Läuterbottich. Rausgekommen sind bei mir am Ende ca. 12 Liter mit 20°P. Angebrannt ist mir bei meinen bisher zwei Versuchen mit dieser Schüttung nichts, ich hatte beim Umrühren lediglich etwas Sorge, dass mir mein Maischepaddel durchbricht:).
Dieses dicke Einmaischen soll aber auch Nachteile haben (habe ich irgendwo gelesen, finde es aber gerade nicht mehr). Zum einen soll das Bier etwas dunkler werden als bei dünneren Maischen, aber auch die Zusammensetzung der Würze ändert sich ein wenig. Evtl weiß da jemand anderes mehr zu. Ich wollte mich da auch noch mal genauer erkundigen, weil ich gerade jetzt im Winter mehr Biere mit höheren Stammwürzen brauen wollte und die dann auch weiterhin so dick einmaischen wollte.
Dieses dicke Einmaischen soll aber auch Nachteile haben (habe ich irgendwo gelesen, finde es aber gerade nicht mehr). Zum einen soll das Bier etwas dunkler werden als bei dünneren Maischen, aber auch die Zusammensetzung der Würze ändert sich ein wenig. Evtl weiß da jemand anderes mehr zu. Ich wollte mich da auch noch mal genauer erkundigen, weil ich gerade jetzt im Winter mehr Biere mit höheren Stammwürzen brauen wollte und die dann auch weiterhin so dick einmaischen wollte.
Hallo Jan, du hast das " ] " vergessen.
[quote="Borni94"][quote="Brauerino" <-
Ausschlagwürze
Mit Ausschlagwürze bezeichnet man die Würze, die beim Kochen im Sudhaus gewonnen wurde. Ausschlagwürze ist die fertige Würze, die das Sudhaus in Richtung Gärkeller verlässt.
-del-
Edit: Da war jemand schneller :-) jetzt hast du eine Antwort mit der du was anfangen kannst.
Grüsse
Brauerino
[quote="Borni94"][quote="Brauerino" <-

Ausschlagwürze
Mit Ausschlagwürze bezeichnet man die Würze, die beim Kochen im Sudhaus gewonnen wurde. Ausschlagwürze ist die fertige Würze, die das Sudhaus in Richtung Gärkeller verlässt.
-del-
Edit: Da war jemand schneller :-) jetzt hast du eine Antwort mit der du was anfangen kannst.
Grüsse
Brauerino
--//--_
_--//--