Noch ein Moin...

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Kleinenhainer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 20:07

Noch ein Moin...

#1

Beitrag von Kleinenhainer »

Hallo Ihr fleissigen Schreiber, habe schon lange von Euch allen profitiert, jetzt bin ich selber auch hier!

Ich habe mal 1989 ein Praktikum in der Brauerei am Wiehen (die Grünen, die Dein Herz erfreuen) gemacht.. weil ich in ein Labor wollte und das andere Labor in meiner Heimat war das von der Firma, die Fußsalben herstellt. Irgendwie war da nicht nur Labor, ich durfte überall gucken und hatte nach 14 Tagen immer noch keine Ahnung was da so genau passierte... Heute zehre ich manchmal noch von den Erinnerungsfetzen.
Dann ist was ganz anderes aus mir geworden, inzwischen wohnen wir im LK Cuxhaven auf einem alten Bauernhof. Wir machen alles selbst was so geht: Gemüse, Schweine, Hühner, Enten Gänse, das Futter für die Viecher, die Verarbeitung, meine Frau backt das Brot selbst und näht nebenher... Dann kam das Weinkeltern dazu und irgendwie fehlte dann vor 4 Jahren das selbstgemachte Bier. Ein guter Freund gab den Anstoß: er hat einen sehr netten älteren Herrn als Kunden, der ihm immer vom Selbstgebrauten vorgeschwärmt hat und der uns unter seine Fittiche genommen hat. Nach einem unglaublichen Mittwochnachmittag zwischen Mahlen, Maischen, Kochen (wie sind wir da eigentlich wieder weg und nach Haus gekommen? ) sollte es dann losgehen...
Inzwischen sind wir für unsere Begriffe schon ganz gut...
Ich brau gerne Roggenschwarzbier, Alt, Kölsch, kaltgehopftes Festbier, Schwarzbier, Pale Ale, jetzt auch süßes Porter und immer mal wieder Pils/Lager. Unser altes "Equipment" reicht auch für 60 l pro Sud (wir haben im Anfang immer zu zweit gebraut und dann geteilt) aber meist mach ich inzwischen 18 oder 35l pro Sud (passt in ein oder 2 KEGs). Ich befass mich viel mit Hefen (also Nachzucht, Reinzucht, "Reinigung"), Aromahopfen (seit ich Hopfenstopfe), versuche viel über "alte" Biersorten zu finden (auf jeden Fall jenseits vom IndustriePils), im Moment versuche ich die Klärung meiner Biere zu verbessern.
Die Biere lagern bei mir im alten Keller, werden 1- 2 x umgedrückt und je nach KEG- Bedarf auch mal mit Gegendruckabfüller in Flaschen gefüllt.

Ich freue mich auf viele gute Ideen aus diesem Forum und wünsche allen "Guten Sud"!!

Der Kleinenhainer
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Noch ein Moin...

#2

Beitrag von FrankIbb »

Ja Mensch, das ist ja mal eine imposante Vorstellung. Respekt !!!

Viele Grüße von einem weniger fleißigem Schreiber :Bigsmile
Gruß,
Frank
Antworten