Hallo,
mittlerweile habe ich meine ersten 3 Sude erledigt.
Alles ist nun in Bügelflaschen zum Nachgären. (Zucker ~7,5g / l in den Abfülltank vorgelegt )
Auffallend ist dass Charge 1+2 noch deutlich trüb ausschauen. Das letztgebraute ist erst seit 2 Tagen in der Flasche und wirkt bei Prüfung mit Taschenlampe bereits sehr klar!
Alle Kisten stehen bei ca. 20°
Ich habe vor 4 Tagen eine Flasche von meiner #1 (PiCaTra) aufgemacht (gebraut 13.11 abgefüllt 22.11.) Jedoch fehlte hier deutlich der Blubber - auch kommt es mir zuckrig süß vor.
Heißt also dass die Nachgärung noch nicht fertig ist. Kann es theoretisch sein dass in den Flaschen zu wenig Hefe ist -weil alles im Gärfaß geblieben ist?
Erklären könnte ich es mir evtl. so:
Die beiden ersten Chargen waren etwas länger im Gärfaß. Die Hefe ist weitgehend sedimentiert & daher braucht die Nachgärung in der Flasche länger. Wenn diese erledigt ist wird auch das Bier klarer?
Nummer 3 (²Macht³) habe ich auf die Hefe im Gärfaß von #2 draufgeschlaucht. Nach einer Woche habe ich in Flaschen gefüllt. Nachgärung ist da auch schneller gewesen & Bier ist klar.
Habe ich Grund zur Sorge - oder ist einfach Geduld das Mittel der Wahl?
Vielen Dank
MAthias
#4 ist in Planung (Triticum Wormatia)
2x trüb & 1xklar
2x trüb & 1xklar
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Re: 2x trüb & 1xklar
Moin,
genau erkannt. Geduld ist das Mittel der Wahl. Es kann schon mal sein, dass die Hefe ein bisschen faul wird und sich die Nachgärung über mehrere Wochen hinzieht. Dass die Hefe hingegen so gut sedimentiert, dass bei der Abfüllung nicht mehr genug Hefe für die Nachgärung in die Flaschen kommt, ist hingegen bei den mir bekannten Hefen ausgeschlossen.
Gruß
Stefan
genau erkannt. Geduld ist das Mittel der Wahl. Es kann schon mal sein, dass die Hefe ein bisschen faul wird und sich die Nachgärung über mehrere Wochen hinzieht. Dass die Hefe hingegen so gut sedimentiert, dass bei der Abfüllung nicht mehr genug Hefe für die Nachgärung in die Flaschen kommt, ist hingegen bei den mir bekannten Hefen ausgeschlossen.
Gruß
Stefan
Es war in allen 3 Fällen die Nottingham Ale.
Die Notti macht das schon noch. Nur Geduld.
Super, Danke!
Mathias
Edit hat gestern erneut verkostet: Charge 1 hat bereits Blubber & auch schönen Schauem. Schmeckt allerdings wie gezuckert (ist es ja auch ;-)) Wird hoffentlich noch verschwinden.
Mathias
Edit hat gestern erneut verkostet: Charge 1 hat bereits Blubber & auch schönen Schauem. Schmeckt allerdings wie gezuckert (ist es ja auch ;-)) Wird hoffentlich noch verschwinden.