Moin,
bin gerade beim kombirasten in meinen Thermo-Läuterbottich (24L) - leider war es aufwändiger die 67°C zu erreichen als erwartet, da ich mich nicht ausreichend vorbereitet hatte
die Schüttung ist 7kg was etwa 5L Volumen entspricht, aber wie berechne ich nun die notwendige Wassertemperatur der übrigen 18/19L um gleich 67°C zu erreichen?
ich bin mir nicht im klaren darüber von welcher thermischen Masse ich bei der Schüttung ausgehen darf? oder denke ich das ganze zu kompliziert?
Erreichen der Kombirasttemperatur beim Schütten
-
- Posting Klettermax
Re: Erreichen der Kombirasttemperatur beim Schütten
Am einfachsten geht's per Rechner, z.B. http://www.brewersfriend.com/mash/oder http://www.brewheads.com/strike.php
Ein Trick ist es auch, den Läuferbottich mit ein paar Litern kochendem Wasser vorzuheizen.
Ein Trick ist es auch, den Läuferbottich mit ein paar Litern kochendem Wasser vorzuheizen.
Mein System (Thermoport 38,5 + Läuterhexe) rechne ich mit ca 1.8kg thermischer Masse. Die Masse der Malzes nehme ich x 0,32 (hab ich so in einem Buch gefunden). Ich koche mein Wasser im Einkocher,Fülle es in einem max. 5l Becher und giese es in den Thermoport. Dabei bleiben einige Grad auf der Strecke; ich rechne hier mit 92°C. Dann verliere ich noch ein Grad beim rühren, das rechne ich auf die Zieltemperatur drauf.
Klappte so wunderbar :)
edit:
Zum einmaischen auf direkt 67°C würde ich kochendes und kaltes Wasser bereithalten falls du dir Temperatur nicht triffst.
Klappte so wunderbar :)
edit:
Zum einmaischen auf direkt 67°C würde ich kochendes und kaltes Wasser bereithalten falls du dir Temperatur nicht triffst.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
Wenn ich im Freien braue, kann ich 9-10 Grad wärmeres Wasser in den kalten 25LThermoport geben. Ich lasse es durch den Hahn vom Topf in den Thermoport laufen. Wenn ich eingemaischt habe muss ich gar nicht oder nur sehr geringfügig nachkorrigieren. Das geht dann mit dem Wasserkocher sehr schnell.
Gruß
Gruß
Zuletzt geändert von raistlin am Samstag 12. Dezember 2015, 06:39, insgesamt 2-mal geändert.
- oliver0904
- Posting Freak
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat