Wieviel Kalorien hat Bier (bzw. Kölsch)
Wieviel Kalorien hat Bier (bzw. Kölsch)
Hey ich hatte jetzt letztens ne große Diskusion über den Kalorien gehalt im Bier! Kann mir da vielleicht einer was genaueres zu sagen? Ich kann mich nur noch an einen Artikel aus dem Kölner Express erinnern das Kölsch wohl nicht mehr Kcal hat als ein Brötchen. Ich weiß das aber nicht mehr so genau! Also bin um jede Info Dankbar!rost: PROST euer MAMFRED
- DevilsHole82
- Posting Freak
Re: Wieviel Kalorien hat Bier (bzw. Kölsch)
Eine Stange Kölsch hat ca. 112 kcal. Im Vergleich hat dieselbe Menge Apfelsaft ca. 96 kcal.
Gruß, Daniel
Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Nimmste den Restextrakt und den Alkoholgehalt, daraus kannst du berechnen "wie viele Kohlenstoffatome in 100ml sind". Dann kannst du den Nährwert bzw. Brennwert berechnen. Viel Erfolg.
(Tabellen für Alkohol und Kohlenhydrate gibt es sicher auch, daher ist das auch ohne große Rechnerei möglich)
(Tabellen für Alkohol und Kohlenhydrate gibt es sicher auch, daher ist das auch ohne große Rechnerei möglich)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246
Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246
Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Moin, entsprechende Recherchen im Net dürften weniger Zeit in Anspruch nehmen als die Erstellung dieses Threads 

Besten Gruß
Hagen
--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Hagen
--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
- schloemi
- Posting Freak
Unterschiedlich:
http://fddb.info/db/de/lebensmittel/bra ... index.html
Hier hat die Stange nur 92 kcal. Musst halt auch schauen, dass sauber eingeschenkt wurde.
http://fddb.info/db/de/lebensmittel/bra ... index.html
Hier hat die Stange nur 92 kcal. Musst halt auch schauen, dass sauber eingeschenkt wurde.
2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
-
- Posting Freak
http://www.kalorientabelle.net/brot-broetchen-backwaren
http://www.kalorientabelle.net/getraenk ... lisch/bier
Bier: Alkohol, Kohlehydrate, Eiweiss (der Fettgehalt im Bier hat keinen Einfluss auf die Berechnung)
Also,
- je höher der Alkoholgehalt,
- je höher der Kohlehydrate-Gehalt (Restextrakt, wobei der wilkliche berechnet wird, nihct der scheinbare, aber je höher der schein bare, desto höher natürlich auch der wirkliche Restextrakt)
- Je höher der Eiweiß-Gehalt (zB je höher der Weizen oder Roggenmalzanteil..)
unfiltriertes hat mehr Kalorien, als filtriertes.
http://www.kalorientabelle.net/getraenk ... lisch/bier
Bier: Alkohol, Kohlehydrate, Eiweiss (der Fettgehalt im Bier hat keinen Einfluss auf die Berechnung)
Also,
- je höher der Alkoholgehalt,
- je höher der Kohlehydrate-Gehalt (Restextrakt, wobei der wilkliche berechnet wird, nihct der scheinbare, aber je höher der schein bare, desto höher natürlich auch der wirkliche Restextrakt)
- Je höher der Eiweiß-Gehalt (zB je höher der Weizen oder Roggenmalzanteil..)
unfiltriertes hat mehr Kalorien, als filtriertes.
Könnt ihr nicht einfach mit Litern rechnen, oder ist das für nen Kölscher zu schwer?schloemi hat geschrieben: Hier hat die Stange nur 92 kcal. Musst halt auch schauen, dass sauber eingeschenkt wurde.

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benjamin Franklin (1706-1790)
Benjamin Franklin (1706-1790)
- Morena von Nürnberg
- Posting Freak
Laut BJCP beer style guide hat ein "German Pils" genauso wie ein Kölsch zwischen 4,4 und 5,2 vol% Alkoholgehalt.
Die Angabe für den Brennwert wird allgemein üblich auf 100 ml(bei Lebensmitteln 100 gr) bezogen.
Das ergibt nun für den gesuchten Biertyp zwischen 38 und 46 Kcal/100ml.
Bei einem Bockbier geht das ganz schnell auch in Richtung 90 Kcal/100ml
Ein Brötchen aus Weissmehl wird hingegen mit 238 Kcal/100g angegeben...Roggenmehlbrötchen mit 217 Kcal/100g
Bier ---> Cervisia calculate im Teil Berechnung des Alkoholgehaltes
Brötchen ---> Energybalance in den Kalorientabellen
Gruss Ralf
Die Angabe für den Brennwert wird allgemein üblich auf 100 ml(bei Lebensmitteln 100 gr) bezogen.
Ein Brötchen aus Weissmehl wird hingegen mit 238 Kcal/100g angegeben...Roggenmehlbrötchen mit 217 Kcal/100g
Brötchen ---> Energybalance in den Kalorientabellen
Gruss Ralf
Wie berechnet der Cervisia calculate denn den Brennwert? Nach den Kriterien die Ulrich angegeben hat? ODer nur nach Alkoholgehalt?Morena von Nürnberg hat geschrieben:Laut BJCP beer style guide hat ein "German Pils" genauso wie ein Kölsch zwischen 4,4 und 5,2 vol% Alkoholgehalt.
Das kann man eigentlich im Kopf ausrechnen..Kohlenhydrate haben 4 kcal pro Gramm. Eiweiße auch, deshalb fallen sie mit unter Restextrakt. So ein durchschnittlicher (tatsächlicher) Restextrakt von 3% mach dann 30 g/L, ergo 120 kcal/L. Alkohol hat 7 kcal/g. Durchschnittliche Masseprozente bei Kölsch etwa 3,8% macht 38 x 7 macht 266 kcal/L.
Zusammen ergibt das 386 kcal/L Kölsch, also für die 200 ml Stange 77,2 kcal.
Brötchen haben kein einheitliches Gewicht. Ich denke mal so um die 40 g und damit etwas mehr kcal als eine Stange Kölsch.
Pi mal Daumen...
Zusammen ergibt das 386 kcal/L Kölsch, also für die 200 ml Stange 77,2 kcal.
Brötchen haben kein einheitliches Gewicht. Ich denke mal so um die 40 g und damit etwas mehr kcal als eine Stange Kölsch.
Pi mal Daumen...

Held im Schaumgelock
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
- Morena von Nürnberg
- Posting Freak
Das Normbrötchen aus der Normkalorientabelle schonflying hat geschrieben:
Pi mal Daumen...

Es dürfte sich bei diesen Angaben um Mittelwerte handeln.
- Morena von Nürnberg
- Posting Freak
Die Berechnung erfolgt über eine Formel deren Basis der Alkoholgehalt und der Restextrakt ist.inem hat geschrieben:Wie berechnet der Cervisia calculate denn den Brennwert? Nach den Kriterien die Ulrich angegeben hat? ODer nur nach Alkoholgehalt?Morena von Nürnberg hat geschrieben:Laut BJCP beer style guide hat ein "German Pils" genauso wie ein Kölsch zwischen 4,4 und 5,2 vol% Alkoholgehalt.
Flying hat sie hergeleitet.
- schloemi
- Posting Freak
Soviel vertragen die doch gar nichtgerhard63 hat geschrieben:Könnt ihr nicht einfach mit Litern rechnen, oder ist das für nen Kölscher zu schwer?schloemi hat geschrieben: Hier hat die Stange nur 92 kcal. Musst halt auch schauen, dass sauber eingeschenkt wurde.

Für die rechenschwächeren Regionen gilt: (92 kcal / 2) * 10 = 460 kcal pro Liter
2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
- Gartenbrauer
- Posting Freak
Ganz einfach:
Für einen Liter Bier muss ich eine halbe Stunde auf den Crosstrainer.
Für einen Liter Bier muss ich eine halbe Stunde auf den Crosstrainer.
Gruß
Harald
Harald