Irgendwas stimmt nicht - Ausschlag

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
flip
Posting Freak
Posting Freak

Irgendwas stimmt nicht - Ausschlag

Beitrag von flip »

Hallo zusammen,

mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass ich an Brautagen immer leicht Ausschlag an den Ellenbogeninnenseiten bekomme.
Das sind so kleine, rötliche Punkte, die dann nach einiger Zeit verschwinden. :Waa
Es ist offensichtlich, dass ich auf irgend etwas allegisch reagiere, aber ich habe nicht so recht Ahnung, was es sein kann. Abgesehen von einer leichten
Hausstaub-Allergie, habe ich eigentlich sonst nichts.

Ich habe Starsan HB in Verdacht, da ich den Ausschlag auch bekommen habe, als ich bspw. mitte der Woche nur mit Fässern hantiert habe (bzw. diese gereinigt habe).
Auch wurden meine Hände dann relativ schnell trocken.
Es hat nicht zufällig jemand das gleiche Problem und dies vielleicht durch ein anderes Mittel gelöst? Abgesehen von Handschuhen. :Smile

Achso, ich neige dazu, dass Zeug vorschriftsmäßig zu verdünnen. :Bigsmile
Alt-Phex
Moderator
Moderator

Re: Irgendwas stimmt nicht - Ausschlag

Beitrag von Alt-Phex »

Kann auch Malz oder Hefe sein. Wir hatten damals einen Brauer der ins Labor versetzt
wurde weil er eine Hefe Allergie hatte. Zeigte sich übrigends in Ausschlag.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
flip
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von flip »

Hmm, interessant. Aber ich glaube eine Hefe- oder Malzallergie hätte sich schon anders bzw. nicht nur an den Tagen gezeigt.
Zumal ich ja ganz normal Bier trinke und Brot esse. :Smile
Alt-Phex
Moderator
Moderator

Beitrag von Alt-Phex »

Muss ja auch nicht sein Flip, war nur mein erster Gedanke. Gewissheit bringt nur ein Allergie Test.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Griller76
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Griller76 »

Da muss ich beipflichten: Der Pricktest alleine bringt Klarheit.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
flying
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von flying »

Starsan enthält Phosphorsäure und Natriumdodecylbenzolsulfonat. Für beide Stoffe sind keine allergische Reaktionen beschrieben. Phosphorsäure ist in höherer Konzentration ätzend. Das liegt hier jedoch nicht vor.
Viel wahrscheinlicher ist eine Malzstauballergie. Malzstaub ist hochallergen. Der Staub enthält reichlich alles was man für eine schöne Allergie braucht. Enzyme aller Arten, Keime, Pilzsporen und auch Mykotoxine. Google mal nach EEA (exogen-allergische Alveolitis) oder OTDS (organic dust toxic syndrome). Da geht es zwar ums einatmen aber da Du schon eine leichte Hausstauballergie hast ist es sehr wahrscheinlich. Fühlst Du Dich nach dem Brautag irgendwie leicht fiebrig und geschafft/müde/fertig? Bin natürlich kein Arzt...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
flip
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von flip »

Ne, nichts dergleichen.
Nur ein leichtes Jucken an den Stellen und der Kopfhaut. Das ist identisch mit Symptomen die ich habe, wenn ich bspw. Schalentiere esse.
Das ist das gleiche Allergen wie bei Hausstaub. Das mit dem Malzstaub könnte natürlich wie die Faust aufs Auge passen. Da habe ich garnicht dran gedacht.

Was sonst nur auffällt ist, dass meine Hände sehr trocken sind. Das kann natürlich auch an der Ubungstemperatur liegen. Aber das hatte ich noch nicht vorher.

Mein letzter Allergietest liegt erst zwei Jahre zurück. Aber ich glaube diese Tests werden nach verdacht ausgerichtet, also decken nicht die volle
Bandbreite ab? Naja, wie auch immer, wenn ich das jetzt in Anfgriff nehme, werde ich wohl Ostern einen Termin bekommen. :Angry
Antworten