5l Ansatz in 30l Eimer vergären?
5l Ansatz in 30l Eimer vergären?
Hallo zusammen :),
ich bin in der Thematik relativ neu und habe eine (etwas blöde) Frage:
das erste Bierkit habe ich bereits hinter mir, es lief ganz gut, aber das soll nicht das Thema sein :) . Ich wollte demnächst einen kleinen Ansatz zu hause auf dem Herd brauen (5-10l, da bin ich noch unschlüssig).
Meine Frage nun: Kann ich meinen 30l Gäreimer auch zum vergären eines so kleinen Ansatzes wie 5 oder 10 l benutzen? Oder ist der verbleibende Sauerstoff im Behälter zu viel und die Gärung wird nicht funktionieren?
Grüße ChuxX :)
ich bin in der Thematik relativ neu und habe eine (etwas blöde) Frage:
das erste Bierkit habe ich bereits hinter mir, es lief ganz gut, aber das soll nicht das Thema sein :) . Ich wollte demnächst einen kleinen Ansatz zu hause auf dem Herd brauen (5-10l, da bin ich noch unschlüssig).
Meine Frage nun: Kann ich meinen 30l Gäreimer auch zum vergären eines so kleinen Ansatzes wie 5 oder 10 l benutzen? Oder ist der verbleibende Sauerstoff im Behälter zu viel und die Gärung wird nicht funktionieren?
Grüße ChuxX :)
Re: 5l Ansatz in 30l Eimer vergären?
Das sollte ohne Probleme gehen. Höchstens der Satz ist auf eine größere Fläche verteilt.
Für 5- 7 Liter besorge Dir ganz unromantisch (und kostenlos) einen ausgedienten Ketchup-Eimer bei der Currywurstbude Deines Vertrauens. Der Deckel schließt ohnehin nicht 100%ig, sodass CO2 gut entweichen kann.
Und im große Gärbottich kannst Du parallel einen größeren Sud gären lassen.
Viele Grüße, Henning
Und im große Gärbottich kannst Du parallel einen größeren Sud gären lassen.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Hildegard von Bingen (1098-1179)
-
- Posting Freak
Ich hab nen 10 Liter Kübel beim Obi geholt, mit Deckel und dicht für knapp 3 Euro( der orangene der hat auch das Lebensmittel Symbol) ein kleines Loch reinmachen + Schlauch und Wasserflasche fertig
Gehen tut das. Aber wie inem schon sagte, das Hauptproblem ist die größere Grundfläche und damit wahrscheinlich auch eine größere Überstandmenge, die verworfen werden muüsste.inem hat geschrieben:Das sollte ohne Probleme gehen. Höchstens der Satz ist auf eine größere Fläche verteilt.
Daher lieber ein Gärgefäß mit kleinerem Durchmesser nehmen.
Besten Gruß
Hagen
--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Hagen
--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Ich würde sagen, es kommt darauf an, was du vor hast. Wenn es für einmal ist, und du den 30 Liter Eimer schon hast, würde ich als grundfauler Mensch den nehmen. Habe ich auch so gemacht, als das 100 Liter schon da war, die Anlage für größere Sude aber noch einen Durchgang noch nicht da war. Wenns auf Dauer die 5-7 Liter sind, dann würde ich einen kleineren Eimer nehmen.
Vielleicht hast du ja ein geeignetes Gestell um den 30l Eimer im 45° Winkel aufzustellen. Damit hast du ja schon einen halben Zylindrokonischen Gärbehälter 

Hallo Leute,
erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :) Die Frage kam deshalb, weil ich den 30l Eimer von meinem Bierkit schon zu hause stehen habe. Aber die Idee mit dem Ketchupeimer ist auch gut ;), da werd ich mich mal umhören. Das "Problem" mit der Grundfläche hatte ich gar nicht bedacht. Da ist ein kleinerer Eimer besser, stimmt.
Ich will das nächste mal nicht mit Bierkit brauen, sondern mit einem Rezept aus dem Buch "Bier selbst brauen". Da brauch ich zunächst wenig Zutaten (eine Sorte Trockenmalzextrakt und eine Sorte Hopfen, sowie Himbeeren. Wird dann so ein Himbeerweizenbier
) und ich kann die Menge auf nen kleineren Ansatz herunter skalieren. Da ich noch keinen Einkochautomaten habe und erstmal austesten will ob das klappt, kann ich hier mit dem 7l Gänsebratentopf den wir haben, arbeiten.

Wünscht mir Glück
erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :) Die Frage kam deshalb, weil ich den 30l Eimer von meinem Bierkit schon zu hause stehen habe. Aber die Idee mit dem Ketchupeimer ist auch gut ;), da werd ich mich mal umhören. Das "Problem" mit der Grundfläche hatte ich gar nicht bedacht. Da ist ein kleinerer Eimer besser, stimmt.
Ich will das nächste mal nicht mit Bierkit brauen, sondern mit einem Rezept aus dem Buch "Bier selbst brauen". Da brauch ich zunächst wenig Zutaten (eine Sorte Trockenmalzextrakt und eine Sorte Hopfen, sowie Himbeeren. Wird dann so ein Himbeerweizenbier

Wünscht mir Glück

- Scarabeo
- Posting Senior
Moin,
für solche Proben habe ich mir inzwischen 3 Stck. 15 ltr. Gärfässer aus dem Baumarkt geholt. Die kosten ca 12,-€ oder so. Nun habe ich mein 30 ltr. Fass für richtiges Bier und die kleinen für Experimente.
für solche Proben habe ich mir inzwischen 3 Stck. 15 ltr. Gärfässer aus dem Baumarkt geholt. Die kosten ca 12,-€ oder so. Nun habe ich mein 30 ltr. Fass für richtiges Bier und die kleinen für Experimente.
Scarabeo
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
Hi,
in welcher Kette warst du denn? Bei OBI haben sie nur mit dem Kopf geschüttelt.Scarabeo hat geschrieben:für solche Proben habe ich mir inzwischen 3 Stck. 15 ltr. Gärfässer aus dem Baumarkt geholt. Die kosten ca 12,-€ oder so.
- Scarabeo
- Posting Senior
Moin,
ich habe die Fässer hier in Berlin im Bauhaus und bei Hornbach bekommen. Hornbach hat auch einen onlineshop.
ich habe die Fässer hier in Berlin im Bauhaus und bei Hornbach bekommen. Hornbach hat auch einen onlineshop.
Scarabeo
Die gibts doch im hobbybrauerversand als 17L Gäreimer für 12,99€ incl. Spund und Hahn ......
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
Also mir hat so'n Baumarktfuzi mal erklärt, dass das auf die Region ankommt ob die Gärzubehör haben. Stimmt meiner Meinung nach aber nicht , kommt eher drauf an wie groß der baumarkt ist.
Wúrds einfach bestellen und gut is.
Gruß Manu
Wúrds einfach bestellen und gut is.
Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Muss ja nicht dezidiert Gärzubehör sein. Reicht ja ein Kübel der lebensmittelecht ist. Gibt es in Baumärkten für ganz andere Zwecke, aber wenn man genauer schaut, erkennt man, dass das Lebensmittelechtheitslogo trotzdem eingeprägt ist.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Danke da hatte ich eh ne Bestellung laufen. Habe noch ein paar von den 15,9l dazubestellt. Perfekt für das kurze Malzrohr im BM20 oder zum experimentieren.Alt-Phex hat geschrieben:In allen beliebigen Größen...
http://www.auer-packaging.de/de/eimer-rund_215.html

Thomas, einfach mal einen Sud aufteilen. Zwei verschiedene Hefen, andere Stopfhopfen.
Das eine mit etwas Farbmalz Auszug pimpen usw. So oder so, ein paar Eimerchen sollte
der Brauer immer zur Hand haben.
Das eine mit etwas Farbmalz Auszug pimpen usw. So oder so, ein paar Eimerchen sollte
der Brauer immer zur Hand haben.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
Konnte mir für günstiges Geld bei mir ums Eck ein 10l Gärfass von Graf auftreiben. Das taugt auf jeden Fall.
Danke für eure Hilfe!
Bin noch in anderen Foren aktiv, da wird man mit so einer Anfängerfrage erst mal 5 Beiträge lang bespamt dass die Frage blöd ist, bis was anständiges kommt!
Ich werd berichten wie es geklappt hat!
Grüße
Danke für eure Hilfe!

Ich werd berichten wie es geklappt hat!
Grüße