Raumtemperatur Würzetempratur

Antworten
Wedebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Raumtemperatur Würzetempratur

Beitrag von Wedebier »

Hallo zusammen,

doofe Frage: wenn auf der Hefe z.B. 20 Grad steht, ist damit die Raum- oder die Temperatur im Gärbottich gemeint? Wenn in meiner Kammer z.B. 16 Grad sind, reicht das durch die entwickelte Eigenwärme? Wie viel Wärme entwickelt eigentlich die Gärung mit OG Hefe?

Danke

Tim
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior

Re: Raumtemperatur Würzetempratur

Beitrag von Brauknecht96 »

Die Temperatur im Fass, nicht die Raumtemperatur.

Es kommt zwar drauf an, in welchem Temperaturbereich die Hefe "arbeiten" kann ("was auf der Hefe steht"), wichtiger jedoch ist, bei welcher Temperatur du sie vergären möchtest.

16 Grad Celsius können reichen. Kommt auf die Hefe an. Schau dir mal das Datenblatt dazu an.

Kommt auf die Kubatur des Fasses und natürlich die Hefe an. OG in der "stürmischen" Phase schon mal im Bereich von 3-4 K (Daumenwert).
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von tauroplu »

Bei 25-30 Liter kommen gut 3 Grad Plus in der stürmischen Phase zusammen. Dauert dann etwa drei Tage und sinkt dann wieder Richtung RT.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Wedebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Wedebier »

Dann könnte ich ja ne Isolierung bauen und das Gärfass als Heizung. 5cm Styropor mit ner Kantenlänge von 40cm haben bei einem Delta von 5K gerade mal 4 Watt verlust... Das schafft die Hefe ja locker...
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Beerbrouer »

Wedebier hat geschrieben:Dann könnte ich ja ne Isolierung bauen und das Gärfass als Heizung. 5cm Styropor mit ner Kantenlänge von 40cm haben bei einem Delta von 5K gerade mal 4 Watt verlust... Das schafft die Hefe ja locker...
Das habe ich mir jetzt mehrmals durchgelesen, aber ich verstehe nicht, was du meinst...

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von hoggel1 »

Wedebier hat geschrieben:Dann könnte ich ja ne Isolierung bauen und das Gärfass als Heizung. 5cm Styropor mit ner Kantenlänge von 40cm haben bei einem Delta von 5K gerade mal 4 Watt verlust... Das schafft die Hefe ja locker...
Hallo,

ich sehe da nur das Problem, das die Hefe erst mal anfangen muss zu arbeiten, erst dann bekommst du die Temperaturerhöhung.

Schreib mal, welche Hefe du nutzten möchtest, dann kann vieleicht jemand sagen ob es funktioniert.

Ansonsten: Mann kann auch das Gärfass mit einer Heizmatte oder Aquariumheizer auf die gewünschte Temperatur bringen. Hat dann den Vorteil, das wenn die Gärung anspringt, die Wärme abgeführt werden kann. In einer Styroporkiste musst du auch sicherstellen, das die Temperatur nicht zu hoch wird.

Ich denke, das bei uns Hobbybrauern die Gärführung viel zu Stiefmütterlich behandelt wird.

Tipp wenn du Platz hast: Besorg dir eine alte Gefriertruhe, einen Glühbirne und eine Temperatursteuerung. Dann hast du keine Sorgen mehr.

MfG
Thomas
Wedebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Wedebier »

Hab meinen ersten Sud hinter mir. Jetzt plane ich weit im Voraus den zweiten. Die Sache mit der Kühltruhe hab ich schon oft gelesen. Ich denke auf sowas wird es hinauslaufen...

Danke vielmals!
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Wedebier hat geschrieben:Hab meinen ersten Sud hinter mir. Jetzt plane ich weit im Voraus den zweiten. Die Sache mit der Kühltruhe hab ich schon oft gelesen. Ich denke auf sowas wird es hinauslaufen...

Danke vielmals!
Kleiner Tip an den viele nicht denken.

Eine simple Styroporbox, ein Digitalthermometer mit Anzeige, ein paar Kühlakkus 2mal pro Tag gewechselt reichen da völlig aus. So halte ich mit einer Hysterese von max 3 °C in der stürmischen Phase Temperaturen von 15 bis 23 °C, bei Aussentemperaturen von 35°C.

Bei dir muss die Box natürlich dann im beheizten Raum stehen.

Wer mehr Geld oder Arbeit investieren will, klar geht immer.

Gruss Ralf
Dateianhänge
IMG_0787.JPG
IMG_0785.JPG
Antworten