Seite 1 von 1

Das erste Untergärige

Verfasst: Donnerstag 21. Januar 2016, 20:48
von raistlin
Hallo zusammen.

Ich habe bis jetzt einige obergärige Biere gebraut und habe auch noch drei obergärige Sude vor mir. Danach wollte ich mich an mein erstes untergäriges Bier wagen.
Ich braue bis jetzt per Kombirast im Thermoport. Das Wasser stelle ich mit Milchsäure auf eine Restalkalität von null ein. Nach der Hauptgärung mache ich einen Cold Crash und fülle in Flaschen ab.
Bei meinen nächsen Suden werde ich erstmals in NC Kegs abfüllen und mit CO2 karbonisieren.

Für das erste untergärige Bier werde ich für die Hauptgärung einen Kühlschrank mit einer Temperatursteuerung versehen.
Bezüglich des Rezeptes hatte ich an Michas Landbier gedacht.
Braut jemand von euch untergäriges Bier mit der Kombirast? Kann ich damit gute Ergebnisse erzielen?
Oder sollte ich im Thermoport durch zubrühen von Wasser die unterschiedlichen Rasten fahren. Die dritte Möglichkeit wäre Dekoktion.
Was empfehlt ihr mir? Am liebsten würde ich eine Kombirast fahren.

Danke und Grüße

Re: Das erste Untergärige

Verfasst: Donnerstag 21. Januar 2016, 20:52
von Alt-Phex
Dann mach doch Kombirast, völlig egal ob du später ober- oder untergärig vergärst.

Re: Das erste Untergärige

Verfasst: Donnerstag 21. Januar 2016, 20:58
von raistlin
Super, danke :thumbup

Re: Das erste Untergärige

Verfasst: Donnerstag 21. Januar 2016, 21:07
von Unfiltered
Das Maischeverfahren ist Geschmackssache, die Kombirast eine bequeme Variante. Ich braue UG meist von November - Februar, die letzten beide Sude per Dekoktion, da ich süffige vollmundige Biere, halt Malzbonbons, mag. Dekoktion ist schon aufwändig, man ist sehr eingebunden, gerade beim anfänglichen Erhitzen der Dickmaische ist Rühren angesagt, danach wird es einfacher. Nimm' die Kombirast, das ist bequem, wenn Du experimentierfreudig bist, versuche Dich an der Dekoktion, da fand ich diesen Artikel sehr schön.

Gruß Holger

Re: Das erste Untergärige

Verfasst: Donnerstag 21. Januar 2016, 21:11
von Liquidminer
Aus eigener Erfahrung kann ich beitragen, dass mir ein UG Sud mit reiner Kombirast stark geschwefelt hat. Seitdem mache ich immer eine kurze Eiweißrast im TP und brühe danach auf Kombirast zu. Danach habe ich das nicht mehr beobachtet.
Edit: Und ja, damit lassen sich prima Ergebnisse erzielen, obwohl Dekoktion natürlich auch seinen Reiz hat.

Re: Das erste Untergärige

Verfasst: Donnerstag 21. Januar 2016, 21:14
von Johnny H
Ich stehe voll auf Dekoktionsbiere. Da kannst Du auch locker Single Malt-Biere brauen, und es wird trotzdem hinreichend komplex und vollmundig.