1.sud

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
lya
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 08:29

1.sud

#1

Beitrag von lya »

also ich bin ziemlich neu im bereich des brauens, habe vor mehreren jahren 2 mal gebraut mit einer freundin die darin bereits geringfügige erfahrung hatte, einmal war das ergebnis ganz angenehm und einmal hats echt scheisse geschmeckt! wir waren damals ziemich jung und hatten beim ersten sud halt glück mit dem rezept und den zutaten! beim 2. rezept verwendeten wir natürlichen hopfen, auch die sorte war uns nicht bekannt, beim maischen hats ewig gedauert zwischen den rasten auf die nächste rasttemperatur zu kommen!


wie auch immer


heute habe ich mir so ziemlich alles beschafft was ich zum brauen brauche!
will dieses rezept nachbrauen:
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... rtype=DESC

2 fragen hierzu:
zunäxt hat meine perle einen alphasäregehalt von 8.4! wie kann ich das umrechen bzw anpassen?
zum anderen steht dort etwas von sudausbeute, mir ist allerdings nicht ganz klar was damit gemeint ist




danke für die hilfe
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3581
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: 1.sud

#2

Beitrag von Sura »

1. Das erste kannst du ganz einfach über die Seite umrechnen. Gib da deinen Wert ein, und der Rechner rechnet es um.
2. Grob gesagt ist die Sudhausausbeute, was du am Ende aus dem Malz in deinem "Sudhaus" rausquetschen konntest. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, für die es verschiedene Berechnungstools gibt. Lass dich davon nicht verrückt machen, nimm einfach die gegebenen 65% wie sie sind und alles wird schon gut. Passt am Ende die Stammwürze, dann hast du auch 65%. :) .... wieviel du wirklich hast, weisst du nachdem du ein paarmal gebraut und sie hinterher ausgerechnet hast.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
lya
Neuling
Neuling
Beiträge: 7