Geheimtipp beim Etikettieren

Antworten
Gladii
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 02:13

Geheimtipp beim Etikettieren

#1

Beitrag von Gladii »

Also ich habe jetzt schon einiges zum Etikettieren probiert. Entweder waren es selbstklebende Etiketten. Diese waren aber meistens sau teuer oder hielten nicht, oder beides. Dann sollen sie ja auch wieder runter gehen - also müssten wasserlöslich sein. Und dann sollen sie ja auch sehr schnell kleben, damit sie nicht wieder abgehen.

Durch Zufall bin ich daheim wieder über folgendes Set gestolpert http://www.amazon.de/Hobby-Line-15101-L ... lenoldruck und habe mir dann gedacht "Hmmm, wenn das mit schwarzer Farbe geht, dann geht das doch auch mit Leim".

Beim Grübeln, welcher Kleber denn jetzt am besten geeignet ist, bin ich über ganz billigen primitiven Ponal Express gestolpert!

Die Anwendung ist sehr einfach: Leim auf Glasplatte, mit Walze verteilen, dann von der Walze auf das Etikett "umrollen" und drauf auf die Buttel. Um zu verhindern, dass der Leim zu schnell trocknet, kann man ihn mit Wasser etwas verdünnen, oder auch, wenn der Leim auf der Glasplatte anzieht.

Die Etiketten halten bombenfest, sind wasserlöslich, und das Werkzeug lässt sich super reinigen.

Ich persönlich werde in Zukunft kein anderes Verfahren mehr verwenden. Gebt ihm eine Chance :)
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Geheimtipp beim Etikettieren

#2

Beitrag von Bergbock »

Was spricht gegen Milch?
Preislich unschlagbar, haftet gut und lässt sich mit warmem Wasser gut wieder ablösen.

Frank
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Geheimtipp beim Etikettieren

#3

Beitrag von hyper472 »

Bergbock hat geschrieben:Was spricht gegen Milch?
Preislich unschlagbar, haftet gut und lässt sich mit warmem Wasser gut wieder ablösen.

Frank
Ganz klar auch meine Empfehlung!
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Geheimtipp beim Etikettieren

#4

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin Gladii,

finde ich ein gutes Idee, da war ich nicht drauf gekommen.
Die Sachen muss ich eigentlich noch rumliegen haben, werde es beim nächste Mal ausprobieren.
Wie stark verdünnst die Kleber mit Wasser?

@ Frank und Henning
So macht man jeder Thread Kaputt, über Milch sind schon viele Beiträge und Gladii fragt nicht um Rat aber gibt ein Tipp wie man anders etikettieren kann.
Man muss nicht in jeder Thread schreiben. Man muss auch nicht auf jeder Beitrag antworten.
Sicher nicht wenn die Antworten eigentlich nichts mit das Thema zu tun haben.

LG

Simon
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5892
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Geheimtipp beim Etikettieren

#5

Beitrag von afri »

Gladii hat geschrieben: Ich persönlich werde in Zukunft kein anderes Verfahren mehr verwenden. Gebt ihm eine Chance :)
Tu das, aber ist Kaseinleim wirklich wasserlöslich? Da habe ich so meine Zweifel. Ich finde, das größere Ärgernis sind festklebende Etiketten, die kaum noch ablösbar sind, als fast von allein abfallende Etiketten.
Achim (sonst mit Milch geklebt habend, nun aber auf ablösbare Etiketten umgestiegen seiend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Geheimtipp beim Etikettieren

#6

Beitrag von hyper472 »

Lieber Simon,

"Forum" bedeutet soviel wie Markt- oder Versammlungsplatz. Genau so verstehe ich auch ein Internet-Forum: Man nimmt neue Ideen auf, sammelt sie, gibt eigene Ideen dazu und bildet sich irgendwann - im Idealfall nach praktischer Erfahrung - eine eigene Meinung.
Dabei stehen verschiedene Ideen naturgemäß in einem Konkurrenzverhältnis zueinander. Entscheidend ist, dass es sich nicht um eine Verdrängungskonkurrenz handelt, sondern um eine Entfaltungskonkurrenz. Es ist ein bißchen wie im Orchester: da spielen auch nicht alle Trompete, weil die am lautesten ist. Aber alle spielen Ihr Instrument so, dass es möglichst schön ist und dass das Publikum hinterher sein Instrument als am schönsten empfunden hat. Ich bin hier, als Anfänger, sicher nicht mehr als die Triangel. Und ich möchte auch kein Konzert für Triangel hören oder gar geben. Ich freue mich über jede Trompete (= in diesem Beispiel: erfahrene Hobbybrauer). Aber kein guter Trompeter wird sich zum Ziel machen, die Triangel zu übertönen. Und kein Triangelspieler wird eine andere Triangel ablehnen, weil die etwas höher oder tiefer klingt.
Zurück zum aktuellen Fall: Holzleim ist die eine Triangel, Milch die andere. Beide gehören zum Orchester.
Und natürlich Leute wie Du mit ihrer Trompete :Greets .
Also lass uns hier unser Forumskonzert geben, unsere Ideen austauschen und uns daran freuen, dass jeder das Instrument hören und spielen darf, das ihm am besten gefällt :Drink
Und, damit nicht wieder ein Missverständnis auftritt: Manchmal muss ich auf Beispiele und Bilder ausweichen, weil ich mich sonst nicht ausdrücken kann. Keinesfalls tue ich das, weil ich dem Leser unterstelle, es sonst nicht zu verstehen.

Und jetzt bin ich gespannt auf eine weitere Idee zum Etikettieren!

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Taufkirl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:35

Re: Geheimtipp beim Etikettieren

#7

Beitrag von Taufkirl »

Ich klebe nur selten Etiketten; aber vor lauter PC, Photoshop, Gimp habe ich wohl den Blick für das Wesentliche verloren.
Etiketten mit Linoldruck gestalten, das ist es!
Erst das Nomogramm, nun dies, heute ist mein Tag... Danke :thumbup :thumbup

LG von TaufKirl
(Änhänger der KISS & SMaSH Prinzipen)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Geheimtipp beim Etikettieren

#8

Beitrag von philipp »

hyper472 hat geschrieben:Lieber Simon,

"Forum" bedeutet soviel wie Markt- oder Versammlungsplatz. Genau so verstehe ich auch ein Internet-Forum: Man nimmt neue Ideen auf, sammelt sie, gibt eigene Ideen dazu und bildet sich irgendwann - im Idealfall nach praktischer Erfahrung - eine eigene Meinung.
Simon hat lediglich angemerkt, dass es in diesem Thread nicht zum xten Mal um Milch als Kleber geht, sondern Gladii seine neue Methode vorstellen möchte. Daher ruhig an, bitte.

Ich denke, die sollten wir hier auch diskutieren - spannend wäre aber tatsächlich ein Vergleich.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Geheimtipp beim Etikettieren

#9

Beitrag von Ursus007 »

Mein Geheimtipp (ganz geheim, bitte niemandem verraten!!!):
Tesa Stick. Aufs Eti links 'nen Streifen, rechts 'nen Streifen, ab auf die Buddel und feddisch. Pro Flasch ca. 7 Sek. und kein Getropfe. Hält bei Tag und Nacht, auch wenn ich die Flasche aus der Kühlung nehme (und sie beschlägt), aber unterm Wasserhahn (warm) fällt das Ding binnen 5 Sek. ab.

Aus der Fülle der hier im Forum gegebenen Tipps kann sich doch jeder auswählen, was ihm selbst taugt. Das ist ja das Schöne an dem Infoaustausch hier.

Ursus, früher auch Kuhsaft verwenden habend
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Geheimtipp beim Etikettieren

#10

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin Ursus,

habe ich auch schon versucht
Aber mir stört es dass, das Etikett dann nicht voll verklebt ist. Finde ich nicht schön.

Daher hoffe ich doch das Gladii sich noch mal meldet, wie stark man verdünnt und wie wasserlöslich die dann nach ein paar Monate wirklich sind.

VG

Simon
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5892
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Geheimtipp beim Etikettieren

#11

Beitrag von afri »

Ich habe es mal mit dem Pritt-Stift versucht. Die meisten Etiketten sind noch im Kasten abgefallen, das hielt überhaupt gar nicht. Sicherlich wird es Unterschiede zwischen den Firmen bzw. Marken Tesa und Pritt geben.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Geheimtipp beim Etikettieren

#12

Beitrag von hyper472 »

Neben der Milch habe ich mich auch schon mit Klebestift und Holzleim versucht. Hat mich beides nicht überzeugt. Trotzdem ärgere ich mich inzwischen selber etwas über meinen ersten Beitrag hier; ich komme mir ein bißchen wie "haben wir immer schon so gemacht!" vor. Milch mag ich gut finden, aber es kann ja immer etwas besseres kommen!!
Also: Immer her mit den neuen Ideen! :thumbup
Gute Nacht,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Geheimtipp beim Etikettieren

#13

Beitrag von Ursus007 »

afri hat geschrieben:Sicherlich wird es Unterschiede zwischen den Firmen bzw. Marken Tesa und Pritt geben.
Achim, korrekt beobachtet. Hab mal, als ich meinen Favoriten-Stick nicht da hatte, den anderen aus dem Federmäppchen meines Sohnes ausgeliehen. Da sind mir die Etiketten auch reihenweise freiwillig von der Flasche gehüpft. Hatte auch bis dahin gedacht, dass sich die Klebestifte der verschiedenen Hersteller nur in der Farbe des Etikettes (wo wir wieder beim Thema sind) unterscheiden. Aber nööö, auch innen sind die einen anders als die anderen. Die gelben (Sticks) gehn auf Glas gar nicht! Meine nächsten Etiketten (gelb) kleb ich wieder mit rot-weiss-blau.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Geheimtipp beim Etikettieren

#14

Beitrag von Ursus007 »

schnapsbrenner hat geschrieben: Aber mir stört es dass, das Etikett dann nicht voll verklebt ist. Finde ich nicht schön.
Was stört Dich daran, Simon?
Selbst die Kommerziellen machen meistens nur noch schmale Streifen von Kleber aufs Papier, bei den abertausenden Flaschen wohl eher aus Kostenspargründen. Nicht mein Thema, ich mache es aus Gründen der Effizienz und Geschwindigkeit beim Etikettieren. Und wenn man nicht dran rum knibbelt, merkt keiner, dass es nicht vollflächig verklebt ist. Es liegt selbstverständlich plan an der Flasche an, auch da, wo kein Kleber am Papier ist.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7506
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Geheimtipp beim Etikettieren

#15

Beitrag von Ruthard »

Gelb ist UHU, Pritt sind die roten.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Geheimtipp beim Etikettieren

#16

Beitrag von schnapsbrenner »

Ursus007 hat geschrieben:
schnapsbrenner hat geschrieben: Aber mir stört es dass, das Etikett dann nicht voll verklebt ist. Finde ich nicht schön.
Was stört Dich daran, Simon?
Selbst die Kommerziellen machen meistens nur noch schmale Streifen von Kleber aufs Papier, bei den abertausenden Flaschen wohl eher aus Kostenspargründen. Nicht mein Thema, ich mache es aus Gründen der Effizienz und Geschwindigkeit beim Etikettieren. Und wenn man nicht dran rum knibbelt, merkt keiner, dass es nicht vollflächig verklebt ist. Es liegt selbstverständlich plan an der Flasche an, auch da, wo kein Kleber am Papier ist.

Ursus
Moin Ursus

ich möchte gerne das mein Flaschen, wenn ich dann die Mühe nehme, aussehen wie in diese Thread
viewtopic.php?f=22&t=3191&view=unread#unread

Bei mir sehen die Flaschen mit der Klebstick nicht so aus, irgendwie gebastelt, vielleicht mache ich auch was falsch oder verwende das falsche Papier

VG

Simon
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Geheimtipp beim Etikettieren

#17

Beitrag von Ursus007 »

Brauwolf hat geschrieben:Gelb ist UHU, Pritt sind die roten.

Cheers, Ruthard
Ob Eule oder Kautz: Für Etiketten nicht geeignet. ;-)
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Geheimtipp beim Etikettieren

#18

Beitrag von Ursus007 »

schnapsbrenner hat geschrieben:ich möchte gerne das mein Flaschen, wenn ich dann die Mühe nehme, aussehen wie in diese Thread
viewtopic.php?f=22&t=3191&view=unread#unread

Bei mir sehen die Flaschen mit der Klebstick nicht so aus, irgendwie gebastelt, vielleicht mache ich auch was falsch oder verwende das falsche Papier
Hi Simon,

bei mir sieht man überhaupt nicht, dass nur links und rechts ein Streifen Kleber appliziert ist. So gesehen, wie bei Kaufbier.

Aber den verlinkten Beitrag kenne ich: Hut ab vor dem Erfinder dieser Maschine.

Für mich ist aber die Tesa-Lösung derzeit die praktikabelste.

Aber jeder mag seine bevorzugte Lösung finden und nutzen.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Geheimtipp beim Etikettieren

#19

Beitrag von Ursus007 »

Ach ja, ich nehme derzeit 80g Kopierpapier.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9385
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Geheimtipp beim Etikettieren

#20

Beitrag von §11 »

Tapettenkleister geht auch gut und löst sich leicht wieder
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
klostersander
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1436
Registriert: Montag 19. September 2011, 23:03
Wohnort: 25336 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Geheimtipp beim Etikettieren

#21

Beitrag von klostersander »

Bei mir werden die Etiketten auf normalen Kopierpapier mit Farblaser bedruckt.
Habe schon mal die Etiketten mit Milch aufgeklebt. Muss aber leider fest stellen das sie bei leichter Feuchtigkeit sich wieder lösen.

Bin deshalb bei meiner Variante geblieben. Ich klebe mit einem selbst angerührten Kleber aus Mehl. Meiner Meinung nach perfekte Ergbnisse.

Mehl Kleber (die Zutaten hat man immer in der Küche):

- Man verrührt zwei Esslöffel Mehl mit einer halben Tasse Wasser im Kochtopf
- Schütte eine Tasse heißes Wasser dazu und erhitze die Flüssigkeit unter rühren, bis sie dick wird.
- Gib 1 Esslöffel Zucker dazu und lasse den Klebstoff abkühlen.
- Falls der Kleber zu dick geworden ist mit etwas Wasser verdünnen.
- Klebt sehr gut und geht auch wieder einfach mit etwas Wasser von der Flasche ab!


Die ausgeschnittenen Etiketten bestreiche ich einfach mit einem Silikonpinsel (Backpinsel) und klebe sie auf.

Gruß Matze
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Geheimtipp beim Etikettieren

#22

Beitrag von chixxi »

Ihr habt meinen Thread mit der Maschine ja bereits gesehen und wisst dass ich trockengummiertes Papier einsetze, ich finde mit 16 Euro auf 500 Blatt ist das auch kein schlechter Preis. Aber das tut hier nichts zur Sache.

Ich habe mir für das Projekt sehr viele Etikettier-Maschinen angesehen. Alle Nass-Etikettierer (wet labeling machine) funktionieren eigentlich genau nach dem Prinzip welches du beschrieben hast, mittels Rolle wird Leim aufgetragen. Sehr gut zu sehen in vielen Videos auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=lErpsNgW4Zk
https://www.youtube.com/watch?v=D6KXMx5uVno

Man könnte die Maschine wohl relativ einfach so umbauen dass diese mit Papier und Leim funktioniert. Ich habe das nicht gemacht weil ich oft nur mal schnell 5-10 Flaschen etikettiere, wenn ich da die ganze Maschine wieder reinigen muss habe ich im Vergleich zum manuellen aufbringen keine Zeit gespart. Aber spannend wäre das schon :Drink

In den englischen Foren gibt es auch Anleitungen die Gelatine als geeigneten Kleber beschreiben, muss ich nochmals raus suchen...
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Geheimtipp beim Etikettieren

#23

Beitrag von Bergbock »

schnapsbrenner hat geschrieben:Moin Gladii,

finde ich ein gutes Idee, da war ich nicht drauf gekommen.
Die Sachen muss ich eigentlich noch rumliegen haben, werde es beim nächste Mal ausprobieren.
Wie stark verdünnst die Kleber mit Wasser?

@ Frank und Henning
So macht man jeder Thread Kaputt, über Milch sind schon viele Beiträge und Gladii fragt nicht um Rat aber gibt ein Tipp wie man anders etikettieren kann.
Man muss nicht in jeder Thread schreiben. Man muss auch nicht auf jeder Beitrag antworten.
Sicher nicht wenn die Antworten eigentlich nichts mit das Thema zu tun haben.

LG

Simon
Lieber Simon,
dass Henning und ich mit der Anmerkung über Milch den Thread kaputtmachen ist nun wirklich weit hergeholt. Wenn es um das Thema etikettieren geht, wird diese Frage wohl erlaubt sein. Der Thread-Ersteller ist natürlich frei zu verwenden, was er möchte, wenn er hier aber etwas vorstellt und sagt, dass für ihn kein anderes Verfahren mehr in Frage komme, muss diese Frage erlaubt sein. Es handelt sich wohlgemerkt um eine FRAGE, keinen Vorwurf.

Wenn im weiteren Verlauf des Threads Anmerkungen über Tapetenkleister, Mehl o.ä. kommen, ist das genauso legitim und sachdienlich wie die Anmerkung mit der Milch, schliesslich geht es um Erfahrungsaustausch. Machen diese Forumsteilnehmer auch den Thread kaputt?

Ach ja, eine Anmerkung sei mir noch erlaubt, ob ich in einen Beitrag etwas schreibe oder beantworte, überlasse aber doch bitte mir.

Mit morgendlich entspanntem Gruss!
Frank
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Geheimtipp beim Etikettieren

#24

Beitrag von philipp »

klostersander hat geschrieben:Bei mir werden die Etiketten auf normalen Kopierpapier mit Farblaser bedruckt.
Habe schon mal die Etiketten mit Milch aufgeklebt. Muss aber leider fest stellen das sie bei leichter Feuchtigkeit sich wieder lösen.
Ganz wichtig ist bei Papier die richtige Druckseite und die Strichrichtung zu beachten. Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob man hochkant oder quer druckt.
Am besten man befeuchtet mal das erste Blatt und schaut sich an, wie es sich biegt. Dann kann man diese Biegung ausnutzen und das Etikett löst sich später nicht wieder an den Ecken zuerst ab.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
rudiruder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:01

Re: Geheimtipp beim Etikettieren

#25

Beitrag von rudiruder »

klostersander hat geschrieben:Bei mir werden die Etiketten auf normalen Kopierpapier mit Farblaser bedruckt.
Habe schon mal die Etiketten mit Milch aufgeklebt. Muss aber leider fest stellen das sie bei leichter Feuchtigkeit sich wieder lösen.

Bin deshalb bei meiner Variante geblieben. Ich klebe mit einem selbst angerührten Kleber aus Mehl. Meiner Meinung nach perfekte Ergbnisse.

Mehl Kleber (die Zutaten hat man immer in der Küche):

- Man verrührt zwei Esslöffel Mehl mit einer halben Tasse Wasser im Kochtopf
- Schütte eine Tasse heißes Wasser dazu und erhitze die Flüssigkeit unter rühren, bis sie dick wird.
- Gib 1 Esslöffel Zucker dazu und lasse den Klebstoff abkühlen.
- Falls der Kleber zu dick geworden ist mit etwas Wasser verdünnen.
- Klebt sehr gut und geht auch wieder einfach mit etwas Wasser von der Flasche ab!


Die ausgeschnittenen Etiketten bestreiche ich einfach mit einem Silikonpinsel (Backpinsel) und klebe sie auf.

Gruß Matze
Genau so mach ich es auch!

Hält gut und schnell auch bei dickerem Glanzpapier und geht ruck zuck wieder ab!

BG RR
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Geheimtipp beim Etikettieren

#26

Beitrag von philipp »

Gladii hat geschrieben:Die Anwendung ist sehr einfach: Leim auf Glasplatte, mit Walze verteilen, dann von der Walze auf das Etikett "umrollen" und drauf auf die Buttel. Um zu verhindern, dass der Leim zu schnell trocknet, kann man ihn mit Wasser etwas verdünnen, oder auch, wenn der Leim auf der Glasplatte anzieht.
Abseits vom verwendeten Kleber:

Wie kann ich mir das genau vorstellen? Hast du da eine Welle oder so in die Druckplatte eingraviert oder welches Muster nutzt du?
Oder klebst du gar flächig?

Bisher dachte ich immer, dass Ponal wasserunlöslich sei, wenn er einmal ausgetrocknet ist.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Geheimtipp beim Etikettieren

#27

Beitrag von der_dennis »

schnapsbrenner hat geschrieben: So macht man jeder Thread Kaputt, über Milch sind schon viele Beiträge und Gladii fragt nicht um Rat aber gibt ein Tipp wie man anders etikettieren kann.
Man muss nicht in jeder Thread schreiben. Man muss auch nicht auf jeder Beitrag antworten.
Sicher nicht wenn die Antworten eigentlich nichts mit das Thema zu tun haben.

Genau DAS sollten sich hier einige mal hinter die Ohren schreiben!! :thumbsup (auch so mancher Moderator!)

@Gladii: Danke, das mit dem Leim probiere ich mal aus!
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
KTF
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 11:33
Wohnort: Appenzell-CH

Re: Geheimtipp beim Etikettieren

#28

Beitrag von KTF »

Man muss nicht in jeder Thread schreiben. Man muss auch nicht auf jeder Beitrag antworten.
Sorry, ist jetzt off Topic, spricht mir aber auch aus der Seele, weil mir das schon länger aufgefallen ist:

Wenn jemanden die ewigen RHG-, Reinigungs- oder "Ist meine Gärung durch"-Threads angeblich so nerven, muss man ja nicht drauf anspringen wie ein läufiger Hund, nur um die Zahl der eigenen Posts nach oben zu treiben.
Einfach mal im Browser oben links den Zurück-Pfeil und gut is es...
Oder noch besser: Wenns vom Thema her schon ersichtlich ist, gar nicht erst drauf klicken.

Grüsse, und hoffentlich zurück zum Kleber-Thema, :Greets

Flo
Gladii
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 02:13

Re: Geheimtipp beim Etikettieren

#29

Beitrag von Gladii »

schnapsbrenner hat geschrieben:Moin Gladii,

finde ich ein gutes Idee, da war ich nicht drauf gekommen.
Die Sachen muss ich eigentlich noch rumliegen haben, werde es beim nächste Mal ausprobieren.
Wie stark verdünnst die Kleber mit Wasser?
So, dass er sich noch gut verarbeiten lässt. Ist er zu dick, klebt das Papier an der Rolle fest, ist er zu dünn, wirft das Papier Wellen.

PS: Wenn Du eine Druckplatte machst (so wie ich), dann denke an die Spiegelschrift (so wie ich nicht :Bigsmile ).
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Geheimtipp beim Etikettieren

#30

Beitrag von philipp »

Gladii hat geschrieben: PS: Wenn Du eine Druckplatte machst (so wie ich), dann denke an die Spiegelschrift (so wie ich nicht :Bigsmile ).
Ich bin raus. Druckplatte für auf das Papier oder für den Kleber?

Oder hast du gar kein Papier genommen sondern stattdessen die Flaschen quasi direkt mit dem weißen Kleber beschriftet?
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Geheimtipp beim Etikettieren

#31

Beitrag von hyper472 »

Schaffe ich mit der Milch eigentlich irgendeine Infektionsgefahr? Im Keller, in dem ich etikettiere, gärt das Bier auch. Klar mache ich nachher sauber, und eine große Kleckerei ist es ja sowieso nicht, aber irgendwelche Milchtropfen machen sich bestimmt selbständig.
Das wäre dann doch ein klares Argument für eine der anderen hier genannten Methoden.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Geheimtipp beim Etikettieren

#32

Beitrag von schnapsbrenner »

hyper472 hat geschrieben:Schaffe ich mit der Milch eigentlich irgendeine Infektionsgefahr? Im Keller, in dem ich etikettiere, gärt das Bier auch. Klar mache ich nachher sauber, und eine große Kleckerei ist es ja sowieso nicht, aber irgendwelche Milchtropfen machen sich bestimmt selbständig.
Das wäre dann doch ein klares Argument für eine der anderen hier genannten Methoden.
Viele Grüße, Henning
Moin Henning,

ich glaube nicht das du dich da große Sorgen machen muss.

VG

Simon
Gladii
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 02:13

Re: Geheimtipp beim Etikettieren

#33

Beitrag von Gladii »

Also ich habe gestern noch die Löslichkeit getestet: Hervorragend! Ohne Rückstand nach 5 Minuten zu lösen. Allerdings ist Ponal express auch nicht wasserfest.
Gladii
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 02:13

Re: Geheimtipp beim Etikettieren

#34

Beitrag von Gladii »

philipp hat geschrieben:
Gladii hat geschrieben: PS: Wenn Du eine Druckplatte machst (so wie ich), dann denke an die Spiegelschrift (so wie ich nicht :Bigsmile ).
Ich bin raus. Druckplatte für auf das Papier oder für den Kleber?

Oder hast du gar kein Papier genommen sondern stattdessen die Flaschen quasi direkt mit dem weißen Kleber beschriftet?
Das wundert mich nicht bei all dem Gelaber hier! Entschuldigt die Ausdrucksweise aber mühsam wäre ein gutes Wort für den Thread hier. Wie es geht sagte ich doch schon. Die Anmerkung mit der Vorlage bezog sich auf den Kommentar oben und hat auch nichts mit dem Verkleben zu tun.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Geheimtipp beim Etikettieren

#35

Beitrag von hyper472 »

Gladii hat geschrieben:mühsam wäre ein gutes Wort für den Thread hier
Seht´s doch nicht so mies:
Wir haben einen interessanten neuen Gedanken von Gladii.
Wir haben Hinweise von zufriedenen Milch-Nutzern.
Wir haben neue Rezepte und Kauf-Empfehlungen für Kleister.
Das einzige, was wir uns hätten sparen oder wenigstens kürzer halten können, ist die Meta-Diskussion. Ist jetzt imho nicht wirklich dramatisch.
Also: Friede und allzeit Gut Sud!
:Drink
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3581
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Geheimtipp beim Etikettieren

#36

Beitrag von Sura »

Mal so in die Runde geworfen: Was spricht eigentlich gegen Tapetenkleister? Billig, einfach zu handhaben, wasserlöslich.....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Geheimtipp beim Etikettieren

#37

Beitrag von Gasflasche »

Tapetenkleister wäre eigentlich auch meine Idee gewesen..
Antworten