Wann sollte ich denn die Laktose zugeben? Bei Rezeptprogramme steht sie oft bei Malzen also als Teil der Maische, aber ich habe oft gelesen, dass die meisten sie die letzten 10 Minuten des Würzekochens hinzufügen?
Wenn ich jetzt berechnen möchte, wieviel ich zugeben will, berechnen ich das dann von der ganzen Schüttung oder als Teil der Schüttung oder vom Brauvolumen (Endvolumen in Liter)?
Laktose
-
- Posting Klettermax
- Ladeberger
- Moderator
Re: Laktose
Kannst du zu jedem beliebigen Zeitpuntk zugeben, da sie nicht vergoren wird. Die Berechnung kann auch als Teil der Schüttung erfolgen mit 100% Extrakt und 100% Ausbeute.
Gruß
Andy
Gruß
Andy
-
- Posting Klettermax
Danke für deine Antwort. Also wenn ich nun 8% Laktose zugeben möchte, dann wäre das bei einer Malzschüttung von 2.55 Kg ungefähr 220gr, ist das richtig? Würde es dann die letzten zehn Minuten des Würzekochens zugeben, scheint wohl gängiger. Bin mir nur irgendwie unsicher mit der Berechnung (Mathe war nicht gerade meine Stärke haha) ;)
Hi Wonderwoman,
meine Stärke war Mathe auch nicht, bis der Lehrer in Schule mich dummmachen wollte und für einen Simple hielt. Also hab ich an einem kreisweiten Mathewettbewerb teilgenommen und das Ding gewonnen. Die dumme Fresse hättest Du sehen sollen, ein Hochgenuss
.Gewonnen hab ich einen Kugelschreiber. Ein edles Westteil für um die 100 Mark. 1983 in der DDR ein Vermögen.. Na gut, Mathe blieb jetzt nicht mein Favorit
Volleasy Prozentrechnung bei 8%:
Gesamtschüttung durch 100 x 8...fertig!
meine Stärke war Mathe auch nicht, bis der Lehrer in Schule mich dummmachen wollte und für einen Simple hielt. Also hab ich an einem kreisweiten Mathewettbewerb teilgenommen und das Ding gewonnen. Die dumme Fresse hättest Du sehen sollen, ein Hochgenuss

Volleasy Prozentrechnung bei 8%:
Gesamtschüttung durch 100 x 8...fertig!
Held im Schaumgelock
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)