Edeka Quellwasser

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak

Edeka Quellwasser

Beitrag von Bergbock »

Hallo!
War gerade bei Edeka und hab mich beim Wasser umgesehen. Doch was muss ich da sehen?
Edeka Quellwasser, 6*1.5 l für 1.50 Euro. Ok, das ist noch nix besonderes. Aaaaaber...

Hier die Wasserwerte:
Na+: 3, K+: 0.5, Mg++: 1.2, Ca++: 6.4, Cl- : 3, SO4- -: 5, NO3- : 4, HCO3- : 20 (jeweils mg/l) :puzz

Nach MMuM Rechner gäbe das GH = 2.6° dH und RA = 0.5 ° dH.

So ein Wasser hätte ich gerne aus der Leitung.
Passenderweise stimmt da der Edeka Slogan : Gut & günstig.

Frank
Stoppel
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Re: Edeka Quellwasser

Beitrag von Stoppel »

Hallo Frank !
Die Sache mit dem gekauften Mineralwasser, sei es von Edeka oder ........., wäre eine tolle Sache.
Nur, wir Bierbrauer sind, so glaube ich unserer Umwelt verpflichtet.
Jetzt habe ich nur einen BM 10 braue also mindestens 15 Liter das sin 10 Flaschen Plastemüll.
Wasser wird wertvoller als Salz, versetzt man es mit Hopfen und Malz ! :thumbsup
Schöne Grüße !

Geri (STOPPEL)!
Krappi
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Krappi »

Das Gut&Günstig Wasser kommt m.W. aber je nach Region aus unterschiedlichen Quellen. Wäre also noch spannend welcher Edeka es war und aus welchem Quellort das Wasser kommt.
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
Scarabeo
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Scarabeo »

Stoppel hat geschrieben: Jetzt habe ich nur einen BM 10 braue also mindestens 15 Liter das sin 10 Flaschen Plastemüll.
Bei Thomas Phillips gab es in den letzen Wochen Wasser in 5 ltr. Buddeln. Wie da die Werte waren weiß ich leider nicht weil ich es versäumt habe da zu zuschlagen. Sollte es aber öffter geben.
Scarabeo
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
Griller76
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Griller76 »

Ich kann da nur das Purania Quellwasser vom real empfehlen im 5-Liter-Kanister, welches superweich als Brauwasser ist. Günstig ist es obendrein.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
cyme
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von cyme »

Stoppel hat geschrieben:Die Sache mit dem gekauften Mineralwasser, sei es von Edeka oder ........., wäre eine tolle Sache.
Jetzt habe ich nur einen BM 10 braue also mindestens 15 Liter das sin 10 Flaschen Plastemüll.
Ja, ich hab auch keine Lust Wasser durch die halbe Welt kutschieren zu lassen wenn es hier aus der Leitung kommt. Wasseraufbereitung ja kein Hexenwerk, mit Milchsäure oder Braugips ist die RA kinderleicht eingestellt, und auch die Behandlung mit Kalkmlich kostet weder viel Arbeit noch Geld.

Das oben genannte Wasser würde ich ohnehin noch aufgipsen, da ist schon sehr wenig Kalzium drin.
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Bergbock »

Stoppel hat geschrieben:Hallo Frank !
Die Sache mit dem gekauften Mineralwasser, sei es von Edeka oder ........., wäre eine tolle Sache.
Das Argument lässt sich nicht ganz von der Hand weisen.
Dann dürften wir aber auch sonstige Getränke wie Mineralwasser, Limo, Cola, Eistee usw. nicht mehr aus PET-Flaschen trinken, da kommt sicher im Normalfall mehr zusammen als durch Wasser fürs Bierbrauen.

Gruss!
Frank
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Bergbock »

Krappi hat geschrieben:Das Gut&Günstig Wasser kommt m.W. aber je nach Region aus unterschiedlichen Quellen. Wäre also noch spannend welcher Edeka es war und aus welchem Quellort das Wasser kommt.
Welcher Edeka? Südlichstes Süddeutschland : Grenzach
Quellort müsste ich nachschauen, habe die Flaschen nicht griffbereit.
exmores
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von exmores »

Bergbock hat geschrieben: Das Argument lässt sich nicht ganz von der Hand weisen.
Dann dürften wir aber auch sonstige Getränke wie Mineralwasser, Limo, Cola, Eistee usw. nicht mehr aus PET-Flaschen trinken, da kommt sicher im Normalfall mehr zusammen als durch Wasser fürs Bierbrauen.

Gruss!
Frank
Dennoch ist es völlig verrückt für einen Sud 20-30 1,5 Liter Flaschen zu kaufen, zu transportieren und dann auch noch wieder abgeben zu müssen.... :Bigsmile

Da stimme ich Cyme absolut zu meine bisher einzige Aktion war das Purania von Real und da muss ich noch darauf warten ob das Ergebnis tatsächlich so viel besser ist als mein sonst aufbereitetes Wasser... :Greets
dingenz
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von dingenz »

Gleiches G&G-Wasser gibt's auch in den Edekas der Südpfalz.
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Antworten