Jahrgang bei Hopfen

Antworten
Enfield
Posting Freak
Posting Freak

Jahrgang bei Hopfen

Beitrag von Enfield »

So, jetzt ist mir wieder was eingefallen, was mich etwas verwirrt und hoffe, dass ihr mir da weiter helfen könnt.
Ich habe nun Hopfenpellets bestellt, da steht auf machen Tüten Ernte 2014 und bei anderen 2015. Ist der Jahrgang, soweit klar.
Hab hier in so manchem Thread gelesenen, dass Hopfenpellets ca. ein Jahr haltbar sind - tiefgefroren.
Was mach ich jetzt mit den 2014ern? Wie lange kann ich die noch lagern? Oder sind die ehestens zu verbrauchen?

Ach ja, eine der vakuumierten 2914er Tüten war undicht und hatte Luft gesogen. Hab den Hopfen gleich luftdicht verpackt und tiefgefroren. Dennoch hab ich mir eingebildet, etwas käsiges gerochen zu haben. Riecht man oxidierteh Hopfen deutlich oder kann das auch subtil sein?
Zuletzt geändert von Enfield am Freitag 12. Februar 2016, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Re: Jahrgang bei Hopfen

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin

erst mal sind Pellets mit ein MHD von mindestens 2 Jahre ausgezeichnet.
Dann kommt es drauf an wie diese Pellets gelagert werden.
Normal sind Pellets gelagert bei ca 3-5° C., vakumiert oder unter Schutzgas verpackt, Ernte 2014 unbedenklich zu verbrauchen.

VG

Simon
§11
Moderator
Moderator

Beitrag von §11 »

Ach ja, eine der vakuumierten 2914er Tüten war undicht und hatte Luft gesogen. Hab den Hopfen gleich luftdicht verpackt und tiefgefroren. Dennoch hab ich mir eingebildet, etwas käsiges gerochen zu haben. Riecht man oxidierteh Hopfen deutlich oder kann das auch subtil sein?
Das ist doch gut. Dann haelt dein Hopfen ja noch 898 Jahre :Greets
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Enfield
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Enfield »

Verdammtes Tablet, sollte natürlich 2014 heißen (Finger zu fett zum tippen ;-) ).
Ich bin immer wieder begeistert, wie schnell man hier Antworteh bekommt, tolles Forum! LG Max
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Johnny H »

Zur Haltbarkeit Peters Post inkl. Quelle :

viewtopic.php?f=6&t=6979&p=103983#p103983
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Antworten