VERGLEICH Trockenhefe Saflager S-23 vs. WYeast Munich Lager

Antworten
mbr
Posting Klettermax
Posting Klettermax

VERGLEICH Trockenhefe Saflager S-23 vs. WYeast Munich Lager

Beitrag von mbr »

hallo zusammen,

In den Foren ist immer wieder zu lesen, dass die Flüssighefe einen besseren Geschmack geben soll. Deshalb habe ich einen identen Doppelsud gemacht, die mit den beiden genannten Hefen vergoren werden.

Ziel ist es das unterschiedliche Gärverhalten zu beobachten falls vorhanden. Nachfolgend eine kleine Einleitung mit den Bildern der Gärung.
Für den unterschiedlichen Geschmack ist es noch etwas zu früh :-)

Die Trockenhefe wurde 1 Woche vor Brautag angestellt und in 3 Tagen im Erlenmeyerkolben unter ständigem Rühren und zeitweiser Belüftung angesetzt. Die Stammwürze wurde durch Nachfüttern auf 6 bis 8% gehalten.

Mitte Woche kam dieses Gefäß gut belüftet und mit ausreichend Nährstoffen in den Kühlschrank.

Gleiches Vorgehen mit der Flüssighefe bis zum Brautag.
Zum Ende hatte ich jeweils 3 Liter Flüssigkeit mit der entsprechenden Hefe.

Brautag: Lagerbier mit 14% Stammwürze; 10min bei 58°C; 45min bei 63°C; 45min bei 70°C; 10 min bei 77°C usw…

Am Abend vom Brautag habe ich jeweils 4 Liter Bier mit 2 Liter Wasser verdünnt und die Hefe zugegeben. Diese Eimer habe ich über Nacht mit zeitweisen Rühren und Belüften bei 20°C gären lassen.
Am nächsten Morgen habe ich die ca. 10 Liter Hefe in jeweils 150 Liter Bier gegeben.
Soviel zur Einleitung Im Folgenden sind die Fotos zu sehen…

EDIT: Bilder werden laufend ergänzt...
VERGLEICH.pdf
(599.46 KiB) 228-mal heruntergeladen
ggansde
Moderator
Moderator

Re: VERGLEICH Trockenhefe Saflager S-23 vs. WYeast Munich La

Beitrag von ggansde »

In den Foren ist immer wieder zu lesen, dass die Flüssighefe einen besseren Geschmack geben soll. Deshalb habe ich einen identen Doppelsud gemacht, die mit den beiden genannten Hefen vergoren werden.
Es ist natürlich ein bisschen wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Wolltest Du Wirklich testen ob Flüssighefen einen besseren Geschmack haben als Trockenhefen, hätte ich z.B. ein Teil des Sudes mit der 34/70 und den anderen mit der WYEAST 2124 - beides derselbe Stamm - vergoren.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Dyrdlingur »

mbr hat geschrieben:hallo zusammen,

In den Foren ist immer wieder zu lesen, dass die Flüssighefe einen besseren Geschmack geben soll....
VERGLEICH.pdf
Welche Foren meinst du? Ich habe diese Aussage noch nicht gelesen.
VG
Klaus
mbr
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von mbr »

Hallo Markus,
Vielen Dank für den Link zwischen den beiden Hefen. Danach hab ich schon gesucht. Gibts da eine allgemeine Aufstellung? Wie kann ich das selbst auch nachschlagen?

@Klaus: Kann ich nicht genau sagen. Bei mir hat sich irgendwie der Eindruck entwickelt. Vom Eigengeschmack über Artenvielfalt usw...

Mit dem Hefethema fange ich gerade erst an. Find ich interessant. Bis dato habe ich immer die S-23 genommen und versucht die restliche Anlage stabil zu bekommen.

BG,
Martin
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Blancblue »

Der CEO von White Labs hat den Unterschied zwischen Trocken- und Flüssighefen am Beispiel von Milchpulver und Milch erklärt. Eine Milch aus Milchpulver würde nie so schmecken wie eine frische Milch. Ob der Vergleich hinkt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Und das der Inhaber einer Flüssighefen Firma nicht gerade pro Trockenhefen spricht, ist auch irgendwie klar. Für mich gibts auf jeden Fall Trockenhefen, die sehr gut funktionieren und ihrem flüssigen Pendant nicht nachstehen - insbesondere auch wenn man den deutlich höheren Preis in Betracht zieht. Fakt ist aber, dass es viele Hefestämme noch nicht in getrockneter Form gibt und in Punkto Vielfalt Flüssighefen ganz klar vorne liegen.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
ggansde
Moderator
Moderator

Beitrag von ggansde »

Hallo Martin,
schau mal hier:
http://www.mrmalty.com/yeast.htm
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Antworten