Seite 1 von 1

Hallo und danke

Verfasst: Sonntag 28. Februar 2016, 13:37
von kiki
Hallo zusammen,

zuerst mal vielen Dank an alle, die dieses Forum ermöglichen und an alle, die immer wieder ihr Wissen, Kniffs und Ideen allen zur Verfügung stellen. Ohne Euch hätte es sicher mit dem Brauen in den letzten 2 Jahren nicht so gut geklappt.

Mein Drumherum:
15 - 20 L Klasse
Küchen- und Balkonbrauer
Maischen auf dem Gasherd im Einmachtopf
RGH kann sein, muß aber nicht
Kochlöffelschwinger
Läuterhexe im Thermoport
Würzekochen mit Hendi
Gartenschlauch an der Kühlspirale
Kühlschrank mit H-Tronic TS 125
Bier wird's immer
Flaschenabfüller


Beste Grüße
und allen guten Sud
kiki

Re: Hallo und danke

Verfasst: Sonntag 28. Februar 2016, 14:09
von jumper
Herzlich willkommen im Forum Kiki.

Re: Hallo und danke

Verfasst: Sonntag 28. Februar 2016, 14:12
von Unfiltered
Hallo kiki,

herzlich willkommen.

"RGH" finde ich gut :Bigsmile

Noch eine Frage, schrotest Du mit der Küchenmaschine?

Gruß Holger

Re: Hallo und danke

Verfasst: Montag 29. Februar 2016, 11:09
von kiki
Hallo Holger,
ja, geschrotet wird in der Küchenmaschine mit Stahlwerk, die hatte ich schon im Haushalt. Sicher nicht so ganz optimal und dauert etwas lange, aber für den Hausgebrauch finde ich, reicht es.
Gruß
kiki

Re: Hallo und danke

Verfasst: Montag 29. Februar 2016, 12:40
von Weizenfan
Hallo Kiki,

ist das eine Bosch Küchenmaschine? Ich überlege auch mir den Mahlaufsatz für eine (ältere) Bosch 4500 zu holen. Wie lange schrotest du für eine 5kg Schüttung? Ist der Mahlgrad einigermassen einstellbar?

Danke & Gruss

Weizenfan

Re: Hallo und danke

Verfasst: Montag 29. Februar 2016, 13:14
von kiki
Hallo Weizenfan,

ja, das ist die BOSCH MUM4427, den Mahlgrad kann man gut regulieren, ist halt eine Mühle und keine Quetsche. Bei hoher Geschwindigkeitsstufe habe ich den Eindruck, dass die Spelzen besser erhalten bleiben.
5 Kg Malz benötigen eine gute halbe Stunde, inkl. kurzen Pausen, damit der Motor sich erholen kann. Mahlen/Schroten ist bei mir immer das Erste, währenddessen bereite ich die anderen Sachen vor, dann passt das gut mit der halben Stunde.

Grüße
kiki