hatte vor kurzem ein Hefeweizen gebraut und dazu die Wyeast 3056 Bavarian Wheat Blend benutzt.
Die Hefe hab ich einfach so gekauft ohne mich vorher zu informieren, dann hab ich hier im Forum gelesen das fast jeder die #3068 Weihenstephan bevorzugt, vor allem wegen des Bananenaromas.
Hab mich dann fast ein wenig geärgert das ich die #3056 genommen hab aber gut.
Schon bei der Gärung entwickelte die #3056 aber extrem viel Bananenaroma und das Weizen wurde absolut genial! Mehr Bananenaroma konnte ich mir im fertigen Bier garnichtmehr vorstellen.. Auch der Geschmack absolut perfekt.
Jetzt hab ich wieder ein Weizen gebraut und dafür die hochgelobte #3068 genommen..
Ergebniss: Banane = null

Geschmack, (trotz desselben Rezepts (Hanghofers Almtaler Hefeweisse) wie bei der #3056) ebenfalls langweilig / unauffällig.
Hab ich irgendwas falsch gemacht mit der #3068 oder ist die im Vergleich zur #3056 wirklich so lasch?
Versteh dann allerdings nicht warum alle so tun als wäre das DIE ultimative Bananenaromen Weissbierhefe.
Übrigens habe ich jetzt noch die #3638 Bavarian Wheat bestellt und mache damit den 3. Versuch im Vergleich zu den beiden anderen. Bin gespannt.