Servus vom Exil Franggen in Berlin

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Crisp
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 4. April 2016, 22:27

Servus vom Exil Franggen in Berlin

#1

Beitrag von Crisp »

Servus zusammen,

Ich bin Chris, Exil Frangge in Berlin und habe gerade mit dem Brauen angefangen.
Daheim in Franken fand ich Bier schon immer intesannt und mir waren unterschiede auch bewusst, aber als ich letztes Jahr für ein Praktikum in die USA gegangen bin hab ich erst richtig großartige verschiedene Sorten entdeckt. Entgegen des clichés das es nur wässrige Biere gibt, habe ich dort eine Unmenge an großartigen Biere und Experimenten vorgefunden. Das verrückteste was ich mal hatte war ein Chillibier das scharf war.
Zusammen mit einem Kumpel hab ich dann ein kleines Brauset gekauft und dort ein IPA gebraut das, meiner Meinung nach, sogar recht in Ordnung war.
Nun bin ich mit dem selben Kumpel von damals in Berlin gelandet und wir wollen weiter Brauen.
Unsere Ausstattung beinhaltet bis jetzt einen Glühweinkocher und 2 Gärballons.
Ich bin auf jeden fall immer Dankbar für jeden Tipp!

Beste Grüße
Crisp
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 964
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Servus vom Exil Franggen in Berlin

#2

Beitrag von saschabouchon »

Hi und herzlich Willkommen hier!

Na dann wirst du sicherlich noch viele weitere leckere Biere brauen :-)!

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4178
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Servus vom Exil Franggen in Berlin

#3

Beitrag von Johnny H »

Gruß aus Friedrichshagen!

In Berlin bist Du nicht schlecht gelandet - hier passiert gerade eine ganze Menge.

Die Berliner Hobbybrauer haben seit einiger Zeit eine gemeinsame Google Group, über die gemeinsame Aktionen, Treffen etc. besprochen werden. Falls Du interessiert bist, schick doch dem Benutzer "Malzwein" (Matthias) eine PN und lass Dich freischalten.

Vor kurzem haben wir auch einen Verein gegründet, die Braufreunde Berlin e.V.. Darüber wird auch einiges laufen in nächster Zeit, z.B. gemeinsame Brauaktionen, Festivalteilnahmen etc. Falls Du interessiert bist, kontaktiere doch unseren Vorsitzenden "hasebier" via PN. Die erste richtige Mitgliederversammlung ist übrigens diesen Donnerstag.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Antworten