Wass heisst AGF in AFG-Druckminderer?
Ingo
AGF?
AGF?
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
- tinoquell
- Posting Freak
Re: AGF?
AFG = Alkoholfreie Getränke
Diese werden in der Regel mit höherem Druck gezapft als z.B. Bier, deshalb sind Druckminderer und Manometer anders ausgelegt.
Grüße
Tino
Edit: beercan war schneller
Diese werden in der Regel mit höherem Druck gezapft als z.B. Bier, deshalb sind Druckminderer und Manometer anders ausgelegt.
Grüße
Tino
Edit: beercan war schneller

- diapolo
- Posting Freak
Hi,
diese Druckminderer sind vom Prinzip her baugleich mit den Bier Druckminderern.
Diese haben nur ein anderes Sicherheitsventil, welches erst bei 7 bar abbläst. Diese sind im gewerblichen Sektor nicht für den Bierausschank zugelassen.
Es kommt auch auf den Ausgangsstutzen an. Normalerweise haben die Druckminderer als Ausgang 1/4" IG. Das Zwischenstück mit Absperrhahn dann 1/2" AG. Die Absperrventile für Bier haben Eingangsseitig 1/4" und Ausgangsseitig 3/4" AG.
Es ist möglich ein Absperrventil für Bier an einen AFG Druckminderer zu schrauben, da wie schon gesagt die Gehäuse die gleichen sind.
Dieses gilt für die Cornelius "Standart" Druckminderer. Meistens werden diese aber angeboten.
mfg
Bernd
Diese haben nur ein anderes Sicherheitsventil, welches erst bei 7 bar abbläst. Diese sind im gewerblichen Sektor nicht für den Bierausschank zugelassen.
Es kommt auch auf den Ausgangsstutzen an. Normalerweise haben die Druckminderer als Ausgang 1/4" IG. Das Zwischenstück mit Absperrhahn dann 1/2" AG. Die Absperrventile für Bier haben Eingangsseitig 1/4" und Ausgangsseitig 3/4" AG.
Es ist möglich ein Absperrventil für Bier an einen AFG Druckminderer zu schrauben, da wie schon gesagt die Gehäuse die gleichen sind.
Dieses gilt für die Cornelius "Standart" Druckminderer. Meistens werden diese aber angeboten.
mfg
Bernd
-
- Posting Klettermax
Re: AGF?
Interessant mit der ggf. möglichen Tauschmöglichkeit. Ich möchte mir einen AFG Druckminderer kaufen. Könnte das denn eine Gefahrenquelle darstellen, wenn ich einen 3/4 Absperrhahn am AFG betreibe? Ich frage mich was der Grund der unterschiedlichen Größen zwischen AFG und Bier Druckminderer ist. Dann hätte man doch beide mit 3/4 oder 1/2 gleich versehen können.diapolo hat geschrieben:Hi,
mfg
Bernd
Danke und Grüße
Gordon
- diapolo
- Posting Freak
Der Grund dafür ist labidar:
warum soll ich für 2 gleiche Anwendungen 2 unterschiedliche Systeme bauen?
Es sind identische Druckminderer- Einheiten nur mit nem anderen Sicherheitsventil.
Deswegen sind die Anschlussgeinde im Druckminderer auch gleich.
Es soll nur durch die unterschiedlichen Anschlussgewinde für die CO2 Schläuche verhindert werden, dass ein "Laie" nicht den falschen Gegendruckminderer verwendet
mfg
Bernd
warum soll ich für 2 gleiche Anwendungen 2 unterschiedliche Systeme bauen?
Es sind identische Druckminderer- Einheiten nur mit nem anderen Sicherheitsventil.
Deswegen sind die Anschlussgeinde im Druckminderer auch gleich.
Es soll nur durch die unterschiedlichen Anschlussgewinde für die CO2 Schläuche verhindert werden, dass ein "Laie" nicht den falschen Gegendruckminderer verwendet
mfg
Bernd