Unterschiedliches Roggenmalz

Antworten
Hegenhuber
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Unterschiedliches Roggenmalz

Beitrag von Hegenhuber »

Hallo,
eine kurze Frage. Ich habe mir neues Roggenmalz bestellt. Nun sieht es aber etwas anders aus als ich es kenne.
Die Malzkörner sind von der Form her sehr ähnlich, aber das neue Malz ist sehr "Getreidefarbend" das alte hat dieses typische Graugrün wie ich es von Roggenmalz kenne.
Bestehen hier Unterschiede?
Roggenmalz.jpg
links neu, rechts alt

Gruß
Martin
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior

Re: Unterschiedliches Roggenmalz

Beitrag von koenigsfeld »

Hi.
Ich geh mal davon aus, dass es keine nennenswerten Unterschiede geben dürfte.
Als Farbkomponente kommt Roggenmalz meistens nicht zum Tragen.
Roggenmalz hell gibts immer mal wieder in etwas unterschiedlichen Farbtönungen, die Malzeigenschaften - sofern nicht geröstet oder karamellisiert - werden nur gering bzw kaum davon beeinflusst.
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !

Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Re: Unterschiedliches Roggenmalz

Beitrag von hiasl »

Roggen wird meistens nicht sortenrein gehandelt. Braugerste wird irR sortenrein gehandelt und später in der Mälzerei, soweit nicht anders vereinbart, als Malz verschnitten. Beim Roggen gibt es auch Züchtungen, zB die Sorte Helltop, die solche hellen, gelblichen Körner hervorbringt. Die grünlichen sind die "normalen", gewohnten Körner. Früher waren die hellen Sorten wohl sogar sehr verbreitet und wurden dann später durch die grünen verdrängt.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Antworten