Druckverlust bei NC KEG

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Pie
Neuling
Neuling

Druckverlust bei NC KEG

Beitrag von Pie »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine kleine (vielleicht blöde) Frage. Ich selbst braue seit längerem und fülle mein Bier in Flaschen ab. Da mich das ständige Reinigen der einzelnen Flaschen nervt, wollte ich nun auf NC KEG's umsteigen. Vor ein paar Wochen, habe ich mir zwei NC Keg's von ebay Kleinanzeigen besorgt. Da diese gebraucht sind (Baujahr 1985 und 1986) wollte ich diese auf Dichtheit prüfen. Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Beide KEG's mit ca. 16 Liter kaltem Wasser gefüllt
2. KEG's verschlossen und ca. 1,5 bar CO2 pro KEG drauf gelegt
3. Druck mit einem Spundapparat gemessen (zeigt bei beiden KEG's 1,5 bar an).
3. Alle Schläuche und Spundapparat vom KEG entfernt
4. Das ganze über Nacht stehen lassen.
5. Am nächsten morgen den Spundapparat angeschlossen. Dieser zeigt nur noch 0,3 bar in den Fässern an.

Daraufhin bin ich davon ausgegangen, dass die Fässer undicht sind. Ich habe alle Dichtungen ausgetauscht (große Deckeldichtung und kleine Dichtungen bei den zwei Anschlüssen). Daraufhin bin ich wie oben beschrieben erneut vorgegangen. Das Ergebnis war das selbe. Ich habe ca. 0,1 bar Druckverlust pro Stunde. Anschließend habe ich das KEG noch mit einen Lecksuchspray eingesprüht, konnte aber keine Leckstelle identifizieren.

Zu guter letzt habe ich mir nun ein weiteres KEG (auch gebraucht) bei Braupartner besorgt und den selben Test wie oben geschrieben durchgeführt. Auch bei diesem KEG habe ich pro Stunde ca. 0,1 bar Druckverlust.

Da es nun drei KEG's betrifft, behaupte ich jetzt einfach, dass ich einen Fehler mache. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Grüße
Pie
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Re: Druckverlust bei NC KEG

Beitrag von tauroplu »

Inhalt gelöscht, da ich Unsinn geschrieben habe...
Zuletzt geändert von tauroplu am Montag 18. April 2016, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Malzwein »

Tja, da karbonisierst du das Wasser wohl auf :Bigsmile

Drucktest immer ohne Inhalt machen.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
ggansde
Moderator
Moderator

Beitrag von ggansde »

Moin Pie,
Du hast Sprudelwasser hergestellt. Das CO2 löst sich im Wasser dabei sinkt dann der Druck. Mache es mal ohne Wasser oder besorge Dir Stickstoff für Deine Prüfung.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Waldwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Waldwolf »

Wenn du klares Wasser verwendet hast karbonisiert das auf und verbraucht dabei co2 dem Kopfraum. Daher muss der Druck so lange sinken bis sich ein Gleichgewicht einstellt. Du stellst quasi Sprudelwasser her. Warte mal eine Weile an ob sich der Druck auf ein Level einpegelt.

Mfg Andreas
Waldwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Waldwolf »

Gleich drei Ratschläge auf einmal :Smile
Pie
Neuling
Neuling

Beitrag von Pie »

Oh man... da hätte ich jetzt auch selbst drauf kommen können. :puzz Vielen Dank für die Tipps
Antworten