Anschaffung ZKG - Entscheidungshilfe

Antworten
t3k
Posting Freak
Posting Freak

Anschaffung ZKG - Entscheidungshilfe

Beitrag von t3k »

Moin Moin,

ich liebäugle bereits seit geraumer Zeit mit der Anschaffung eines ZKGs.
Nach langer Recherche sind diese zwei Kandidaten übrig geblieben:

1) CHRONICAL 14 GAL FERMENTER - BREWMASTER EDITION (+FTSs Heating & Chilling)
2) Zylindrokonischer Gärtank geschlossen 60 Liter

Aktuell bin ich in der Einkocherklasse unterwegs, ich möchte aber mittelfristig in die 35-40 L Klasse (das wären dann 10 Gallonen ;) ). Mir ist klar, das 1) nicht Druckstabiel ist u. 2.) schon, aber das ist mir nicht ganz so wichtig. Wichtigste Parameter sind Temperaturführung / Lautstärke / Optik u. was gescheites sollte es sein ;)

Folgende Fragen quälen mich aktuell noch u. vielleicht kann mir der ein oder andere ja mit seinen Erfahrungen helfen.

1) Kühlung
Meine Recherchen haben bis dato ergeben, dass es für die gegebene Größe 2 sinnvolle Kühlmöglichkeiten
a)
Ein Bierbegleitkühler wie dieser hier cornelius-cr-50
oder b)
Eine Kombination aus Kühlbox + Aquariumkühler, wie etwa dieser hier Hailea Ultra Titan 300

Mein Ziel

-ist es auch im Sommer auf UG-Temperaturen von ca. 10 Grad zu kommen. Bei mir unterm Dach wird es schon mal 25-27°C im Sommer. Die Lösung müsste also max 17 °C unter Umgebungstemperatur schaffen.
- Ich möchte die Heiße Würze im Gärtank runterkühlen können.
- Eine Lösung zu haben die möglichst leise ist, da ich die Kombination leider zwangsweise in meiner Wohnung steht.

Fragen
F1.1 Wie Laut ist ein Bierbegleitkühler a la CR50 bzw. eine Aquariumkühlung a la Haiea Ulrta ? Bzw. Kann man im Nebenraum noch in Ruhe schlafen, oder nicht ?
F1.2 Wie komme ich auf eine Vernümpftige Diemensionierung ? Wie viel Kühlleistung benötige ich für das oben genannte Set ?
F1.3 Gibt es noch bessere Alternativen auf die ich bis dato noch nicht gekommen bin ?

2) Erfahrungen aus dem Forum