Ahoi aus Leipzig

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
falk
Posting Junior
Posting Junior

Ahoi aus Leipzig

Beitrag von falk »

Ahoi, zusammen!

Ich bin blutiger Brauanfänger aus Leipzig Anger-Crottendorf. Beruflich habe ich so gar keine Berührungspunkte mit dem Brauen, außer, dass mir mein abgeschlossenes Informatikstudium später vielleicht bei Automatisierung und Auswertung des Brauvorgangs helfen könnte. Ich habe bisher erst einen Sud gebraut: sone art helles Alt/Kölsch. Bin nicht so von den Socken, aber das wird bestimmt noch. :)

Ich bin auch regelmäßig in München unterwegs. Falls da mal eine interessante Veranstaltung ist, ließe sich das sicherlich einrichten.

Aktuelles Verfahren: Kesselmaische im Sack

Ausrüstung:
  • Bielmeier-Einkocher, 29l, 1800W
  • Brauerpaddel
  • Inkbird ITC-308 Temperatur-Controller, für die Rasten beim Maischen (noch nicht ausprobiert, im ersten Lauf alles manuell geregelt), auch für Kühlung geeignet
  • 2× 30l Plaste-Gär-und-Leuterbottich

Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein.

Spätestens bei Problemen lass ich wieder von mir hören.

Cheers

Falk
Dyonisos
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Re: Ahoi aus Leipzig

Beitrag von Dyonisos »

Hallo falk,

herzliche Willkommensgrüße nach Leipzig!
Du wirst sehen, deine Biere werden von Sud zu Sud besser. In diesem Forum gibt es in der Regel zu jedem Problem eine Lösung.
Wenn du beruflich überhaupt nichts mit dem Brauen zu tun hast, bist du im besten Sinne Hobbybrauer.

Gruß Volker
Hagen
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Hagen »

Sei gegrüßt!

Aus der Leipziger Ecke sind hier auch einige Brauer unterwegs. Treffen sich auch in unregelmäßgen Abständen. Wende dich doch mal per PN an flying (Rene) oder schlafwagenschaffner (Jens). Die können dir vielleicht bei der lokalen Vernetzung helfen.

Gut Sud!
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak